Helix p. Wie tief graben sie sich zur Winterruhe ein?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix p. Wie tief graben sie sich zur Winterruhe ein?

Beitragvon Kunterbunt am 19.03.2016, 11:43

Konnte selbst in der Literatur nicht die genaue Tiefe finden

Danke Euch
Und gut Schneck
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW

Re: Helix p. Wie tief graben sie sich zur Winterruhe ein?

Beitragvon Rasplutin am 19.03.2016, 19:27

Meine Helix p. haben Erdbehälter mit 15cm Erde zur Verfügung. Ich habe noch nie erlebt, dass sich eine bis zum Ende durchgegraben hat - und das hätte ich bemerkt.
Manchmal kann ich sie im WInter beim Eingraben beobachten und bin dann erstaunt, wie schnell das geht. Sie drehen sich im gegrabenen Loch um, damit der Deckel nach oben zeigt.
Ich vermute, dass der Deckel nicht tiefer als 5cm in der Erde ist, eher weniger.
Das macht ja auch Sinn, denn im Frühjahr müssen sie ja auch wieder herauskommen können.

Übrigens habe ich im Winter im Freiland schon mehrmals verdeckelte Pomatias gesehen, die sich zum Verdeckeln einfach nur umgedreht und überhaupt nicht eingegraben hatten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix p. Wie tief graben sie sich zur Winterruhe ein?

Beitragvon Nina 99 am 19.03.2016, 20:21

In meinem Freigehege vergraben sie such bis zu dreißig cm tief. Sie verbuddeln sich schon normalerweise, aber wenn der Boden ungeeignet ist eben nicht so tief. Wenn sie nur auf der Erde liegen, dann ist die Erde eben weggeschwemmt worden. Passiert meistens an Hängen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Helix p. Wie tief graben sie sich zur Winterruhe ein?

Beitragvon Rasplutin am 20.03.2016, 09:22

Hallo Nina,
ich hätte auch gerne ein Freigehege für meine Schnecken... leider kann ich ihnen im Winter nur einen Balkon bieten.
Vielleicht liegt es an der städtischen Umgebung, dass sie sich nicht tiefer eingraben.
Im Freiland habe ich noch keine eingegrabenen Schnecke bemerken können, kein Wunder.

Wie hast du die Eingrabungstiefe gemessen? Und bedeutet "bis zu dreißig cm tief", dass das die normale Tiefe ist? Wieviele Schneckenhöhlen konntest du nachmessen?
Ach ja, toll, so ein Freigehege...

Die verdeckelten Schnecken, die ich im Winter gesehen habe, lagen übrigens im Wald - kaum versteckt im Laub. An verschiedenen Stellen!
Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber es waren sauber verdeckelte Schnecken, nicht etwa ausgebuddelt oder von jemandem dort hingelegt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix p. Wie tief graben sie sich zur Winterruhe ein?

Beitragvon Nina 99 am 20.03.2016, 12:01

Ich habe ein verdrahtetes Freilaufgehege für Nager. Darin leben etwa 20 H. pomatia, es ist 1x2m groß. Sie werden je nach Wetterlage etwa 1 mal die Woche geregnet mir einem Gartenschlauch, aber nur im Sommer. Im Winter schlafen sie und ich brauche mir keine Gedanken drüber machen, wegen der Überwinterung im Haus. Ich kann mal Bilder machen.
Gemessen hab ich mal mit einem Lineal. Die meisten Höhlen waren um die 10 cm tief.
Mal sehen wie es dieses Jahr wird.
Im Herbst kommt immer eine lockere Humusschicht drauf.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Helix p. Wie tief graben sie sich zur Winterruhe ein?

Beitragvon Kunterbunt am 20.03.2016, 13:01

Interessant wie unterschiedlich es ist. Hatte zwei Verdeckelte auch einfach oberirdisch liegen gesehen.
Dort waren wohl vorher lange Gräser, es hatte schon jemand mit der Motorsense dort gearbeitet.

:danke: für Eure Antworten, bin schon gespannt welche Erfahrungen noch berichtet werden :wink:
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder