Nachwuchs

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Nachwuchs

Beitragvon calimero-hpe am 10.01.2019, 08:44

Hallo,

ich bin ein Neuling was Schnecken zuhaus betrifft. wie ich dazu kam:
im Herbst hab ich einiges an Gemüse nach Hause bekommen und kleine Schnecken (jetzt als cornu aspersum identifiziert) darauf gefunden.
da ich sie nicht so einfach irgendwo aussetzten wollte und auf meiner Terrasse Tigerschnegel aufgetaucht sind, die alle Bänderschnecken "vertrieben" haben, wollte ich die
kleinen da nicht rausgeben und hab mir ein Terrarium organisiert, es nett eingerichtet, sie schön brav mit Eischale, Löwenzahn, Klee und dann Salat, Gurke, etc gefüttert und die sind ganz rasch recht erwachsen geworden, sie scheinen sich wohl zu fühlen ;-)

Heute früh (ich sag ihnen immer "schönen Tag", wenn ich in die Arbeit geh) hab ich gesehen, dass plötzlcuh viele, sehr viele kleine Schneckchen im Terrarium sind.

Ich wusste nicht, dass die nach wenigen Monaten schon reif für die Vermehrung sind und daher auch nicht nach Eiern gesucht. da ich einen kleinen Laubhaufen hab und die auch nich timmer gleichzeitig fressen ist mir nciht aufgefallen, dass es zu einer Eiablage kam und beim Sex hab ich die auch nie erwischt.

was soll ich jetzt mit den vielen Kleinen machen? größer weden lassen und dann verschenken? aussetzen soll man ja nicht ...

danke für hilfreiche Antworten
calimero-hpe
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2018, 20:15

Re: Nachwuchs

Beitragvon Wassn am 10.01.2019, 14:20

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Die erste: du versuchst sie aufzuziehen und dann zu vermitteln. Bedenke dabei aber, dass es nicht leicht sein wird, da der Markt von manchen Schneckenarten übersättigt ist. Schnecken, die du nicht vermittelst, müsstest du ein Zuhause anbieten.

Zweite Möglichkeit: du sammelst einen Grossteil (oder alle) der Babys ab und frostest sie 48 Std.

Bitte keine in die Natur aussetzen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Nachwuchs

Beitragvon calimero-hpe am 11.01.2019, 06:13

vielen Dank,
calimero-hpe
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2018, 20:15

Re: Nachwuchs

Beitragvon Wassn am 11.01.2019, 10:01

Hi,

leider sind die Handlungsmöglichkeiten bei Nachwuchs von Schnecken im Terrarium sehr begrenzt. Manchmal findet sich auch ein Abnehmer, der die kleinen Schnecken an eine Schildkröte, Fische oder sonst ein Tier, verfüttern kann. Das Problem ist halt auch immer der sehr zahlreiche Nachwuchs. Es ist jetzt keine Entschuldigung, aber in der Natur überleben auch nicht alle Babyschnecken, sondern nur die kräftigsten. Egal welche Entscheidung du triffst, sie wird nicht leicht sein. Es werden höchstwahrscheinlich auch nicht alle Babys im Terrarium überleben.
Sorry, dass ich leider keine anderen Antworten für dich weiss.
Viel Spass trotzdem noch mit deinen schleimigen Mitbewohnern!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder