Winterquartier Weinbergschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Winterquartier Weinbergschnecke

Beitragvon Sandy am 07.11.2016, 20:36

Ich stelle hier mal eine Frage für Martina ein, sie möchte sich nicht extra im Forum registrieren:


Hallo Schneckenfreunde,

ich habe eine Weinbergschnecke im Garten gefunden. Vor meinem Küchenfenster hat Sie sich nun hingelegt und verkapselt. Dort würde Sie erfrieren, sobald der Schnee dorthin geweht wird. Also im Winter. Ich habe nun einen frostsicheren Blumentopf mit Styropor ausgelegt, Erde hinein und trockene Blätter und trockene Tagetes. Mit einem Styropordeckel soweit verschlossen, dass die Schnecke herauskriechen könnte. Dort liegt sie nun drin. Also, ist das ein mögliches Winterquatier?

VG martina
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Winterquartier Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 07.11.2016, 21:06

Wenn sich die Schnecke richtig "verkapselt" hat -d.h. sie liegt auf dem Rücken und hat einen Kalkdeckel gebildet-, dann ist sie frostfest und ihr machen auch starke Minustemperaturen nichts aus.
Wenn sie also durch das Umbetten nicht gestört wurde, sie nicht herauskommt und sie immer noch mit dem Deckel nach oben im Blumentopf liegt, dann kann sie da bleiben.

Schwierig wird es nur, wenn sie gestört wurde und sie wieder herausgekommen ist... dann würde ich sie mit reinnehmen und sie drinnen überwintern lassen. Sie wird sich auch drinnen wieder verdeckeln, kann aber wahrscheinlich keinen zweiten "richtigen" Winterdeckel bilden, der für eine frostfeste Überwinterung draussen nötig wäre.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3720
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder