Schnecke aus Supermarkt [Nudelschnecke]

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecke aus Supermarkt [Nudelschnecke]

Beitragvon Schneckischneck am 11.01.2023, 13:47

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bis auf ein paar Gartenbänderschnecken, die wir im Sommer für 2-3 Wochen in einem Terrarium zur Beobachtung gehalten haben, keine Schneckenerfahrung.
Heute habe ich beim Einkaufen auf einem Kohlrabiblatt eine einsame Schnecke im Supermarkt gesehen und hab es nicht über's Herz gebracht sie ihrem Schicksal zu überlassen...
Nun wollte ich fragen ,ob uns jemand sagen kann, um welche Schneckenart es sich hierbei handelt. Sie ähnelt einer Bänderschnecke in meinen Laienaugen, aber hat eine auffällige Musterung am Haus.
Ist das eine gefleckte Bänderschnecke? Wenn ja, kann ich die mit einer normalen Bänderschnecke zusammen halten bis zur Auswilderung, damit sie nicht alleine sein muss? Danke schon mal!
Schneckischneck
 
Beiträge: 1
Bilder: 0
Registriert: 11.01.2023, 13:18

Re: Schneckenbestimmung/ Schnecke Supermarkt

Beitragvon Skilltronic am 11.01.2023, 15:52

Hallo,

wie groß ist die Schnecke ungefähr?
Auf den ersten Blick denke ich an eine Nudelschnecke (E. vermiculata), aber das ist nur ein Verdacht. Jungschnecken sind nicht immer leicht zu bestimmen.
Weißt du, woher der Kohlrabi kam oder welches Gemüse in der Nähe war? Kohlrabi hat ja auch regional Saison und sie kann ja auch schon herumspaziert sein.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3301
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schneckenbestimmung/ Schnecke Supermarkt

Beitragvon Slimyfriends am 11.01.2023, 16:29

Mir sieht die Lütte auch stark nach einer Nudel aus... solange sie und die Bänderschnecken fit sind würde ich sie zusammensetzen... klar können da Parasiten übertragen werden, allerdings würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen.
Nudelschnecken kann man hier nicht auswildern, sie kommen im Mittelmeerraum vor :)
Kann ja auch gut sein, dass sie von einem anderen Gemüse auf den Kohlrabi übergeschleimt ist :lol:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenbestimmung/ Schnecke Supermarkt

Beitragvon HelenZer am 12.01.2023, 07:35

Würde jetzt ebenfalls auf eine Nudelschnecke tippen. In welche Region bist du denn? Wenn du sie nicht behalten möchtest, nehme ich sie dir sonst gern ab - unter Umständen eben auch erst in 2-3 Monaten, wenn der Versand sicherer ist.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin