Weinbergschnecke mit dunklen Fühlerenden

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Habt ihr schonmal so eine Weini gesehen?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
11
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Weinbergschnecke mit dunklen Fühlerenden

Beitragvon aLychee am 06.12.2022, 12:46

Hallo Allerseits. Das ist nicht mein erster Besuch im Forum, aber mein Erster Post :)
Ich habe eine sehr Interessante Weinbergschnecke bei mir aber leider teilt niemand meine Faszination mit ihr weswegen ich euch Fragen will, ob ihr schon einmal so eine Schnecke gesehen habt. Ich meine damit ihre Fühlerenden! Ich habe oft Schnecks mit dunkleren Augen gesehen aber nicht so dunkel und nicht so kurz.

Mfg,
aLychee
aLychee
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2022, 12:24

Re: Interessante Färbung einer Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 06.12.2022, 13:30

Wie gut, dass du in deinem Text "Fühlerenden" geschrieben hast, ich hätte sie sonst wahrscheinlich übersehen und mich gefragt "Was ist denn an dieser Schnecke so besonders"?

Aber solche dunklen Fühlerenden habe ich tatsächlich noch bei keiner pomatia gesehen. Und: die kleinen Fühler scheinen ebenfalls dunkle Enden zu haben...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Interessante Färbung einer Weinbergschnecke

Beitragvon aLychee am 06.12.2022, 16:08

Ja! Ich hab es erst auch nicht bemerkt aber Seit dem ich es gesehen habe bin ich fasziniert von dieser Schnecke, ich habe sie Kitty genannt da sie mich an Siames-katzen erinnert :)
aLychee
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2022, 12:24

Re: Interessante Färbung einer Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 06.12.2022, 19:52

Hier wurde von Helix pomatia mit dunklen Fühlerkappen zwar schonmal berichtet, aber es konnten keine Bilder gezeigt werden:
Helix pomatia mit braunen und schwarzen Fühlerenden
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder