Kreuzung Fulica White Jade und Rodatzii

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Kreuzung Fulica White Jade und Rodatzii

Beitragvon Annika am 09.03.2013, 17:39

Hallo ihr Lieben,

momentan habe ich nur reine Artenbecken. Jetzt würde mich aber interessieren, was aus der oben genannten Kreuzung wohl herauskommt.

Ich persönlich würde ja denken, dass ein dunkler Fuß dominant vererbt wird, genau so wie dunkle Häuschen.

Zieht ihr euren Mischnachwuchs genau so oft auf, wie "reinen" Nachwuchs, oder versucht ihr solche Verpaarungen zu vermeiden?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Re: Kreuzung Fulica White Jade und Rodatzii

Beitragvon Birte am 09.03.2013, 17:47

Du hättest auch ein "reines Artbecken", wenn du White Jade und rodatzi zusammen halten würdest, denn beide sind nur Farbformen der gleichen Art, nämlich Achatina fulica.
Wenn beide Schnecken jeweils auf alle Farbmerkmale reinerbig sind, dann kommen Schnecken mit dunklem Haus und dunklem Körper raus (die aber auch die Gene für die hellen Farbformen tragen)
HIER hatte ich grade erst eine ganze Menge Threads verlinkt, von denen die meisten genau das Thema der Fulica-Farbformen behandeln.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Kreuzung Fulica White Jade und Rodatzii

Beitragvon Carry am 22.03.2013, 11:07

Es müssten dunkle Fulicas bei raus kommen. Wenn dieser Nachwuchs dann wiederum miteinander gekreuzt wird, bekommst du alle Farbvarianten raus. Also white Jade, rodatzii und voll Albinos
LG
Carry

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs