Cornu Aspersum und Helix Pomatia Haltung noch Up to Date?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu Aspersum und Helix Pomatia Haltung noch Up to Date?

Beitragvon Schnexi am 22.04.2020, 21:07

Hallo liebe Schneckenfans!
Nach längerer Abwesenheit hier im Forum, melde ich mich auch mal wieder zurück.

Bei mir leben nach wie vor Cornu Aspersum auf meinem Balkon. Drei von ihnen haben vor kurzem ihren 4. Geburtstag gefeiert, eine hat mich diesen Winter leider verlassen. :cry:
Dieses Erlebniss hat mich mit der Frage konfrontiert, wie es denn weitergeht, denn meine Schnecken sind doch nicht mehr die Jüngsten. Da ich nicht möchte, dass einer meiner ,,Oldies" eines Tages alleine überbleibt, würde ich jz schon gerne junge Schnecken in die Gruppe aufnehmen. Am liebsten Helix Pomatia Nachzuchten.

Ich hatte diese Combi schon mal vor einigen Jahren. Weiß daher also, dass sie sich etwas unterschiedlich ernähren und verschieden überwintert werden müssen. :-D

Darmals hatten einige hier im Forum diese Arten zusammen und es galt als okay. Hat sich daran mittlerweile etwas geändert bzw. gibt es Neues Erkenntnisse dazu? Worauf muss man bei dieser Vergesellschaftung noch achten? :shock:

Ich möchte natürlich alles richtig machen und meinen Schnecken auf keinen Fall schaden!
Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Cornu Aspersum und Helix Pomatia Haltung noch Up to Date

Beitragvon mamorkatze am 23.04.2020, 06:57

Hallo,

Ich glaube, heute wird das nicht mehr empfohlen, da Cornus viel aufgeweckter und aktiver sind als Helix Pomatia und die Helix dadurch gestresst und gestört werden. Warum nimmst du nicht einfach junge Cornus dazu? :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Cornu Aspersum und Helix Pomatia Haltung noch Up to Date

Beitragvon Schnexi am 24.04.2020, 16:38

Hallo! :)
Vielen Dank, für deine Antwort!

Dass diese Kombi nicht ganz optimal ist, habe ich eigentlich schon befürchtet. Wollte mir aber mal ein paar Meinungen dazu anhören.

Ich muss gestehen, dass ich darmals eigentlich keine Probleme feststellen konnte, aber auch noch wenig Erfahrung mit Schnecken hatte. Leider sind aber weder die Cornus, noch die Helix sehr alt geworden. Ich denken das Lag aber auch an der eher suboptimalen Haltung im Terrarium.

Seit ich auf Außenhaltung umgestiegen bin, klappt es viel besser. Daher müsste ich mir theoretisch auch keine Gedanken über die etwas unterschiedlich Haltungsparameter der Arten machen. Aber wenn die Schnecken sich nicht zusammen wohlfühlen, werden es wohl eher weiter Cornus. :mrgreen:

LG Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Cornu Aspersum und Helix Pomatia Haltung noch Up to Date

Beitragvon Rasplutin am 24.04.2020, 17:58

Das Thema sieht nach "beantwortet" aus, aber damit sich kein Gerücht bildet und evtl. verfestigt:

Helix pomatia und Cornu aspersum können sehr gut zusammen leben!

Beide Arten haben etwas unterschiedliche Ansprüche an das Klima und das Nahrungsangebot, aber es gibt grosse Überschneidungen.
In vielen Gegenden kommen beide Arten wildlebend vor (auch wenn die Cornus meist erst in neuerer Zeit eingeschleppt wurden).

Sowohl in der Terrarienhaltung als auch in der "beaufsichtigten Freilandhaltung" kann es Todesfälle geben und es ist wichtig, deren Ursachen zu untersuchen um die Haltung verbessern zu können, aber
bisher habe ich niemals auch nur ansatzweise einen Hinweis darauf gefunden, dass sich beide Schneckenarten gegenseitig stören.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu Aspersum und Helix Pomatia Haltung noch Up to Date

Beitragvon mamorkatze am 24.04.2020, 20:05

Okay, tut mir leid, aber in einigen Threads wurde das so geschrieben. Scheinbar unterscheiden sich die Meinungen echt überall.? ¯\_(ツ)_/¯
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Cornu Aspersum und Helix Pomatia Haltung noch Up to Date

Beitragvon Rasplutin am 24.04.2020, 20:22

Hey mamorkatze,

nein, dir muss nichts leidtun!
Mein Post sollte nicht besserwisserisch rüberkommen, ich habe nur tatsächlich niemals etwas beobachten können, was auf eine Unverträglichkeit hindeuten könnte.
Vielleicht habe ich ja was übersehen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu Aspersum und Helix Pomatia Haltung noch Up to Date

Beitragvon Schnexi am 25.04.2020, 01:52

Hallo Rasplutin!
Es ist immer schön verschiedene Meinungen zu hören. So schnell ist die Sache für mich also noch nicht entschieden. :)

Wie gesagt konnte ich auch keine Probleme zwischen den Arten feststellen, habe aber auch einige Threads gelesen, in denen User sich gegen eine gemeinsame Haltung aussprechen und wollte einmal nachfragen.

Auch bei mir im 10. Bezirk in Wien findet man beide Arten oft zusammen. Ein Problem scheint es im Freien wohl nicht zwischen ihnen zu geben. Hier könne sie sich aber auch besser aus dem Weg gehen als in meinem Außengehege.

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht mit den beiden Arten freuen! :mrgreen:
Hätte sogar schon 3 Fragen:

Im Moment füttere ich meinen Cornus vor allem Salate, Gurke, Karotte, Apfel, Tomate und div. Beeren. Ist das Angbot auch für die Pomatias ausgewogen genug?

Pomatias fressen ja sehr gerne Gräser/Heu und eher welcke Nahrung. Cornus dagegen auch ab und zu ein paar Proteine (bei mir Fischfutterflocken). In der Vergangengeit habe ich einfach beides angeboten und angenommen, dass die ,,richtigen" Schnecken sich einfach ,,ihr" Futter hohlen würden. Für die andere Art, ist die angebotene Nahrung ja nicht schädlich oder? Wie handhabst du diese Unterschiede?

Ich habe jetzt schon öffters gelesen, dass Pomatias Schlafhöhlen graben, in denen sie die Cornus stören würden. Bei meinen alten Pomatias konnte ich aber nie solche Höhlen finden. Nach Eiern graben muss ich ja sowieso? Wie sieht es bei dir mit den Höhlen aus?

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Cornu Aspersum und Helix Pomatia Haltung noch Up to Date

Beitragvon Rasplutin am 26.04.2020, 01:37

Schnexi hat geschrieben:Auch bei mir im 10. Bezirk in Wien findet man beide Arten oft zusammen. Ein Problem scheint es im Freien wohl nicht zwischen ihnen zu geben. Hier könne sie sich aber auch besser aus dem Weg gehen als in meinem Außengehege.

Dann hast du bessere Beobachtungsmöglichkeiten als ich, ich wohne in Berlin und bin häufig in Hannover, die Stadtwälder beider Städte sind noch fest in der Hand der Pomatias. In Hannover erwarte ich schon lange die ersten Cornus, immerhin gibt es sie schon jahrelang in Osnabrück.
Aber im letzten Sommer war es so trocken, dass ich fast überhaupt keine Schnecken draussen sehen konnte...

Schnexi hat geschrieben:Im Moment füttere ich meinen Cornus vor allem Salate, Gurke, Karotte, Apfel, Tomate und div. Beeren. Ist das Angbot auch für die Pomatias ausgewogen genug?

Apfel und Tomate fressen bei mir weder Cornus noch Pomatias, beide mögen aber Kohlrabiblätter und Radieschenblätter.
Was von meinen leider überhaupt nicht angenommen wird, ist der berühmte "Golliwoog". Den hatte ich mir vor vielen Jahren mal bestellt, weil hier im Forum so davon geschwärmt wurde - und es ihn noch nicht in Zoohandlungen gab.
Totaler Reinfall, wächst zwar prima, aber ist für alle meine Schnecken dermassen uninteressant, dass ich mir noch zusätzliche Ableger von anderen Quellen besorgt habe, um sicherzugehen, dass ich nicht eine falsche Variante erwischt habe. Ich hab ihn selbst probiert, schmeckt angenehm fad, müsste also für Schnecken eigentlich der Renner sein. Aber nix zu machen...

Schnexi hat geschrieben:Pomatias fressen ja sehr gerne Gräser/Heu und eher welcke Nahrung. Cornus dagegen auch ab und zu ein paar Proteine (bei mir Fischfutterflocken). In der Vergangengeit habe ich einfach beides angeboten und angenommen, dass die ,,richtigen" Schnecken sich einfach ,,ihr" Futter hohlen würden. Für die andere Art, ist die angebotene Nahrung ja nicht schädlich oder? Wie handhabst du diese Unterschiede?

Genau so! Die Schnecken nehmen das, was ihnen schmeckt. Einzige Ausnahme sind bei mir "Vollkornprodukte": Haferflocken würden beide Arten "wie blöd" fressen, den Pomatias schaden auch Vollkornhaferflocken nicht, aber da es den Verdacht gibt, dass Cornus sie nicht vertragen, bekommen meine Schnecken nur "zarte" Haferflocken, allerdings selten. Die sind dann sehr beliebt.
Gammarus und Fischfutterflocken sind für Pomatias uninteressant, ihre Anwesenheit schadet ihnen aber nicht.

Vor ein paar Jahren habe ich aufgeschnappt, dass Schnecken Zellulose und Lignin verdauen und verwerten können - wahrscheinlich sind sie deshalb so gerne an Bäumen und sie raspeln auch an manchen Rinden. Mit gesammelten Rindenstücken konnte ich nur wenig Begeisterung auslösen.
Deshalb hatte ich mal ein Experiment gestartet: aufgeweichte Kartonage von unversiegelten Verpackungen, z. B. Cornflakes! Die habe ich mehrfach gewaschen, also lange eingeweicht, ausgewrungen und gefiltert... diese Papierknüddel sind bei den Pomatias der Renner: dicke, graue Würste sprechen für sich!
Nun könnte man bezüglich der Druckfarben oder Bindemittel Bedenken haben, aber inzwischen biete ich das schon sehr lange an, und den Schnecken geht es prima.

Es ist nicht einfach herauszufinden, was Schnecken "in der Natur" fressen... ja, Baumrinde - aber eine Waldlichtungsschnecke wird kaum jemals ein Kohlrabiblatt, ein Gurkenstück oder überhaupt etwas von dem, was wir ihr anbieten, finden. Löwenzahn? hm...
Brennnesselblätter sind manchmal erreichbar und dann beliebt. Und Laub.

Schnexi hat geschrieben:Wie sieht es bei dir mit den Höhlen aus?

Schlafhöhlen habe ich bei meinen Pomatias nie gefunden und auch keine entsprechenden Grabungsarbeiten bemerkt! Sie graben sich für den Winterschlaf ein und zum Eierlegen, letzteres sehr viel seltener als die Cornus, nur ca. 2x im Jahr.
Sie schlafen ungern in Bodennähe, am liebsten irgendwo "oben", angeheftet.

Liebe Grüße und Gute Nacht!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu Aspersum und Helix Pomatia Haltung noch Up to Date

Beitragvon Schnexi am 27.04.2020, 01:19

Guten Abend!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Rasplutin! :danke:

Der Golliwog wird bei mir auch nicht wirklich gefressen. Ich mag ihn trotzdem sehr gerne im Gehege da er gut aussieht und es darunter lange feucht bleibt. Meine Schnecken verstecken sich dort besonders gerne.

Ich finde es wirklich interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker bei Schnecken sein können. Auch in meiner Gruppe gibt es verschiedene Vorlieben.
Den Tipp mit den Papierkugeln muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Welche Art von Gräsern fressen deine Pomatias denn gerne? Ich habe hier dank meinen Nagern jede Menge Wiesenheu und Kräuter wie z.B. Löwenzahn und Kamille. Könnte ich diese verwenden? :)

Ich werde dann mal beginnen mich nach Nachzuchten umzusehen. Quarantenierst du deine Neuzugänge eigentlich? Ich kenne das so aus der Aquaristik.

Viele liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Cornu Aspersum und Helix Pomatia Haltung noch Up to Date

Beitragvon Rasplutin am 27.04.2020, 22:54

Schnexi hat geschrieben:Welche Art von Gräsern fressen deine Pomatias denn gerne? Ich habe hier dank meinen Nagern jede Menge Wiesenheu und Kräuter wie z.B. Löwenzahn und Kamille. Könnte ich diese verwenden?
Du hattest weiter oben schon geschrieben, dass Pomatias gerne Heu und Gras fressen würden, ich gebe zu: das hatte ich überlesen.
Meine Pomatias fressen leider(?) weder Heu noch Gras. Ich probier es aber auch nicht mehr ständig aus.
Löwenzahn wird mässig angenommen, Kamille weiss ich nicht - Anbieten kann nicht schaden.
Im Allgemeinen wird alles, was einen starken Geruch und/oder intensiven Geschmack hat von meinen Pomatias verschmäht.

Schnexi hat geschrieben:Quarantenierst du deine Neuzugänge eigentlich? Ich kenne das so aus der Aquaristik.
Das sollte man machen - ich habe kaum Neuzugänge... im letzten Herbst habe ich eine Bänderschnecke am Altglascontainer gefunden und mit raufgenommen. Die habe ich nach einer Milbenkontrolle zu den anderen gesetzt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder