Gute Haltung Bänderschnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Gute Haltung Bänderschnecken

Beitragvon Helios am 03.10.2023, 11:29

ich habe ein paar Fragen...

1. Wie oft sollte man das Terrarium befeuchten? Sollte es immer feucht sein, oder reicht es wenn es hin und wieder feucht gemacht wird? Brauchen sie ständig ein Angebot zum Trinken, zb eine Trinkschale?

2. Wie oft Futter anbieten?

3. Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn die Schnecken meistens in ihrem Häuschen sind und nur manchmal rauskommen?

4. Wie oft Stöckchen, Moos, Erde und Sepiastück tauschen?

5. Woran erkenne ich ob es meine Schnecken gut bei mir haben oder nicht? Was sind die Fehler die man machen kann, damit es ihnen nicht gut geht?

6. Ich glaube ich habe momentan 4 Gartenbänderschnecken und 1 Hainbänderschnecke. Ist das ein Problem?

Danke!
Helios
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 15.05.2022, 08:18

Re: Gute Haltung Bänderschnecken

Beitragvon Helios am 24.10.2023, 13:57

Keine Ideen? Nicht mal zu einzelnen Punkten?
Helios
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 15.05.2022, 08:18

Re: Gute Haltung Bänderschnecken

Beitragvon Fuzzi am 24.10.2023, 14:39

Hallo,

ich halte unter anderem auch Bänders, sie leben auf aufgekalkter Schildkrötenerde. Für eine Trink und Badeschale kannst Du einen kleinen Plastikuntersetzer nehmen, nicht zu tief Wasser einfüllen damit sie nicht ertrinken. Ich sprühe nicht zu oft, und wenn nur das Futter. Regnet es draussen mal kräftig wird an diesem Tag auch mal mehr ins Terra gesprüht.Zur Zeit schlafen sie aber alle, nur ein oder zwei "Schlaflose" zockeln nachts durchs Terra. Futter wird jeden Tag angeboten, Radischenblätter, Süßkartoffelscheiben, geraspelte Karotten, Zuchinischeiben, Auberginen, immer abwechseln, gelegentlich bekommen sie Fischflocken und aufgeweichte Algentabletten. Heilerdematsch steht immer zur Verfügung. Pflanzen und Äste mit Flechten und gerne auch noch mit Blätter drann nehmen sie sehr gerne an und ist teils ihr Lieblingsessen. Eine Laubecke im Terra und natürlich Unterschlupfmöglichkeiten ( Korkröhre, umgelegten Plastikblumentopf) sollte nicht fehlen. Dann werden sie sich wohl fühlen. ;)
Zuletzt geändert von Fuzzi am 24.10.2023, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Gute Haltung Bänderschnecken

Beitragvon Fuzzi am 24.10.2023, 14:42

Ach so, Sepia lege ich in den umgelegten Blumentopf, dann wird es nicht feucht, feucht nehmen sie es nicht mehr :roll: und Äste werden jede Woche bei der Eiersuche ausgetauscht da sie dann sowieso keine Flechten und Algen mehr dranngelassen haben. :mrgreen: Moos und Laub wird abgewaschen und kommt wieder rein, Erde wird nur wöchentlich soviel aufgefüllt und gekalkt wie bei der Eiersuche mit raus genommen wurde.
Lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina