Schneckenbabys der gefleckte Weinbergschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schneckenbabys der gefleckte Weinbergschnecke

Beitragvon Brigitte 58 am 12.07.2020, 11:31

Hallo ihr Lieben. Vor einigen Tagen sind bei mir kleine Schneckenbabys geschlüpft. Die Eier hatte ich im Garten gerettet. Ein Tigerschnegel war dabei sie zu verspeisen. Ich habe den Kleinen ein Babybecken eingerichtet, mit Erde, Moos und einer kleinen Wurzel. Dazu habe ich mir einen Rahmen bespannt mit Fliegengitter gebastelt. 2x am Tag spruehe ich ein wenig. Jetzt haette ich eine Frage. Im Becken befindet sich Eierschalen, Gurke, Salat. Aber ich sehe garnicht das sie fressen, sie hängen nur oben an der Scheibe. Ist das normal? Fuer Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte keine Fehler machen. LG Brigitte
Brigitte 58
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2020, 10:40

Re: Schneckenbabys der gefleckte Weinbergschnecke

Beitragvon susann am 12.07.2020, 14:25

Hei,

Sorry aber retten nenne ich das nicht.
Nennt sich Natur wenn der Tigerschnegel die Gelege einer (sich massiv ausbreitenden ) Schneckenart verspeist.Das ist ein Teil seiner Nahrung.

Was möchtest Du denn mit den Schneckchen machen wenn sie den groß werden.
Aussetzen von Tieren aus Haltung ist verboten.

Ich kenne mich mit Weinbergschnecken nicht gut aus aber könnte mir vorstellen das 2 x sprühen am Tag zu viel ist.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schneckenbabys der gefleckte Weinbergschnecke

Beitragvon Moonlight am 12.07.2020, 15:36

Hallo Birgit
Zuletzt geändert von Moonlight am 12.07.2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Moonlight
 
Beiträge: 37
Bilder: 7
Registriert: 29.06.2020, 21:16

Re: Schneckenbabys der gefleckte Weinbergschnecke

Beitragvon Moonlight am 12.07.2020, 15:45

Hi briggit
Ich habe auch welche.
Am besten machst du alles zu Brei das heißt das du die Gurke und eierschalen zermalmtst und mit Wasser mischt. Kalk unbedingt den Boden auf. Dann lass sie erstmal in Ruhe. Ich hatte dir die nach einer Woche wieder auszusetzen wen du sie nicht behalten willst.
Moonlight
 
Beiträge: 37
Bilder: 7
Registriert: 29.06.2020, 21:16

Re: Schneckenbabys der gefleckte Weinbergschnecke

Beitragvon Moonlight am 12.07.2020, 15:47

Upps hab zweimal deinen Namen falsch geschrieben
Moonlight
 
Beiträge: 37
Bilder: 7
Registriert: 29.06.2020, 21:16

Re: Schneckenbabys der gefleckte Weinbergschnecke

Beitragvon Diana am 12.07.2020, 21:32

Hallo Brigitte,

bist du sicher, daß das Babys der gefleckten Weinbergschnecke sind und nicht solche der heimischen Weinbergschnecke? Das kann man eigentlich erst bei etwas älteren Tieren sagen. Wenn sich einheimische Häuchenträger in luftige Höhe begeben und nicht mehr runter wollen, dann ist es ihnen fast immer zu warm. Wilde Weinbergschnecken leben erstaunlich kühl.
Wildlebende Weinbergschnecken stehen nicht sehr auf unser Gemüse. Gurke kann gerade noch gehen zumindest das weiche Innere. Und bitte in ganz feine Scheiben geschnitten und ruhig ein bisschen matschig werden lassen.
Bei schlechter Luftzirkulation kann der Sauerstoffgehalt der Luft im Aquarium zu hoch/ zu nieder sein.
Kann natürlich auch an der Erde liegen. Ist das Blumenerde? ist sie zu hoch/zu nieder oder gar nicht aufgekalkt (pH wert?) ist sie gedüngt?
Eierschalen nehmen meine gefleckten höchst ungern- nur wenn gar nichts anderes da ist.

Ich schließe mich ansonsten hier Susanne an- das ist von der 'Natur so vorgesehen. Unsere einheimischen Schnecken sind nicht einfach in der Haltung und selbst wenn der Tigerschnegel ein paar Eier gefressen hätte, es hätten sicher noch genug überlebt. Daß in menschlicher Obhut mehr durchkommen ist fraglich.

Als Notfallmaßnahme kannst du auch mal eine feine Gurkenscheibe an die obere Kante der Scheibe pappen. Das mögen meine gerne so.

Liebe Grüße
'Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi