Grunzschnecke krank

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Grunzschnecke krank

Beitragvon Tinks77 am 12.05.2022, 07:39

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und meine Befürchtungen entkräften.

Seit gut einer Woche ist mein Grunzschnecki sehr zurückgezogen, frisst nicht, hängt nur rum. Dachte mir zuerst, okay, ist die Vorbereitung auf die Trockenruhe, da es doch schon wärmer wird. Aber es schaut nun anders aus. Er magert ab, seine Fühler hängen die meiste Zeit nur runter und jetzt ist diese Blase (siehe Foto) entstanden. Sie ist allerdings nicht dauerhaft da, wenn er sich bewegt ist sie weg.
Habe sehr viel im Forum gelesen und via Google geguckt und meine große Befürchtung ist, dass es sich um einen beginnenden Eingeweide-Vorfall handelt?

Was würden die Experten hier sagen? Mein Grunzi ist erst ein Jahr alt und mir würde es das Herz brechen, wenn ich ihn ziehen lassen muss. Aber ich will auch nicht, dass er leidet, sondern dann so schnell wie möglich von mir erlöst wird.

Danke für Eure Antworten,
eine verzweifelte Grunzi-Mama
Tinks77
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2021, 20:06

Re: Grunzschnecke krank

Beitragvon Slimyfriends am 12.05.2022, 10:02

Sieht mir leider auch stark nach einen beginnendem Eingeweidevorfall aus :/ Beiträge zu dieser Vorstufe findet man manchmal unter dem Suchbegriff "Kussmund"
Habe selber einige Ovis und Sutus die sich davon wieder berappelt haben und noch einige Jahre lebten/immer noch wohlauf sind, allerdings klingt der Gesamtzustand ja auch besorgniserregend.

Ich hab keinerlei Erfahrung mit Grunzschnecken, einer Achatschnecke würde ich Brei aus Mehrkornflocken, Heilerde und Fischflocken anbieten (sehr fein, damit es gefressen werden kann) um zu gucken ob die Schnecke noch Futter zu sich nehmen mag/kann , wieder zunimmt und aktiver wird. Wenn sie innerhalb von ein paar Tagen wieder fitter wird erstmal noch 1-2 Wochen abwarten ob sich der Kussmund dauerhaft zurückbildet, wenn sie aber keinerlei Futter zu sich nimmt, der Eingeweidevorfall schlimmer wird oder sich keine Besserung mehr zeigt würde ich sie erlösen.

Falls Grunzschnecken keinen Getreidebrei vertragen würde ich das Lieblingsgemüse pürieren und mit Heilerde und Fischflocken mischen (kannst du so oder so auch als alternative zum Getreidebrei anbieten)... ich drück euch die Daumen!
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Grunzschnecke krank

Beitragvon Rasplutin am 12.05.2022, 11:41

Ich sehe da auch einen "Kussmund", einen Radulavorfall.
Bei "gefleckten Weinbergschnecken" Cornu aspersum ist der manchmal ein Zeichen für zu hohe Feuchtigkeit und Temperatur. Da er ebenso manchmal wieder verschwindet, wenn die Schnecken kühler und trockener gehalten werden, würde genau das vorschlagen: kühler und trockener halten.

Wohnt die Schnecke in einem geschlossenen Gefäss? Vielleicht hilft eine bessere Belüftung.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grunzschnecke krank

Beitragvon Tinks77 am 12.05.2022, 12:15

Hallo ihr Zwei und vielen lieben Dank für eure rasche Antwort und die Ratschläge. Ich habe gerade alles umgesetzt...zweierlei Breis angerührt, die Erde ausgetauscht, sodass es trocken ist und sein Gefäß ins kühlere Treppenhaus gestellt. Beflüchtungsmäßig ist es okay, da sein großes Terrariumglas oben alles große Luftlöcher hat.

Heilerdebad hatte ich auch schon probiert, da ist er mir aber fluchtartig gleich abgehauen. So schnell konnte man garnicht schauen... :eek:

Naja, dann hilft jetzt nur noch warten, beobachten und hoffen.

Auf jeden Fall, vielen Dank. Da fühlt man sich wenigstens nicht mehr gleich ganz alleine :)
Tinks77
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2021, 20:06


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder