Schnecke aus der Türkei - Bitte um Hilfe [Nudelschnecke]

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecke aus der Türkei - Bitte um Hilfe [Nudelschnecke]

Beitragvon NunmitSchnecke am 21.09.2025, 08:17

Hallo liebes Schneckenforum,
über eine Internetsuche und den liebevollen Beiträgen der Nutzerin Karola und ihrer Schnecke Flöckchen bin ich auf euch aufmerksam geworden.
Mein Name ist Kassandra, 29, und ich erhielt heute morgen einen Anruf meiner 80-jährigen Oma Heidi aus Berlin.
Ihr Sohn, also mein Onkel war mit seiner Freundin in der Türkei im Urlaub. Dort haben sie am Strand ein vermeintlich leeres Schneckenhaus als Andenken für meine Oma mitgenommen (ich weiß auch nicht, wie genau die Schnecke übersehen werden konnte...) und ihr ahnt, was jetzt kommt: Kurzerhand hat meine Oma jetzt eine kleine, sehr aktive und liebenswürdige Schnecke bei sich.
Sie rief mich also an und bat um meine Hilfe, weil ich mich mit diesem ominösen "Internet" ja so gut auskenne. :mrgreen:

Nun sind wir hier und ich bitten euch, uns einerseits eure Einschätzung mitzuteilen, um was für eine Schnecke es sich handelt und weiterhin Ideen mit uns zu spinnen, wo wir für die Schnecke ein gutes und schönes Zuhause finden könnten. Meine Oma sieht sich langfristig nämlich nicht in der Lage, der Schnecke wirklich gerecht zu werden. Momentan ist sie mit Gurke, Moos und Blättern versorgt und scheint quietschfidel :)

Ich möchte euch hier bereits erste Bilder zur Verfügung stellen (bitte beachtet aber, dass diese von meiner Omi aufgenommen wurden und mühselig über Whatsapp ihren Weg zu mir fanden...)
Die drei weiteren Bilder, die so unscharf und damit unbrauchbar waren, habe ich bereits aussortiert.

Wir danken euch für eure Einschätzung und Unterstützung und wünschen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße, Kassandra und Heidi und das Schneckchen
NunmitSchnecke

Re: Schnecke aus der Türkei - Bitte um Hilfe

Beitragvon Ovum13 am 21.09.2025, 08:37

Hallo Kassandra,
Meiner Einschätzung nach könnte das eine Nudelschnecke sein aber ich bin mir nicht ganz sicher. Ich hoffe das hilft. Wenn du der Schnecke ein neues Zuhause schenken möchtest könntest du sie hier im Forum im Marktplatz anbieten.
Liebe Grüße Ovum 13
Ovum13

Beitragvon NunmitSchnecke am 21.09.2025, 08:43

Hallo Ovum 13,
Danke für deine Einschätzung und schnelle Reaktion. :danke:

Ich werde noch ein paar andere Meinungen zur Spezifizierung der Schnecke sammeln und dann einen entsprechenden Forumbeitrag im Markplatz eröffnen, damit die Kleine ein schönes Zuhause findet. :)

Danke Dir und liebe Grüße!
NunmitSchnecke

Beitragvon Rasplutin am 21.09.2025, 08:54

ja, das ist eine Nudelschnecke (Massylaea vermiculata). Ganz sicher.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon NunmitSchnecke am 21.09.2025, 08:58

Vielen Dank auch für deine Einschätzung Rasplutin!
Wenn du das auch so sicher sagst, dann werde ich jetzt im Marktplatz einen entsprechenden Beitrag veröffentlichen und sie hoffentlich gut vermitteln können! :)

Ich bin wirklich begeistert von eurer Arbeit hier. Danke ! :danke:
NunmitSchnecke

Zurück zu Europäische Arten