Schnecken zu sozialen Interaktionen fähig?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken zu sozialen Interaktionen fähig?

Beitragvon Susi am 03.10.2015, 10:05

Hallo!

Ich halte 6 Arianta arbustorum zum Teil aus einem Gelege stammend, zum Teil noch so gefundene. Leider habe ich über einen Wildfang mir mal Schneckenmilben in ein Terra eingeschleppt und obwohl ich das Terra gut sauber gemacht habe, verbreiten sich die Milben schön langsam über alle Teras. :evil:
So haben sich nun leider auch meine A.arbustorum (gefleckte Baumschnecke) infiziert! Ich habe schon alles mögliche schon unternommen um die Schnecken von diesen lästigen Plagegeistern zu befreien. So ich wollte am WE die Raubmilben bestellen.

Als ich die Schnecken beobachte sehe ich, dass sie wohl dabei sind sich besonders lieb zu haben... :)
Da ich die A.a. noch nie dabei weiter dabei beobachtet habe bleibe ich also weiter dabei. Aber ich sehe was ganz anderes als das erwartete! Die Schnecken putzen sich gegenseitig! Der Weichkörper wird dabei soweit wie möglich heraus gestreckt. Gegenseitig wird das Atemloch geputz, der Körper, das Schwanzteil.
Das bemerkenswerte: die Schnecken sind frei von Schneckenmilben! Vor der Putzaktion habe ich noch 2 Milben auf den Schnecken krabbeln sehen. Nach dem Putzen war keine Milbe mehr zu finden. Besonder interessant fand ich, dass besonders dass Atemloch ausgeprägt und lange geputzt wurde.
Das Geschlechtsteil war durchgehend zu sehen, es bestand aber kein Interesse sexuell aktiv zu werden, auch nach der Putzaktion nicht.

Auch die anderen Schnecken, soweit sie nicht schlafen und ich daher nachsehen kann, sind frei bin Milben!

Ich würde das als eine soziale Handlung ansehen, oder was meint ihr? Leider habe ich das ganze nicht gefilmt. Es wäre auch ein langer Film geworden. Die A.a. bewegen sich verhältnismäßig langsam. Die ganze Aktion hat gut 2 Stunden gedauert.

Ich bin jedenfalls ganz begeistert! :-D

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Schnecken zu sozialen Interaktionen fähig?

Beitragvon Nina 99 am 03.10.2015, 12:58

Hallo Susi,

also ich habe auch schon bemerkt, dass Schnecken untereinander kommunizieren. Jedenfalls hab ich den Eindruck. Meine gefleckten Weinbergschnecken hatten letztes Jahr auch Milben. Dann ist mir im Winter eine Rollassel über den Weg gerollt, die hat mir dann in der Kälte leid getan. Ich hab sie dann zu den Cornu aspersum gesetzt. Plötzlich fand ich keine einzige Milbe mehr. Inzwischen habe ich eine Rollassel-Invasion bei den Cornus und keine Milben mehr.
Ich kann also die Rollis empfehlen...
Gute Besserung deinen Schleimern!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken zu sozialen Interaktionen fähig?

Beitragvon tigerschnegl am 03.10.2015, 14:33

Hi,

ich bin schon länger der Überzeugung, das Schnecken zu sozialen Interaktionen fähig sind. Ich konnte bei jungen Tigerschnegeln beobachten, das sie sich gegenseitig abknubbeln. Ganz anders wird es nach der Paarung: wenn sich die Tiere nicht zurückziehen und aus dem Weg gehen können attakieren sie sich bei jedem aufeinandertreffen, was eine Einzelhaltung erfordert oder ein ganzes Zimmer benötigt werden würde. Da ist von sozial nichts mehr zu sehen. Ist nun natürlich die Frage, ob das abknubbeln der Jungschnegel wirklich eine soziale Aktivität ist, oder eher eigennützig um z.B. Schleim aufzunehmen.

Ich denke es gibt noch vieles zu entdecken bei unseren Schnecken, bei meinen A.achatinas habe ich so etwas noch nicht beobachten können. Das heisst allerdings nicht viel, denn die sind wirklich wahrhaftig der Inbegriff von Langsamkeit. Es dauert sicher einige Jahre, das gesamte Verhaltensrepertoir zu Gesicht zu bekommen :) Dafür find ich ja das Forum toll, man kann schon viele Verhaltensberichte lesen und viel lernen.

OT: Wenn ich mich mit meinen großen Tigern beschäftigt habe, und dann zu meinen Schnegeln gehe, kommt mir der Unterschied, wie schnell sie sich fortbewegen, schon bald wie Lichgeschwindigkeit vor..
Während die Schönheit der Achatinas eher in ihrer Cremetörtchenartigkeit liegt, ist es bei den Tigerschnegeln doch mehr das Raubkatzenhafte (es gibt hier diesen Herzchen-Augen-Smiley leider nicht) *.* :D

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder