Kommt da noch was, oder Eier hin ??

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Kommt da noch was, oder Eier hin ??

Beitragvon Dara am 04.02.2009, 09:55

Hallo,
ich habe ja von meinem ersten Fulica Gelege Eier zum schlüpfen in eine Heimchendose getan und diese im Terra belassen. Nun sind immer noch keine Schnekies da.
Das Gelege ist vom 11 Januar........

Soll ich die Eier wegtun, oder besteht noch die Chance das was passiert ???

LG
Dara
Dara

Re: Kommt da noch was, oder Eier hin ??

Beitragvon Cleo am 04.02.2009, 10:00

Guten Morgen,
dann liegt das Gelege ja schon fast einen Monat....eigentlich hätte da schon was schlüpfen müssen, gerade bei fulica. Ich würde das Gelege noch 2 Wochen liegen lassen, wenn sich dann nichts tut, dann sind die Eier wohl leider leer. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Dara am 04.02.2009, 10:10

Hi,
danke für die Antwort, ja mir kommt das auch zu lange vor. Aber vielleicht weil es das erste Gelege war, klappt es nicht ???
Soll ich alles so lassen, oder mal die Eierkiste etwas wärmer stellen ???
:?
LG
Dara
Dara

Beitragvon Cleo am 04.02.2009, 11:41

Wenn Du die kleine Dose im Becken der Eltern stehen hast, müßte das eigentlich ausreichend sein, denn dort sind ja die besten Bedingungen, die die Eltern auch haben.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon tinacheops am 04.02.2009, 20:38

Wenn du viele aufbewahrt hast könntest du ja mal eins öffnen. Haben sich die Eier irgendwie farblich verändert? Sprühst du ab und an in der Dose, sonst trocknen die aus!
tinacheops

Beitragvon Dara am 05.02.2009, 09:05

Also die Eier sehen gleich aus und feucht war es in der Dose auch.
ABER..... habe eben geguckt und eine schnecke gefunden, aber die rührt sich nicht. Also es sieht aus, alsob es nur das Häuschen wäre, ohne Inhalt. Aber wenn Inhalt, dann ohne Bewegung, ist das ok.
Habe sie nun wieder leicht mit Boden bedeckt....
Dara

Beitragvon Cleo am 05.02.2009, 09:09

Frisch nach dem Schlüpfen bewegen sie sich noch nicht. Lass sie einfach in Ruhe, das ist das Beste. Wenn sie leben und gesund sind kommen sie in 1-2 Tagen von allein aus der Erde gemuckelt. Du kannst ja ein kleines Stück Salatblatt in die Dose legen, entweder kleben sie in ein paar Tag dann daran oder auch gern am Deckel der Dose. Ich weiß, dass es einen immer in den Fingern juckt ständig nachzugucken oder auch ein bißchen zu buddeln :wink: , aber in Ruhe lassen ist wirklich das Beste, sonst kann man sie eher kaputt machen, weil die Gehäuse ja am Anfang noch ganz weich sind.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs