Terrariumeinrichtung?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Terrariumeinrichtung?

Beitragvon Vero am 06.07.2008, 11:41

Hallo! ich brauch mal eure Hilfe!

Ich habe grade ein neues terra bekommen! wie soll ich es einrichten? ich meine welche pflanzen und so. es ist zeimlich groß!

:? LG Vero
Vero
 

Beitragvon Thuja am 06.07.2008, 12:27

Hey!

Versuch es doch mal mit der Suche. ;-)
Das hier ist zum Beispiel ein Thread, der sich mit Pflanzen beschäftigt.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Dionysos.bw am 06.07.2008, 12:29

Wenn Schnirkelschnecken einziehen sollen, kannst du z. B. Pflanzen wie Efeu hineinsetzen und Rinden-/Holzstücke reinlegen. :)
Schau einfach mal hier:
http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... php?t=6490
http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... php?t=5563
:wink:
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Beitragvon Vero am 06.07.2008, 13:27

hey! danke für eure tipps. ich habs genau so gemacht wie ihr mir gesagt habt!! soll ich aber nun pflanzen hineingeben oder nicht! Da könnte es dann doch etwas unübersichtlich werden oder?

LG Vero :)
Vero
 

Beitragvon Jonas am 06.07.2008, 14:14

Vero hat geschrieben:hey! danke für eure tipps. ich habs genau so gemacht wie ihr mir gesagt habt!! soll ich aber nun pflanzen hineingeben oder nicht! Da könnte es dann doch etwas unübersichtlich werden oder?

LG Vero :)


Im Chaos fühlen sich den Schnecken am wohlsten, denn da können sie sich am besten verstecken ;)

Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitragvon Thuja am 06.07.2008, 14:53

Vero hat geschrieben:soll ich aber nun pflanzen hineingeben oder nicht! Da könnte es dann doch etwas unübersichtlich werden oder?


Ich dachte du hast Pflanzen in deinen Terras..? Hast doch neulich erst beschrieben, wie du sie festgeklebt und mit Netz gesichert hat... *grübel*

Zu der Übersichtlichkeit: Unübersichtlich wird's erst dann, wenn du mal ein Gelege übersiehst, dann ist es doch recht mühsam, die kleinen von den Pflanzen zu pulen. ;-) Ansonsten tust du deinen Schnecks mit etwas "Pflanzen-Durcheinander" sicher was gutes für's Wohlbefinden.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Vero am 06.07.2008, 15:50

im terra bei den fulis ist alles voll pflanzen, die sind ja auch größer, aber bei den hainbändern bin ich mir nicht so sicher weil die ja viel kleiner sind!! :?

Lg Vero
Vero
 

Beitragvon Ina am 07.07.2008, 17:38

Geh doch mal auf:
http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... php?t=6490

und schau dir die Schnecken und die Einrichtung an, ich brauch etwa 30-50min um alle Schnecken zu finden!(Jetzt habe ich die Schnecken "ausgemisstet" jetzt hab ich nur noch größere, jetzt brauch ich nur noch 15-20 min)
Da hast du es ja mit Bänderschnecken viel einfacher weil sie bunt sind.
Ina
 

Beitragvon Vero am 08.07.2008, 10:20

ok! ich hab dann mal ein paar farne ins terra getan! du hast recht! eigentlich findet man sie schnell! außer wenn sie unter den blättern und wurzeln sind! :-D egal! so gefällt es ihnen sicher besser! :P lg vero
Vero
 

Beitragvon Miky am 15.07.2008, 10:36

also ich hab in meinem terra eine plastigpflanze,kork usw.
ich glaube je voller das terra mit versteckmöglichkeiten ist des so wohler fühlen sie sich.
das ist mein terra von den baumis:

Image
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Terrariumeinrichtung?

Beitragvon Flitzi am 25.04.2020, 09:05

Hallo liebe Forenuser,
vermutlich bin ich schon wieder im falschen Threat unterwegs, aber:
Ich brauche bitte einen Tipp, ich würde gerne eine Pflanze ins Terrarium setzen, die der Cornu aspersum als Kletter- und Futterpflanze dient. Any ideas? Dankeschön.
Liebe Grüße
Flitzi
 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 17:53

Re: Terrariumeinrichtung?

Beitragvon mamorkatze am 25.04.2020, 09:19

Hallo,

Wie wäre es mit Basilikum/Golliwoog/Petersilie oder einer Erdbeerpflanze? Gänseblümchen und Veilchen oder Tagetes gehen auch.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder