Was ist nun heimisch?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Was ist nun heimisch?

Beitragvon Myra am 05.09.2020, 21:52

Halli und hallo....

Ich bin recht neu. Vielleicht nicht in dem Thema generell, denn ich sammle schon seit ich Kind bin Schnecken und ihre Häuser (wer kennt diese Sucht hier nicht? )

Jedoch bin ich jetzt gerade auf ein Thema gestoßen, dass es vielleicht schon gibt, das ich aber nach bestimmt 6 Wochen durchlesen nicht gefunden habe, bzw mich noch mehr verwirrt...

Also Cornus stehen unter Naturschutz. Soweit alles klar. Plötzlich nicht mehr in jedem Bundesland... In welchem denn schon?

Und sie verdrängen die Einheimischen... sprich Bänderschnecken zB.

Wo ich wohne kenne ich nur die Cornu.... ich habe kaum eine Bänderschnecke hier je entdeckt.
Wo ich vorher wohnte war die Cornu eine Seltenheit und beide Bänderschneckenarten ein Hingucker....

Ich bin verwirrt. Helft mir....

Mit lieben Gruß

Myra...
Benutzeravatar
Myra
 
Beiträge: 1
Bilder: 5
Registriert: 05.09.2020, 21:06

Re: Was ist nun heimisch?

Beitragvon Moonlight am 07.09.2020, 13:45

Hi Myra,
1. Cornus stehen nicht unter Naturschutz soviel ich weiß stehen nämlich
Helix unter Naturschutz.

2. Cornus verdrängen die Einheimischen Schnecken (so wie du gesagt hast) und verbreiten sich rasend schnell

3.Bänderschnecken sind glaube ich über all in Deutschland zu Hause
in manchen Bundesländer weniger in anderen mehr

4.Am meisten sind die Helix von der Cornu bedroht

Und...
5. Ich finde deinen Namen schön :lol: Hallo








Ps: habe selbst welche




Viele liebe
Grüße Moonlight
Moonlight
 
Beiträge: 37
Bilder: 7
Registriert: 29.06.2020, 21:16

Re: Was ist nun heimisch?

Beitragvon Moonlight am 07.09.2020, 13:47

Wieso steht da jetzt Hallo? :-? :-? :-?
Moonlight
 
Beiträge: 37
Bilder: 7
Registriert: 29.06.2020, 21:16

Re: Was ist nun heimisch?

Beitragvon wolf am 07.09.2020, 14:40

Hallo liebe/r Moonlight,

zu 1: sorry, aber das ist ein bisschen komplizierter. Schau´ doch mal bei Gelegenheit in die Bundesartenschutzverordnung, unter Helix aspersa: https://www.gesetze-im-internet.de/bart ... 10005.html

Liebe Grüße und einen netten Tag noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was ist nun heimisch?

Beitragvon susann am 07.09.2020, 20:57

Hei

Die gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum oder Helix aspersa )ist geschützt.
Durch unsere nahezu frostfreien Winter breitet sie sich aus und es gibt schon Gebiete in dehnen sie sich sehr stark vermehrt haben.....es knackt bei jedem Schritt durch den Garten nach dem Regen,war vor kurzem die verzweifelte Aussage einer Gartenbesitzerin in einem Forum.
Vielleicht wird sich der Schutzstatus irgendwann ändern,die Gesetzgebung hinkt da gerne hinterher.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Was ist nun heimisch?

Beitragvon Moonlight am 08.09.2020, 11:54

Keine Ahnung aber Irgendwie bin ich derzeit ein bisschen dumm was Schnecken angeht
Moonlight
 
Beiträge: 37
Bilder: 7
Registriert: 29.06.2020, 21:16


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck