Hain-Bänderschnecke/Gerippte Bänderschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hain-Bänderschnecke/Gerippte Bänderschnecke

Beitragvon Hamster&Schnecken am 04.11.2008, 18:14

hi,
ich hab mal eine Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen einer Hain-Bänder- und einer gerippter Bänderschnecke???

Ich hab mal in Wikipedia nachgesehen, bin aber nicht weitergekommen.
Vllt könnt ihr mir ja helfen.

MfG Kathi
Hamster&Schnecken
 

Re: Hain-Bänderschnecke/Gerippte Bänderschnecke

Beitragvon Rennschnecke8 am 04.11.2008, 18:21

Ich denke es liegt an dem Gehäuse wie es sich anfühlt. Wie bei Frosch und Kröte.

Hier mal ein Bild,Gartenbänder- und Gerippte Bänderschnecke:

[Anhang gelöscht]
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Hain-Bänderschnecke/Gerippte Bänderschnecke

Beitragvon wolf am 04.11.2008, 18:54

Hi,
Die Hain-Bänderschnecke (= Schwarzmündige Bänderschnecke) und die Gerippte Bänderschnecke sind einfach zwei verschiedene Arten aus derselben Gattung, nämlich der Gattung Cepaea. Ganz vornehm heißt die Hainbänderschnecke Cepaea nemoralis, die Gerippte Bänderschnecke ist Cepaea vindobonensis. Letztere besitzt im Gegensatz zur Hain-Bänderschnecke feine, aber deutliche Rippen auf dem Gehäuse und ist (laut Kerney, Cameron und Jungbluth) normalerweise etwas weniger intensiv gefärbt. Es gibt noch weitere kleine Unterschiede, z.B. bezüglich der Lippenfärbung. Die Gerippte Bänderschnecke kommt schwerpunktmäßig in Südost-Europa vor (in Deutschland nur an wenigen Stellen, zum Teil wohl durch Aussetzen).

Weiter frohes Forschen, liebe Grüße: Wolf
wolf
 

Re: Hain-Bänderschnecke/Gerippte Bänderschnecke

Beitragvon Jonas am 04.11.2008, 20:19

@ Rennschnecke8: Bitte lade keine Bilder hoch, dessen Urheber du nicht bist. Das ganze kann uns in ziemliche Schwierigkeiten bringen, da die Forenbetreiber für so etwas im Ernstfall haften müssen. Das beste ist immer die Seite zu verlinken, in diesem Fall also: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/helicidae2.html

Also, bitte in Zukunft daran denken :)

Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Hain-Bänderschnecke/Gerippte Bänderschnecke

Beitragvon Hamster&Schnecken am 05.11.2008, 12:46

ah ok^^
Vielen Dank für die Antwort. Ich mache mir nämlich gerade kleine Schildchen die ich mir auf die Terrarien klebe. So ähnlich wie im Zoo. Find ich is ne ganz lustige Idee.
Also können meine Hain-Bänder schon mal keine gerippten Bänders sein.

Nochmals Vielen Dank

MfG Kathi
Hamster&Schnecken
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder