Mikroskopaufnahmen von Winzlingen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Mikroskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.10.2021, 19:40

Hallo zusammen :)

ich suche immer wieder mal nach unsren heimsichen Minischneckchen und habe auch schon des öfteren welche gefunden und anschließend mit einer Mikroskopkamera Bilder gemacht.
Diese möchte ich nun gerne hier in diesem Beitrag sukzessive mit allen Interessierten unter Euch teilen, da ja nicht jeder die Möglichkeit hat diese Zwerge so vergrößert zu Gesicht zu bekommen :)

Zuerst mal eine geschützte Art: Vertigo angustior
Diese Art ist sowohl nach der FFH-RL (Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie) geschützt, als auch auf der Roten Liste. Hier hat sie die Kategorie 3 - "Gefährdet". Arten die nach der FFH-RL geschützt sind haben einen europarechtlichen Schutzstatus und müssen somit auch bei großen Bauvorhaben (z.B. Straßenbau) beachtet werden. Dass so eine winzige Schnecke hier Beachtung finden muss stößt, wie man sich vermutlich vorstellen kann, nicht bei jedem auf Verständnis :-D Die Größenangaben zur Schnecke könnt ihr auf dem einen Bild erkennen.
An dem Fundort (in Bayern bei Dachau) habe ich zahlreiche Exemplare in der Streuschicht in einer Schilffläche gefunden.


Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Mirkoskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon Wassn am 26.10.2021, 19:48

Herrliche Bilder! Vielen Dank fürs zeigen!!! 8D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Mirkoskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.10.2021, 19:52

Die nächste ist Vertigo pusilla:
Ebenfalls gefunden in der Streuschicht einer Schilffläche bei Dachau.



Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Mirkoskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon Kirsten am 26.10.2021, 19:59

Moin Bianca,

toll, dass Du die hier zeigst und vielen Dank. Ich habe die auch noch nie gesehen. Menno sind die winzig. Da muss ich mich anstrengen die auch mal zu finden. Hast Du sie selbst bestimmt? V. pusilla soll eigentlich nur im Trockenen vorkommen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Mirkoskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.10.2021, 20:39

Nächsten sind Carychium tridentatum und Carychium minimum
Diese beiden sind laut meiner Literatur nicht ganz eindeutig zu unterscheiden, da sich die Merkmale der Arten auch etwas überlagern können. C. tridentatum ist tendenziell schlanker und höher im Vergleich zu C. minimum.
Hier mal !vermutlich! die beiden Arten. Vllt kann noch jemand was dazu sagen, der Ahnung hat? :) wolf z.B.?
C. cf. tridentata



C. cf. minimum


Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Mirkoskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.10.2021, 20:47

Liebe Kirsten,
in meiner Literatur steht, dass es inzwischen auch einige Nachweise in Feuchtflächen mit Vertigo angustior zusammen gibt. Früher galt die Art als sehr trockenheitsliebend, scheint dies jedoch nicht ausschließlich zu bewohnen.
Zudem gibt es nur 2 Vertigo-Arten, die linksgewundene Häuschen haben und auch noch recht unterschiedliche Zähnchenanordnungen. Somit war die Bestimmung eigtl recht eindeutig. :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Mirkoskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon Kirsten am 27.10.2021, 05:00

Moin,
dass es 2 "Linke" gibt hatte ich auch gesehen. Interessant innerhalb einer Gattung. Wer weiß, wie lange es eine Gattung bleibt. Deine Bestimmung wird schon richtig sein, ich stellte mir das mit den Zwergen nur sehr schwer vor. Kenne die gar nicht. Bin schon ausgeflippt, als ich Cochlicopa lubrica im Garten entdeckte. Zu Carychium tridentatum und Carychium minimum kann ich leider auch nichts sagen. Aber mit diesen Bildern müsste da für einen Fachmann doch etwas gehen. Ich bin jedenfalls begeistert.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Mirkoskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon wolf am 27.10.2021, 11:01

Huhu liebe GreenLeaf,
eine wunderschöne Arbeit und tolle Bilder! 1000 Dank dafür, ich liebe so etwas. Super :) .
Kurz zu Carychium spec.: nach meiner Erinnerung wird meist empfohlen, die letzte Windung vorsichtig mit einer sehr feinen Nadelspitze zu öffenen. Dann sieht man genau (unter dem Bino) die artspezifisch ausgeprägten Spindelfalten, so dass eine sichere Artunterscheidung möglich ist. Diese Spindelfalten werden sehr schön abgebildet in:
KERNEY, M.P., CAMERON, R.A.D. & J.H. JUNGBLUTH: Die Landschnecken Nord- und Mitteleuropas -- Verlag Paul Parey Hamburg und Berlin, 1983.
Habe gerade noch mal schnell nachgeschaut: Zitat oben, S. 75f, da sind die besagten Abbildungen.
Die Gehäuseformen und die Größen passen - denke ich - gut mit Deinen Arthypothesen überein. Sicherheit wohl nur über die Spindelfalten (s.o).
Nochmals merci und weiter frohes Forschen: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Mirkoskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon GreenLeaf29 am 27.10.2021, 12:25

Huhu Kirsten und wolf :)
Ja Kirsten, da hast du völlig recht.. bei so winzigen Winzlingen ist es echt schwierig. Nur tatsächlich haben die beiden linksgewundenen so eindeutig unterschiedliche Zähnchen, dass es erstaunlich einfach ist sie zu unterscheiden :) ohne Vergrößerung ist es allerdings nicht möglich natürlich. Und bei den rechtsgewundenen ist es auch schon wesentlich schwieriger, weil sie sich teils seehr ähnlich sehen...

Wolf.. ja das hab ich auch gelesen. Steht auch in dem Buch Landschnecken Deutschlands... nur bei dem Versuch die eine vorsichtig zu öffnen ist sie zu Staub zerfallen :-D leider sind die Häuschen schon zu brüchig/stark zersetzt...
Gut zu wissen, dass du was Form und Größe angeht auch denkst, dass es sich möglicherweise um diese Arten handeln könnte.

Es kommen noch ein paar hinzu in nächster Zeit :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Mikroskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon Toffi am 29.10.2021, 08:08

Oh das ist ja cool! Ich muss mein Mikroskop auch mal wieder anwerfen.
Aber ich hoffe, du hast die kleinen wieder zurückgebracht :-D
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Mikroskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 29.10.2021, 12:22

Hallo Toffi,
für mich hört sich das so an, als hätte GreenLeaf29 leere Gehäuse gesammelt, da sie geschrieben hat, dass ihr ein Gehäuse zerbröselt ist. Ich glaube, sie hätte hinter den Satz keinen fröhlichen Smiley geschrieben, wenn die Schnecke noch leben würde.
GreenLeaf29 hat geschrieben:Steht auch in dem Buch Landschnecken Deutschlands... nur bei dem Versuch die eine vorsichtig zu öffnen ist sie zu Staub zerfallen :-D leider sind die Häuschen schon zu brüchig/stark zersetzt...
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Mikroskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon Michi am 29.10.2021, 12:56

Hallo,

wirklich sehr interessant, tolle Aufnahmen! Danke fürs Teilen :)

LG, Michi
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Benutzeravatar
Michi
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.11.2014, 14:45

Re: Mikroskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon GreenLeaf29 am 17.12.2021, 11:34

Hallo zusammen,
jetzt versuche ich hier mal etwas weiterzumachen :)

Und, genau, die zerbröselten Häuschen waren natürlich nicht mehr besetzt ;)

So und jetzt kommt:
Vallonia costata, die Gerippt Grasschnecke:


Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Mikroskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon GreenLeaf29 am 17.12.2021, 11:50

Und mal wieder eine Vertigo:
Vertigo antivertigo - die Sumpf-Windelschnecke



Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Mikroskopaufnahmen von Winzlingen

Beitragvon GreenLeaf29 am 17.12.2021, 11:57

Oh die Reihenfolge wäre andersrum besser gewesen, aber egal :)
Jetzt kommt nochmal eine Vallonia:
Dies müsste jetzt Vallonia pulchella, die Glatte Grasschnecke, sein:


Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi