Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon ElaBlue am 03.02.2021, 12:47

Hallo.
Ich bräuchte eure Hilfe.
Mich würde interessieren welche Art Schnecken es sich handelt.
Laut einer Freundin sollen es wohl Arianta abrustorum sein
( Baum Schnirkelschnecke)
Könnten es nicht auch Cornus asperum sein?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.02.2021, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon wolf am 03.02.2021, 14:29

Hallo ElaBlue,
nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung Cornu aspersum, da stimme ich Dir also zu. Nebenbei: es gibt bei Artbezeichnungen keine Mehrzahl-Form: eine Cornu aspersum, zwei Cornu aspersum......... .
Oft ist auch eine genaue Größenangabe hilfreich (Gehäuse-Höhe oder Gehäuse-Breite).
Herzliche Grüße: wolf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.02.2021, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Arianta oder cornus?

Beitragvon ElaBlue am 03.02.2021, 14:55

Danke schön.
Ok, dann weiß ich mit der Bezeichnung Einzahl/ Mehrzahl auch bescheid :)
Die Schnecken sind wohl noch nicht ausgewachsen, ich kann aber noch mal nachfragen.
Dann kann ich die Maße noch nachreichen.
:thumb:
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon Aria am 03.02.2021, 15:25

Hallo Elablue

Die Schnecke auf dem letzten Foto hat einen vorgewölbten Mündungsrand, das ist ein Hinweis darauf dass sie ausgewachsen ist . Jetzt wäre es interessant zu wissen wie groß dieses spezielle Tier ist.

Liebe Grüße

Aria
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.02.2021, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon ElaBlue am 03.02.2021, 15:43

Ihr noch die Größe.
Hoffe das hilft noch ein wenig.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.02.2021, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon Diana am 03.02.2021, 17:51

hallo miteinander,

ich sehe in der Schnecke auch eine Cornu aspersum. Die Färbung und die Windungszahl auf die Größe, die dunkle Mündung und auch die Färbung des Weichkörpers mit dem deutlichen Aalstrich auf dunklem Grund. Vor allem aber die feinen, weißen Linien (finde die sehen wie eine alte Schrift aus) , sieht schon sehr nach Cornu aus.
Was mir beim letzten Foto auffällt: meine Cornus haben alle einen dunklen Mantel, den weißen Mantel kenne ich nur von Helix pomatia- Oder liegt das daran, daß meine Cornu a. maxima sind.. . Ich weiß ja, das ist nur eine Zuchtform, aber offensichtlich unterscheiden sich die Gros gris doch von den Petit gris. Haben die kleinen tatsächlich immer einen weißen Mantel?

einen lieben Gruß
Diana
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.02.2021, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon ElaBlue am 03.02.2021, 18:52

Ist die Größe denn Normal für eine Cornu aspersum?
Da wird Sie sich aber ärgern, wenn es jetzt wirklich keine Arianta abrustorum sind :|
Ach blöd.......
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.02.2021, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon Rasplutin am 03.02.2021, 19:13

Tja, also meine Cornu aspersum haben alle einen hellen Mantel.
Weil sich die "max" (Unterart/Form?) mit der "normalen" Cornu aspersum verpaaren kann, werden sich eventuelle Unterschiede wohl angleichen, wenn nicht "dagegengezüchtet" wird.
Ob Cornu aspersum max. eine Unterart oder nur eine Form der normalen Cornu aspersum ist, bleibt vorerst unklar.
Hier wurden dazu mal Erkenntnisse zusammengetragen:
Cornu aspersum maxima gibt es nicht! Keine Unterart!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.02.2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon wolf am 03.02.2021, 19:30

Hi,
danke für die Größen-Abschätzung. Wir haben bei der Cornu aspersum offenbar eine Breite von knapp 3 cm. Für Arianta arbustorum ist das die maximale Breite, die meisten Exemplare dieser Art sind adult definitiv kleiner, meist sogar deutlich. Also auch hier ein Hinweis auf Cornu aspersum.
Ciao: wolf
Sorry, ich vergaß noch zu sagen: die Gehäusebreite von (normalen) adulten Cornu aspersum liegt i. Allg. zwischen 25 und 40 mm.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.02.2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon ElaBlue am 04.02.2021, 07:09

Guten Morgen.
Gut, also gehen wie jetzt von Cornu aspersum aus.
Werde es so weiter leiten. Wirklich ärgerlich für Sie, mal sehen was da jetzt passiert.
Und Entschuldigung wegen den Schreibfehlern :|
Lg
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.02.2021, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon Kirsten am 04.02.2021, 07:21

Guten Morgen ElaBlue,

wo hat sie die "falschen" Arianta denn her? Gekauft? Ich finde, dass sie da ein paar wirklich besonders schöne Cornus hat, kein Grund zum ärgern ;-)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.02.2021, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon ElaBlue am 04.02.2021, 08:05

Hi,
Ja gekauft.
Leider unter der Falschen Bezeichnung.
Sie hat die kleinen als Arianta arbustorum gekauft.
Schön sind die kleinen, keine Frage.
Nur, sie wollte halt keine cornu......
Abwarten.....
Bin schon am überlegen ob ich die kleinen zur Not noch aufnehme.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.02.2021, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon Aria am 04.02.2021, 14:01

Hallo

Ihr könntet beim Verkäufer Bescheid sagen, vielleicht weiß der es auch nicht , oder es war ein Versehen.

Lg Aria
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.02.2021, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon ElaBlue am 04.02.2021, 14:25

Meines Wissens, wurde der Verkäufer kontaktiert und er besteht drauf, das es Arianta abrustorum sind.
Da es auch ein privater Verkauf war, ist eine Rücknahme ausgeschlossen.
Also hat Sie jetzt Schnecken, die Sie nicht wollte.
Abwarten ob die kleinen bleiben dürfen oder ein neues Zuhause brauchen.
Ich danke euch allen für eure Hilfe :thumb:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.02.2021, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Arianta arbustorum o. Cornu aspersum?

Beitragvon Kirsten am 04.02.2021, 19:09

Moin zusammen,

wenn man eine falsche "Ware" geliefert bekommt, hat man das Recht auf eine Vertragserfüllung, sprich, entweder muss der Händler die richtige Art besorgen oder mindestens das Geld zurück erstatten.

Lass ihn mit dem Betrug nicht durchkommen. Solche rechnen ja mit Unwissenheit.

PS: Arianta sollte jetzt im Kalten schlafen. Tun meine jedenfalls.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder