Baumschnecken ruhen ständig

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Baumschnecken ruhen ständig

Beitragvon Speedy204 am 24.05.2016, 17:58

Hallo, ich habe zwei Weinberg Schnecken und vier Baumschnirkelschnecken. Ich halte sie draußen, das ist vielleicht wichtig zu wissen… Denn seit ungefähr einer Woche schlafen Sie so richtig mit Schutzschicht so wie beim Winterschlaf… Aber sie wachen ,unabhängig von einander ,immer wieder auf ,so für circa 10 Minuten, schnecken dann woanders hin und schlafen wieder ein…
Kann mir jemand helfen? Mache mir Sorgen ... :(
Zuletzt geändert von Sandy am 24.05.2016, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Speedy204
 
Beiträge: 55
Bilder: 8
Registriert: 03.04.2016, 18:08
Wohnort: Gruiten

Baumschnecken ruhen ständig

Beitragvon Knusperzunge am 24.05.2016, 18:17

Wie lange hast du sie denn schon? Wie genau hältst du sie? Und haben sie dieses Verhalten schonmal gezeigt?

Da es draußen grad etwas kühler ist, könnte es sein, dass sie einfach etwas mehr ruhen und in ein paar Tagen wieder aktiver werden, wenn es wärmer wird.

P.S.: Du findest leichter Leute, die dir mit deinen Schneckenproblemen helfen können, wenn du deinem Thema immer einen passenden Namen gibst, der das Problem beschreibt - z.B. "Baumschnecken schlafen mit Schutzschicht, mache mir Sorgen" oder so :wink:
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Baumschnecken ruhen ständig

Beitragvon Speedy204 am 24.05.2016, 18:36

habe sie schon fast 3-4 Wochen ; die Weinis erst seit circa zwei , dem entsprechend: Nein, das Verhalten ist neu! Wie genau ich sie halte kann ich dir nicht sagen, da ich die Frage nicht so unbedingt verstehe… :lol: :oops: :kin:

Ja, das könnte sein… Habe ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht so sicher… :wink:
Wegen dem mit der Überschrift: mache ich sonst auch immer;), war aber gerade einfach zu faul alles zu schreiben… Hehe 8)
hinfallen ist weder demütigend noch gefährlich!
Liegen bleiben ist beides...




Lg Speedy
Speedy204
 
Beiträge: 55
Bilder: 8
Registriert: 03.04.2016, 18:08
Wohnort: Gruiten

Baumschnecken ruhen ständig

Beitragvon Knusperzunge am 24.05.2016, 18:40

Du hast ja gesagt, du hältst sie draußen. Heißt das, du hast einfach ein Terrarium auf dem Balkon oder der Terrasse stehen? Oder hältst du sie in einem Gehege auf dem Erdboden? Wie ist das Terrarium/das Gehege eingerichtet? Also was für Versteckmöglichkeiten, Badestellen, Pflanzen usw. gibt es? Womit fütterst du sie?
Das alles meine ich mit der Frage, wie du sie hältst :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Baumschnecken ruhen ständig

Beitragvon Sandy am 24.05.2016, 19:32

Speedy204 hat geschrieben:Wegen dem mit der Überschrift: mache ich sonst auch immer;), war aber gerade einfach zu faul alles zu schreiben… Hehe 8)

Ich habe den Titel mal geändert. Es wäre allerdings schön, wenn Du das nächste Mal nicht zu faul wärst und einen aussagekräftigeren Titel als "Hä?" wählen könntest, denn so haben nun Andere die Arbeit. :wink: Du brauchst ja keinen ganzen Roman zu schreiben.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Baumschnecken ruhen ständig

Beitragvon Speedy204 am 24.05.2016, 19:36

Achsooo!!! :-D
Ich halte sie in einem Terrarium auf der Terrasse, dort sind sehr viele Baumäste und Rinde (wegen den baumschnirkelschnecks) ,eine Badestelle, zwei Futter stellen, Moos und Steine. Pflanzen (also sozusagen Anführungsstrichen Blumen Anführungsstrichen) gibt es noch nicht.
Ich Füttersee sie eigentlich mit allem möglichen: Paprika (wird nicht so gut angenommen), Zucchini, Gurke, Salat, gelegentlich Erdbeeren Bzw. Himbeeren, Äpfel, natürlich KALK...
hinfallen ist weder demütigend noch gefährlich!
Liegen bleiben ist beides...




Lg Speedy
Speedy204
 
Beiträge: 55
Bilder: 8
Registriert: 03.04.2016, 18:08
Wohnort: Gruiten

Re: Baumschnecken ruhen ständig

Beitragvon Speedy204 am 24.05.2016, 19:37

@ sandy
Alles klar!wird gemacht! :-D
hinfallen ist weder demütigend noch gefährlich!
Liegen bleiben ist beides...




Lg Speedy
Speedy204
 
Beiträge: 55
Bilder: 8
Registriert: 03.04.2016, 18:08
Wohnort: Gruiten

Re: Baumschnecken ruhen ständig

Beitragvon FleckiFleck am 04.06.2016, 10:45

Meine Baumschnecke bekomm ich fast auch nie zu sehen.

Aber ich glaube die Baumis sind etwas gemütlicher denk ich mal.
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder