"Helix aspersa maxima"

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

"Helix aspersa maxima"

Beitragvon Thuja am 17.03.2006, 13:19

Hat einer von euch zufällig schon mal mit dieser Art zu tun gehabt? Rein genetisch sind es ja eigentlich große Cornu aspersum. Weiß jemand warum man (wie früher auch die Cornus) sie trotzdem noch als "Helix aspersa" bezeichnet? Dache das wäre veraltet. Vielleicht um zwischen Naturtyp und Zuchttyp klare Linien zu ziehen? :? Ich werde nämlich welche von ihnen bekommen (von ner frz. Schneckenfarm... wenigstens 2 gerettet... :cry: ) und es würde mich fuchsen, wenn ich mir bis dahin nicht über ihre wissenschaftliche Bezeichnung im Klaren bin.
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr. War schon auf Weichtier.at und hab auch schon gegoogelt, aber außer Rezepte (Image) und so'n Krams hab ich nix wirklich treffendes gefunden.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.my-smileys.de/smileys2/barf.gif
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Tanja am 18.03.2006, 18:33

Hallo Thuja,

ich habe mal gelesen, dass Schneckenfarmen ihren Schnecken Beinamen wie "maxima" geben, das ist so wie Blumenzüchter dem lateinischen Namen etwas anhängen um auf eine besondere Eigenschaft aufmerksam zu machen.
Also Helix aspersa ist auch veraltet, vielleicht ist das bei den Schneckenfarmen noch nicht angekommen.
Stell doch mal Bilder von den Tieren hier ein, ich denke, dann kann man sich ein gutes Bild machen.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Thuja am 18.03.2006, 18:55

@ Tanja: Warum die Schnecken "maxima" heißen weiß ich ja. Und zwar weil sie doppelt so groß werden, wie ihre Verwandten aus der Natur. :shock: Ich habe mich nur gewundert, warum man sie noch zur Helix ordnet. Bilder hab ich noch keine. Die Schnecks kommen ja erst wenn's wärmer ist!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin