Kleine Landschnecke mit Haus [Cepaea]

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Kleine Landschnecke mit Haus [Cepaea]

Beitragvon Corty am 21.08.2023, 16:49

Hallo,

die nicht besonders guten Bilder stammen vom 13. August. Das Haus hatte ca. 1 cm Durchmesser.
Zwei Tage später habe ich diese offensichtlich noch nicht ausgewachsene Schnecke auf einem Kirschbaumblatt gesehen und frage mich, ob diese eine der vielen Varianten einer Bänderschnecke ist? Das Gehäuse war 5-6 mm groß.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.08.2023, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
Benutzeravatar
Corty
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: 31.07.2023, 16:27

Re: Kleine Landschnecke mit Haus [Cepaea]

Beitragvon Skilltronic am 22.08.2023, 10:00

Hallo Corty,

das ist sehr wahrscheinlich eine Cepaea hortensis oder nemoralis.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine Landschnecke mit Haus [Cepaea]

Beitragvon Corty am 02.01.2024, 13:07

Hallo skill,

erst in diesem Jahr danke ich für deine Antwort vom letzten Jahr, aber lieber spät als nie

Grüße
Chris :danke:
Benutzeravatar
Corty
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: 31.07.2023, 16:27


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder