Helix pomatia im Kühlschrank überwintern?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix pomatia im Kühlschrank überwintern?

Beitragvon Minimu am 16.09.2023, 21:02

Hallo zusammen
Hoffe mir kann jemand helfen.
Wir haben zur Zeit 5 Weinbergschnecken. Nun kommt ja die Zeit fürs überwintern. Leider habe ich draußen keinen geeigneten Platz dafür, habe jedoch einen Kühlschrank im Keller, welcher nicht gebraucht wird. Kann ich unsere Schnecken dort überwintern und wenn ja, wie muss ich das mit der temperatursenkung machen? Möchte sie ja nicht im wachzustand in den Kühlschrank stellen. Werde natürlich auch in der Zeit des Winterschlafes täglich den Kühlschrank öffen und nach dem rechten sehen.

Danke schon mal für eure Antworten
Minimu
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2023, 22:49

Re: Helix pomatia im Kühlschrank überwintern?

Beitragvon Diana am 17.09.2023, 16:08

Hallo Minimu
Du kannst deine Schnecken auf das Überwintern vorbereiten, indem du die Lichtdauer im Terrarium reduzierst. Orientiere dich am Tageslicht. Ich schalte das grelle Terrarienlicht etwa eine halbe Stunde vor dem Dunkelwerden aus und eine halbe Stunde nach hellwerden in der Wohnung wieder ein. Wenn es dann dunkel ist lege ich eine Decke über das Terrarium falls ich in dem Raum nochmal Licht machen muß. Weinbergschnecken gehen in den Winterschlaf, wenn die Tageslichtlänge unter neun Stunden liegt. Sie müssen sehr gut mit Kalk versorgt sein, denn den Deckel bilden sie aus dem Kalkspeicher im Körper. Die Temperatur sinkt jetzt auf den Herbst hin in meiner Wohnung ohnehin auf erst mal angenehme Temperatur. An den ersten kalten Tagen gehen dann die Fenster und das Terrarium auf. Die Schnecken merken also, daß es auch kälter wird. Und dann wird weniger frisches Futter gefüttert. Meine fressen gerne Wiesenheu, und die Gemüseflakes und Kräuter für Kaninchen. Das simuliert das geringere und meist nur noch welke Futterangebot im Winter. Es hat gereicht, daß eine Schnecke von dreien sich verdeckelt hat. Im Kühlschrank haben sie nicht überwintert. Das kann dir dann aber vielleicht jemand anders hier im Forum noch sagen. Vielleicht anfangs nur morgens und abends in einer Box ein paar Minuten in den Kühlschrank und dann die Zeiten verlängern.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Helix pomatia im Kühlschrank überwintern?

Beitragvon Minimu am 18.09.2023, 03:43

Danke für deine Antwort.
An das Licht habe ich gar nicht gedacht, dann werde ich unsere schneckis also jetzt auch abdecken sobald es draußen dunkel wird.
Minimu
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2023, 22:49

Re: Helix pomatia im Kühlschrank überwintern?

Beitragvon Minimu am 18.09.2023, 19:53

Diana
Lässt du die Schnecken beim überwintern in der Wohnung?
Minimu
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2023, 22:49

Re: Helix pomatia im Kühlschrank überwintern?

Beitragvon Diana am 20.09.2023, 06:25

Ja. Meine Weinbergschnecken sind nicht mit den Tropenschnecken in einem Raum. Allerdings fällt die Temperatur trotzdem nicht dauerhaft unter 19°C, weil ich selber ja nicht frieren möchte. Ich hätte auch eine Garage, wo ich sie vermutlich überwintern könnte, das habe ich mich allerdings noch nicht getraut und der Aufwand ist mir gerade ein bisschen zu viel. Für Alttiere müsste die Temperatur unter 9°C fallen, um den Winterschlaf zu initiieren, für Jungtiere sogar unter 3°C. Für eine Ruhezeit reicht es aber offensichtlich auch bei über 9°C. Die Daten habe ich von mehreren englischsprachigen Seiten zusammengesucht. Unter .uk finden sich weit mehr Seiten in der Richtung als hierzulande.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Helix pomatia im Kühlschrank überwintern?

Beitragvon Diana am 20.09.2023, 06:32

Auch auf französischen und polnischen Seiten findet sich nützliche Info. Das sind meist kommerzielle Züchter, die ihre Aufzucht vorstellen und manchmal auch Schnecken als Haustiere verkaufen. Und zum Glück kann man sich die Seiten übersetzen lassen ;)
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Helix pomatia im Kühlschrank überwintern?

Beitragvon HelixLocorum am 04.11.2023, 12:58

Hallo,

Ich halte meine Weinbergschnecken eigentlich im Terrarium aber Anfang Herbst wenn es weniger Sonnenstunden gibt kommen sie in ein Draußen Terrarium und bekommen dann viele Stücke Sepiaschalen (natürlich klein gemacht).Mir ist es nur einmal passiert das sie mitten im Winter aufgewacht sind aber zum Glück sind sie wieder eingeschlafen.Ist das dann schädlich für die Tiere?


LG Helixlocorum
Benutzeravatar
HelixLocorum
 
Beiträge: 37
Bilder: 6
Registriert: 04.11.2023, 12:10
Wohnort: Bochum

Re: Helix pomatia im Kühlschrank überwintern?

Beitragvon Diana am 15.11.2023, 18:38

Da ist ja eine Frage noch nicht beantwortet- entschuldige.
Ob das schädlich für die Schnecken ist oder nicht kann ich dir nicht beantworten. Wenn sie den Winter trotzdem überlebt und dann gesund weiterlebt ist doch alles gut. Ob sie dadurch insgesamt etwas kürzer lebt kann vermutlich niemand beantworten. Ich habe jedenfalls dazu noch keine Studienbeschreibung gefunden. Und bei den eigenen Schnecken weiß man ja selten, warum eine lang lebt und die andere früher stirbt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder