Schnecke im Winter auf der Hauswand

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecke im Winter auf der Hauswand

Beitragvon SteSchu am 31.01.2021, 10:24

Hallo,
Ich mach mir seit einiger Zeit Sorgen um eine Schnecke. Sie klebt draußen auf unserer Hauswand. Ist es nicht zu kalt für die Schnecke ¯\_(ツ)_/¯ Es ist eine Bänderschnecke.
Lg
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Schnecke im Winter auf der Hauswand

Beitragvon Schnirkel1 am 31.01.2021, 13:40

Hi Steschu
Meine Meinung ganz spontan, ich würde sie ins Haus nehmen und hoffe, dass du ein Plätzchen für sie hast bis es Frühling wird.
Nach einigen Stunden wirst du vermutlich sehen können, ob sie noch lebt.
Soviel ich gesehen habe, bist du ja schneckenerfahren und weisst, was so ein Tierchen braucht.
LG Schnirkel1 :P
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Schnecke im Winter auf der Hauswand

Beitragvon Kirsten am 31.01.2021, 13:53

Moin zusammen,
sorry Schnirkel, da bin ich ganz anderer Meinung. Bitte einfach hängen lassen und bloß nicht stören. Sie hat sich so zurückgezogen und ist bestens geschützt. Sie braucht den Winterschlaf und die Natur hat für alles gesorgt. Hier hängt auch eine am Haus. Eines Frühlinstages wird sie weg sein, ich bin ganz sicher.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke im Winter auf der Hauswand

Beitragvon Rasplutin am 31.01.2021, 14:04

SteSchu hat geschrieben:Ist es nicht zu kalt für die Schnecke
Es scheint immer noch ungeklärt zu sein, wie Bänderschnecken tatsächlich überwintern... Ich würde sie auch mit reinnehmen!

Edit:
Kirstens Post habe ich erst nach dem Absenden gesehen - ich bleibe allerdings bei meiner Empfehlung.
(Es ist wirklich vieles unsicher in Bezug auf Bänderschnecken-Überwinterung)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Winter auf der Hauswand

Beitragvon SteSchu am 31.01.2021, 15:51

Hallo
:danke: für eure Antworten.
Lg
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Schnecke im Winter auf der Hauswand

Beitragvon Kirsten am 31.01.2021, 21:27

Moin zusammen,
Rasplutin, Cepaea überwintert doch gewöhnlich in der Erde, oder hab ich da etwas verpasst? Als emsig buddelnde Gärtnerin zumindest kann ich das bestätigen. Trotzdem findet man ja immer wieder Exemplare, die wohl zu faul zum Buddeln waren oder es nicht rechtzeitig geschafft haben. Davon sterben sie aber nicht, solange sie einen Kalkdeckel gebildet haben oder an etwas festgeklebt sind. Und ich könnte mir vorstellen, dass ihnen das im darauf folgenden Winter eher nicht noch mal passiert. Aber ich gebe zu, dass ich nichts davon halte der Natur unnötig dazwischen zu funken. Dann hast Du SteSchu zumindest jetzt eine prima Gelegenheit sie einige Wochen beobachten zu können und im Frühling zu sehen, wie sie dankbar und wohlgenährt in den Garten kriecht. Lieb, dass Du Dich sorgst 8D
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends