Benötigt die gestreifte Weinbergschnecke Winterschlaf?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Benötigt die gestreifte Weinbergschnecke Winterschlaf?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 15.03.2021, 15:44

Hallo,
ich habe mal eine Frage, zu der ich bis jetzt immer verschiedene Antworten bekommen habe.
Benötigt die gestreift Weinbergschnecke eigentlich Winterschlaf?
Ich halte sie bei einer Temperatur von ca. 17°C und einer Luftfeuchtigkeit von 70%.
Sie vergraben sich aber häufig und verdeckeln sich.
Da ich nicht weiß, ob das normal ist, überlege ich ob sie sich einfach so verdeckeln oder ob sie den Winterschlaf brauchen, weshalb sie das einfach so machen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Benötigt die gestreifte Weinbergschnecke Winterschlaf?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 16.03.2021, 07:02

Noch eine Frage:
Kann die gestreifte Weinbergschnecke ohne Winterschlaf eigentlich sterben?
Eine ist gestern nämlich gestorben.
Ich habe davon auch ein Foto gemacht.
Sie lag gestern auf dem "Rücken", als ich das gesehen habe, habe ich sie umgedreht aber heute morgen lag sie da, mit dem sehr dunklen Fuß und hat sich, als ich sie berührt habe nicht bewegt oder eingezogen.
Sie war so süß. :cry: :cry:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Benötigt die gestreifte Weinbergschnecke Winterschlaf?

Beitragvon ElaBlue am 16.03.2021, 18:13

Das tut mir leid.
Könnte Sie ausgetrocknet sein?
An der Heizmatte geschlafen oder eine andere Wärmequelle?
Ich kenne mich leider nicht mit einheimischen Schnecken aus.
Ist nur eine Vermutung.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Benötigt die gestreifte Weinbergschnecke Winterschlaf?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 16.03.2021, 18:55

Leider nicht,
ich habe meinen Schnecken keine Wärmequelle zu Verfügung gestellt, weil es im Heizungsraum unseres Kellers eigentlich immer um die 17°C warm ist.
Könnte es sein, dass es meinen Schnecken zu kalt/warm ist, dann würde ich sie kälter/wärmer stellen.
Sind 70% Luftfeuchtigkeit zu wenig?
Wenn ja, könnte ich sie noch um ungefähr 10% erhöhen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Benötigt die gestreifte Weinbergschnecke Winterschlaf?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 16.03.2021, 19:10

Es könnte aber sein, dass sie in ihrem eigenem Schleim ertrunken ist, als sie gestern auf dem "Rücken" lag.
Ich weiß nicht, wie lange sie da schon lag.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Benötigt die gestreifte Weinbergschnecke Winterschlaf?

Beitragvon Lasse am 16.03.2021, 19:44

Hallo,

ich habe bei meinen einheimischen Schnecken immer eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50-60%.

Ich denke von der Temperatur her sollte es in Ordnung sein. Vielleicht ein bisschen wärmer, aber auch nicht viel(so 18-20°C)

Am Schleim können sie soweit ich weiß nicht ertrinken, aber vielleicht ist es möglich ¯\_(ツ)_/¯

Aber mir fällt jetzt so auch nichts zu deinem Fall ein, deswegen hatte ich noch nichts geschrieben (°_°)
Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Benötigt die gestreifte Weinbergschnecke Winterschlaf?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 17.03.2021, 05:28

Dann verringere ich mal die Luftfeuchtigkeit und erhöhe ein bisschen die Temperatur.
Vielleicht hilft das ja.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Benötigt die gestreifte Weinbergschnecke Winterschlaf?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 19.03.2021, 13:28

Gestern ist die Steckdose angekommen, ich wollte aber keine Heizmatte dazukaufen, weil ich sie recht gefährlich finde. Jetzt habe ich mir deshalb eine Wärmelampe dazugekauft und sie über das Terrarium gehängt. So sieht das alles jetzt aus:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina