Fragen zur Haltung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Fragen zur Haltung

Beitragvon Narnia am 07.03.2016, 10:37

Hallo,
ich bin hier ziemlich neu. Hatte mich angemeldet, weil ich zwei Schnecken im Salat gefunden habe und diese jetzt erst mal behalten möchte.
Lt. Auskunft aus diesem Forum sollte es sich um eine Ebobania vermiculata und eine Theba pisana handeln.

Jetzt meine Fragen:

Kann ich die beiden zusammen halten?
Wenn ja, was muss ich beachten?

Im Moment habe ich eine sehr kleines Faunarium mit Kokoshumus, einen Korkunterschlupf, einen Ast und Sepia-Schale. Ich füttere Salat, Gurke, usw. was ich halt so alles für meine Kaninchen da habe. Leider habe ich jetzt hier bei uns weder normalen Gartenkalk bekommen noch ein PH-Test-Set.
Um zu überbrücken habe ich Calci-Lux von meinen Nymphensittichen in die Erde gemischt - hier mal der Link zu dem Produkt http://www.oropharma.com/NUTRI/Nutritio ... &pro=18911
Ich hoffe, das ist jetzt erstmal kein Problem.

Die beiden sind ja noch sehr winzig, aber ich denke, dass ich doch etwas vergrößern muss irgendwann.

Hier nochmal die Bilder zur Info - oder auch im Thread 'Kleine Schnecke im Endiviensalat'

Danke schon mal für eure Hilfe

LG
Petra
Schnecke2_resized.jpg
Schnecke1_resized.jpg
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Fragen zur Haltung

Beitragvon Karola am 08.03.2016, 11:15

Hallo Petra,

beide Arten stammen hauptsächlich aus dem Mittelmeerraum, leben also in recht ähnlichen Klimaverhältnissen. Daher denke ich, dass sie durchaus zusammen gehalten werden können.

Ich hatte zu Beginn sogar mal einheimische Bänderschnecken zu meiner Nudelschnecke gesetzt, das dann aber aufgegeben, als die Schlingel anfingen, am Haus der Nudelschnecke zu raspeln.

Zu deinen beiden Mittelmeerarten: hier gibt es noch ein paar Informationen: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... idae3.html

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Fragen zur Haltung

Beitragvon Narnia am 09.03.2016, 08:41

Hallo Karola,

danke für deine Antwort.
Muss ich denn irgendwas ganz wichtiges beachten.
Ich habe das Gefühl, dass die Eobania vermiculata (ich habe sie Eddy getauft) irgendwie komisch aussieht und auch noch nicht gewachsen ist, seit sie bei mir ist. Das Häuschen sieht irgendwie ganz flach aus, aber vielleicht ist das auch normal? Sie hängt auch ständig nur irgendwo rum, während die andere irgendwie aktiver ist. Ich hab Angst, dass es ihr nicht gut geht.
Und kann ich denn dieses Calcium-Präparat verwenden - nur bis ich den Kalk gekauft habe?
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Fragen zur Haltung

Beitragvon Karola am 09.03.2016, 09:31

Hallo Petra,

bei meiner Eobania hatte ich einfach Eierschale genommen, da hatte ich immer mal welche vom Backen. Ich hatte vorsichtshalber die bestempelten Stellen rausgebrochen und die Schale auch noch mal abgekocht.

Flöckchen hat immer dazu geneigt, sich mal für einige Zeit irgendwo festzusetzen und dann dort Tage oder auch Wochen zu schlafen. In der ersten Zeit allerdings war sie ziemlich munter und hatte gut angebaut. Futter: Gurkenschale ging immer, Tomate, Möhre und Paprika waren nur mäßig beliebt, Haferflocken dagegen sehr, aber die gab es nur einzeln. Die Unterbringung war am Anfang in kleinen durchsichtigen Plastikdosen mit locker aufliegendem Deckel, für die Feuchtigkeit etwas Moos. Eine Badeschale gab es erstmal nicht, da hatte ich Bedenken, dass sie ertrinken könnte, solange sie noch klein ist, aber dafür gelegentliches Baden unter Aufsicht.

Wie groß ist denn jetzt das Häuschen von deiner (Durchmesser)?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Fragen zur Haltung

Beitragvon Narnia am 09.03.2016, 12:16

Hallo Karola,
das Häuschen hat 0.8 mm Durchmesser. Zur Zeit vergräbt sie sich immer in der Erde? Ist das normal?
Die andere hat ca 0.9 mm.
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Fragen zur Haltung

Beitragvon Karola am 09.03.2016, 15:54

Hallo Petra,

doch, gelegentlich graben sie sich auch ein. Flöckchen hatte etwas Erde sowie ein paar Moospolster zur Verfügung und sich ab und zu zwischen die Moosstückchen "gequetscht" oder auch mal drunter. Inzwischen ist sie ja ausgewachsen und hat außerdem einen erwachsenen Freund bekommen (ja, ich weiß, natürlich sind beide männlich und weiblich ;)), und beide graben sich mal für ein paar Tage ein, auch ohne mich dann mit Eiern zu "beglücken".

Die Erde sollte nicht staubtrocken sein, aber auch nicht klatschnass.

0,8 mm? Bist du sicher? Nicht eher 8 mm?
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Fragen zur Haltung

Beitragvon Narnia am 09.03.2016, 19:16

Ups, klar ich meinte 0.8 cm :lol:
Wenn das normal ist, dass sie sich eingraben, dann bin ich ja beruhigt. Die Erde ist leicht feucht, ich sprühe 2x täglich. Moos kann ich noch besorgen
Danke für deine Hilfe
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia, Rita2