Grunzschnecken - natürliche Verbreitungsgebiete?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Grunzschnecken - natürliche Verbreitungsgebiete?

Beitragvon Rasplutin am 23.09.2026, 10:27

Wenn im Herbst die Grunzschnecken wieder aufwachen, gibt es manchmal Überlegungen, die Schnecken mit dem Auto (?) in ihre natürlichen Verbreitungsgebiete zu fahren.

Leider gibt es hier im Forum keine Berichte darüber, wann und vor allem WOHIN so ein Transport gegangen ist.

Deshalb ein Aufruf an alles Grunzschnecken-Fans: Wenn ihr von Verbreitungsgebieten dieser tollen Schnecken wisst, dann berichtet hier davon, möglichst mit genauer Ortsangabe und (wenn möglich) mit Foto.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Grunzschnecken - natürliche Verbreitungsgebiete?

Beitragvon Yara am 23.09.2026, 17:24

Ich weiss, dass der Pak Choi, mit dem das Grunzschneck Jöö als Baby zu uns gelangt ist, von Sardinien stammt. Und zwar aus einem Gebiet in Küstennähe im Südosten der Insel (vermutlich bei Cagliari). Ich weiss das so genau, weil wir den Pak Choi von einem Kollegen meines Freundes bekommen haben, der dort für ein Projekt namens "Sa Frisa" arbeitet, und den Pak Choi von dort mitgebracht hat. Ich vermute, dass er den Pak Choi in einem Gewächshaus angebaut hat.

Das ist ja eigentlich voll LolaLucas Thema, aber sie ist schon länger nicht mehr hier aktiv gewesen, und meine Nachricht hat sie auch nicht beantwortet. Ich mache mir etwas Sorgen.
Yara

Zurück zu Europäische Arten