wie viel Grad ???

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

wie viel Grad ???

Beitragvon lili am 08.02.2009, 18:25

Bei wie viel Grad haltet ihr eure Weinis ? Ist normale Zimmertemperatur in Ordnung?
lili
 

Re: wie viel Grad ???

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.02.2009, 18:33

..auf jeden Fall nicht wärmer, du kannst Dich ja an den aussentemperaturen orientieren.
Ich habe ein extra Zimmer, in dem ich die Temperatur über nacht absenke...so auf 16-17 grad....Tagsüber ca 20 grad.

Zur Zeit schlafen die Weinbergschnecken bei mir im Keller, dort sind ca 4-5 grad.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: wie viel Grad ???

Beitragvon D.D.T am 09.02.2009, 06:09

Moin moin...

Ich hatte, und habe, meine Weinbergschnecken hier direkt am PC im Wohnzimmer stehen. Auch während ihrer Winterruhe waren die beiden hier. Temperatur war bei Besuch vielleicht mal 20 Grad Celsius, sonst eher 18 Grad. Beide haben Winterruhe gehalten und ihre Deckel schön zugemacht. Jetzt sind beide wieder wach und scheinen ganz zufrieden mit ihrem dasein.
Rumgemacht haben die beiden auch schon und nun graben sie sich andauernd ein. Geschadet hat ihnen die Überwinterung bei den Temperaturen anscheinend nicht ^^
Benutzeravatar
D.D.T
 
Beiträge: 14
Bilder: 2
Registriert: 24.01.2009, 01:04

Re: wie viel Grad ???

Beitragvon Mariachen am 09.02.2009, 10:32

Um welche Weinbergschnecken-Art geht es Dir denn ganz genau?

Ich meine, in der warmen Jahreszeit spielt das ja jetzt nicht so die große Rolle (da kannst Du alle mir bekannten Arten problemlos bei Raumtemperatur unterbringen).

Aber in den Wintermonaten wird die Frage dann schon wichtiger.
Was dann ebenfalls wichtig ist: Handelst es sich um Jungtiere oder um adulte Vertreter der jeweiligen Art.

Ich schreib Dir mal, wie ich das immer handhabe:
Wie gesagt, in den warmen Monaten stehen meine Becken aufgeteilt in Wohnzimmer und Arbeitszimmer bei Raumtemperatur.

Im Herbst / Winter stelle ich die Jungtiere (von allen Arten) und die adulten Cornu aspersum in einen Raum der nur max 16-17 C° erreicht.
Dann können sie selber entscheiden, ob sie weiter durch die Gegend schneckeln oder sich irgendwo hin hängen um längere Phasen zu schlafen. Manch eine hat sich auch für die Variante "in Erde eingraben" entschieden.
Sie schlafen immer so 2-3 Wochen am Stück, sind dann wieder kurz wach, drehen eine kurze Runde im Terra und schlafen dann wieder weiter. So lange, bis die Aussentemperaturen eindeutig auf "Frühling" stehen.

Meine adulten Helix pomatia und Cepaea Exemplare überwintern zusammen im frostfreien Treppenhaus.
Dort sind in der Regel Temperaturen um die 5 C° ~ je nach Aussentemperatur halt.

Bis jetzt habe ich damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Maria
Mariachen
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck