Baumschnirkel- und Weinbergschnecken ?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Baumschnirkel- und Weinbergschnecken ?

Beitragvon Speedy204 am 20.05.2016, 18:51

Wie schon am Titel unschwer zu erkennen ist, wollte ich fragen ob man baumschnirkelschnecken und Weinbergschnecken zusammen in einem Terra halten darf.
hinfallen ist weder demütigend noch gefährlich!
Liegen bleiben ist beides...




Lg Speedy
Speedy204
 
Beiträge: 55
Bilder: 8
Registriert: 03.04.2016, 18:08
Wohnort: Gruiten

Re: Baumschnirkel- und Weinbergschnecken ?

Beitragvon Nina 99 am 20.05.2016, 19:46

Guten Abend,

verbieten wird es dir niemand. Da die Tiere sich auch in der Natur begegnen, die selben Temperaturen brauchen und sich auch nichts tun, dürfte das sehr gut klappen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Baumschnirkel- und Weinbergschnecken ?

Beitragvon Sandy am 20.05.2016, 19:50

Hallo,

ich habe das Thema mal zu den "Europäischen Arten" verschoben.
Allerdings dürfen Weinbergschnecken nicht aus der Natur entnommen werden, da sie geschützt sind.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Baumschnirkel- und Weinbergschnecken ?

Beitragvon Schnörkelchen am 20.05.2016, 20:01

Ich halte meine Bänder- und Weinbergschnecken zusammen. Habe keine negativen Einflüsse der Arten untereinander feststellen können. Ich denke, die tolerieren sich und es ist ihnen egal, ob sie mit der anderen Art zusammenleben. Sie gehen sich nicht aus dem Weg, fressen auch mal gemeinsam.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Baumschnirkel- und Weinbergschnecken ?

Beitragvon Susi am 21.05.2016, 07:44

Bei mir lebt eine Weinbergschnecke ( zu aufpäppeln) und Baumschnecken gemeinsam in einem Terra.
Man verträgt sich gut, frißt das gleiche Futter, mag die selben Umgebungsbedingungen. Von daher kein Problem.

Wenn du beide Arten halten möchtest, werden zwei Terras besser sein. Die Weinbergscnecken benötigen viel Platz, verwenden gerne dieselben Schlafgruben. Da würden die kleinen Baumschnecken nur stören und zu kurz kommen.

Bänderschnecken unterscheiden sich deutlich in ihrem Verhalten von den Baumschnecken. Baumschnecken sind extrem langsam, quasi Schnecke in Zeitlupe. Bänderschnecken sind dagegen echte Rennsemmeln. :lol: Auch graben die Baumschnecken zum schlafen sich sehr gerne ein, genauso wie die Weinbergschnecken.
Ich denke da bräuchte man wirklich ein Terra mit großer Bodenfläche, dass die kleinen langsamen Baumschnecken nicht zu kurz kommen.

Soweit meine Meinung.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder