Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon Bacardi am 08.01.2009, 11:56

Wie in einen andern Beitrag schon geschrieben habe ich zwei weinbergschnecken ( Helix pomatia ). Da sie nicht in der winterruhe waren als ich sie abgeholt habe, habe ich sie auch nicht in eine winterruhe versetzt. weil ich dachte das es am anfang Jan. schon zu spät dafür wär. Ich hab die beiden tiere ganz normal weiter gefüttert. dabei musste ich feststellen das sie bis jetzt alles verweigert haben ausser schlangenguke bepudert mit kalk. heute hab ich dann mal geguckt weil sie sehr inaktiv waren. da habe ich gesehen das sie ihr loch fast komplett mit einen weiss grauen leicht festen schleim geschlossen war. es war aber noch ein loch wodurch der fuss raus kamm.und sobald ich nahrung angeboten habe und was gesprüht habe waren die tiere auch für 1-3 std. aktiv. meine frage ist nun was soll ich machen? ab in den winterschlaf? oder lieber weiter sprühen und versuchen die tier wach zu halten? ist das überhaupt der ansatz von einen deckel?


ich werde versuchen am nachmittag oder abend noch mal bilder zu machen da ich momentan beruflich unterwegs bin.

gruß marc
Bacardi
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2009, 09:24
Wohnort: Essen

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon Clara am 08.01.2009, 13:14

Hallo Marc,
das Gleiche hatte Mennemaus auch schon mal.
Die Weinbergschnecken hatten einen "halbzu"gebauten Deckel. Allerdings
nachdem sie die Tierchen kühlergestellt hatte.Nach einer Weile haben
sie ihren Kalkdeckel dann komplett geschlossen und selig geschlummert.
(So habe ich es zumindest in Erinnerung)

Ich würde nicht versuchen, die Tiere krampfhaft wachzuhalten.Du kannst sie
ja etwas(!) kühler stellen und ihnen die Entscheidung überlassen, ob sie doch noch
(wenn auch kurz) in Winterruhe gehen.

Liebe Grüße, Clara
Clara
 

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon Bacardi am 08.01.2009, 13:22

ja dann werde ich sie mal lassen. wie lange dauert es den ungefähr bis sie sich dann verdeckelt haben? und wie sieht es mit der luftfeuchtigkeit? was niedriger als sonst?

gruß marc
Bacardi
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2009, 09:24
Wohnort: Essen

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon Bacardi am 08.01.2009, 17:09

so ich hab jetzt mal ein bild gemacht leider kann man es nicht sehr gut erkennen da die schnecke doch sehr weit aus dem gehäuse ist. wenn sie im ruhe zustand ist guckt nur noch ein ganz kleiner teil aus dieser schicht. denke so um die 5mm sind immer noch offen von dieser schicht. was genau ist das ist das der ansatz einer winterruhe oder einer trocken starre oder ist das ganz normal? und ich bin einfach nur doof. naja seht selber.
Image

gruß marc

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img145.imageshack.us/img145/3687/dsc3597bg3.th.jpg
Bacardi
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2009, 09:24
Wohnort: Essen

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon Fine am 08.01.2009, 17:17

Meinst du diesen hellen Rand?
Für mich sieht das aus wie die ganz normale Mantelhaut und nicht wie ein Kalkdeckel.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon Bacardi am 08.01.2009, 17:21

ist es denn normal das die mantelauf fast die ganze öffnung verdecken kann? mit glücl bleibt das atemloch frei und wenn es hoch kommt ein ca5mm großes loch hinter dem man den fuss sehen kann. oder hat das verhalten vielleicht auch was mit der luftfeuchtigkeit zu tun weil im moment leben sie bei 50-60%.


gruß marc
Bacardi
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2009, 09:24
Wohnort: Essen

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon oflittlediamonds am 08.01.2009, 18:02

Das ist normal, wenn die Schnecken sich zum Schlafen zurückziehen, das der Mantel alles bedeckt. Manchmal schließen sie ja auch das Atemloch.
Die Luftfeuchtigkeit ist doch für Helix pomatia in Ordnung.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon Bacardi am 08.01.2009, 19:28

Die ersten Tage als ich dir Tiere hat konnte man das eben nicht beobachten. deshalb war ich heute etwas nachdenklich als ich es gesehen habe. und hab es dann eben alsch gedeutet. hab ich aber auch noch nicht gelesen das sie einen mantel über das komplette loch schliessen könne. deshalb habe ich es als ansatz eines deckels gedeutet der noch nicht ausgehärtet ist.

vielen danke für eure hilfe

gruß von einen sehr beruhigten marc :)
Bacardi
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2009, 09:24
Wohnort: Essen

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon mennemaus am 08.01.2009, 19:42

Hallo Marc,
Clara hatte schon recht, unsere Schnecken in der Mäuse-Klasse hatten/haben dieses Problem auch.
Es lag wohl daran, dass sie ihren Deckel fast fertig hatten, die Kinder das aber nicht gemerkt haben,
und sie dann eingesprüht und auf leckere Gurken gesetzt haben.
Da sind die Schnecken wieder herausgekommen und konnten danach den Deckel zuerst kaum schließen.
Sie hingen immer halb draußen. Ich habe sie dann mit nach Hause genommen und für die Winterruhe
aber in gemäßigteren Wintergarten-Temperaturen vorbereitet, damit sie, falls sie sich nicht richtig
eindeckeln können, nicht erfrieren. Sie waren noch einige Zeit mäßig aktiv und haben sich dann
eingegraben. Ich wollte sie dann nicht schon wieder stören und habe sie so in der Erde belassen.
Ob sie dies gut überstehen wird erst das Frühjahr mit warmen Temperaturen zeigen.
Ich habe viel Erde (aufgekalkt, damit das Haus nicht angegriffen wird) zum Einbuddeln in der Faunabox
und zusätzlich ein Korkstück und Blätter, damit sie vor Kälte geschützt sind. Ich hoffe, es geht gut! :)

Ich würde in Zukunft besser aufpassen, dass Schnecken, die ihren Deckel bilden,
nicht eingesprüht werden und nicht auf das Futter gesetzt werden.
Wenn sie noch herum schleimen und fressen wollen, machen sie das von selbst. :wink:
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon Fine am 08.01.2009, 19:42

Guck mal hier so sieht das aus wenn die einen richtigen Kalkdeckel haben! :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon Bacardi am 08.01.2009, 19:48

also auf das futter gesetzt habe ich sie nie. sie suchen sich das futter schon von selbst. und dierekt besprüht habe ich sie auch nicht. sondern nur möglichst nur die einrichtung und die moose. und wirklich ein gegraben hat sich keine der beiden. naja wird sic zeigen in den nähsten tagen was jetzt genau ist.

ich werde euch auf den laufenden halten

gruß marc
Bacardi
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2009, 09:24
Wohnort: Essen

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon Mariachen am 06.02.2009, 20:14

Bacardi hat geschrieben:ich werde euch auf den laufenden halten

gruß marc



Uuuund, was machen die Weinberg`s heute?
*fragend guck* :wink:

LG
Maria
Mariachen
 

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon Bacardi am 08.02.2009, 18:46

eine schläft in einer faunabox in der garage. und die ander hat seit einer woche das neu terrarium bezogen und schaut sich da noch was um :) wenn ich wieder was zeit ahbe mache ich mal ein bild vom neuen terrarium.

gruß marc
Bacardi
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2009, 09:24
Wohnort: Essen

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon Mariachen am 08.02.2009, 19:16

Au fein.......Bilder werden immer gerne angeschaut :mrgreen:
Mariachen
 

Re: Verdeckeln für den winterschlaf Helix pomatia

Beitragvon Bacardi am 23.02.2009, 21:35

extra nur für "Mariachen" wenn auch sehr spät. aber jetzt habe ich endlich mal eine woche urlaub und habe für sowas wieder zeit

auf den ersten bild siehst man das neue terrarium mit beiden schnecken denn die eine war vor 3 tagen auch wieder aus ihrer winterpause erwacht. warum weiss ich leider nicht weil so warm war es in der garage gar nicht.
Image


und schaut mal was gestern sofort passiert ist. da haben sich zwei wohl sehr vermisst :)
Image

Image

viel spaß beim bilder gucken gruß marc

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://img517.imageshack.us/img517/6840/dsc3752.th.jpg
http://img262.imageshack.us/img262/7869/dsc3730.th.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/4193/dsc3748c.th.jpg
Bacardi
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2009, 09:24
Wohnort: Essen

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Wauzi