Fulica Baby aufziehen und Eier ausbrüten

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Fulica Baby aufziehen und Eier ausbrüten

Beitragvon Superpami am 16.10.2022 am 02:22

Hallo,

kann mir jemand weiter helfen? ich möchte ein paar Eier zum schlüpfen bringen u Baby´s richtig aufziehen. 2 Babys habe ich im Terrarium schon geschlüpft gefunden. Anscheinend hab ich die übersehen. Wie ziehe ich diese jetzt richtig groß? Ich habe auch noch paar Eier in ne extra Box zum schlüpfen. Wenn ich die direkt im Terra lasse, hab ich Angst, das ich sie beim durchwühlen vielleicht kaputt mache. Was sind die ersten Schritte, wie ich die aufziehe( Futter, Wasser etc.)?

Danke für Eure Hilfe!
:danke:
Superpami
 
Beiträge: 13
Bilder: 9
Registriert: 19.05.2022 pm 13:43

Re: Fulica Baby aufziehen und Eier ausbrüten

Beitragvon Slimyfriends am 16.10.2022 am 08:42

Moin, die kleinen haben im Grunde identische Ansprüche zu den großen. :thumb:
Um sie in der ersten Zeit nicht zu verlieren(und trotzdem nach Eiern suchen zu können) würde ich sie ein eine Plastikdose mit Luftlöchern setzen (inklusive Futter, aufgekalkter Erde, Moos, Futterkalk, Versteckmöglichkeit) und diese dann in dein großes Terrarium stellen :)
So musst du nicht 2x heizen, die Temperatur kann in kleinen Boxen schwer zu regulieren sein und dir Parameter ändern sich für die 2 Lütten nicht :thumb:
Vorsichtshalter die Dose etwas einbuddeln/einen Ast drüberlegen etc, damit sie nocht von den MaPas umgeschleimt wird ;)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 288
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica Baby aufziehen und Eier ausbrüten

Beitragvon Superpami am 17.10.2022 pm 13:22

Dankeschön. Und was mach ich mit den Eiern, die schlüpfen sollen? Das gleiche?
Superpami
 
Beiträge: 13
Bilder: 9
Registriert: 19.05.2022 pm 13:43

Re: Fulica Baby aufziehen und Eier ausbrüten

Beitragvon HelenZer am 17.10.2022 pm 14:54

Im Beitrag oben wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich finde es auch einfacher, Babies in getrennten Boxen aufzuziehen, als im Elternterrarium, aber die Box kann man durchaus in das große Terrarium setzen. Du kannst die Box auch mit Fliegengitter abdecken, da die Luftfeuchtigkeit ja im großen Terrarium schon geregelt ist.

Babyschnecken brauchen es eventuell einen Tick feuchter, als erwachsene, ansonsten habe ich bei Fulicas sehr viel experimentiert dieses Jahr und sie wachsen eigentlich alle recht gut - aber man sollte nicht zu viele in einer Box halten, selbst wenn eigentlich genug Platz ist. Ab einer Gruppengröße von 15 Tieren wachsen sie erheblich langsamer.
HelenZer
 
Beiträge: 569
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: Fulica Baby aufziehen und Eier ausbrüten

Beitragvon Superpami am 17.10.2022 pm 21:03

Es geht mir jetzt aber noch um die Eier. Ich habe 4 Stück aussortiert u möchte das sie ausschlüpfen. Sollte man die auch in eine kleine extra Box ins Terrarium stellen? Oder kann man die auch außerhalb in ner Box lassen?
Superpami
 
Beiträge: 13
Bilder: 9
Registriert: 19.05.2022 pm 13:43

Re: Fulica Baby aufziehen und Eier ausbrüten

Beitragvon HelenZer am 18.10.2022 am 06:08

Du kannst die Eier natürlich auch drin lassen, aber es wäre einfacher wenn du sie in eine kleine Box legst, so verlierst du die Babies nicht und die Großen können die Babies nicht beschädigen indem sie drüberwandern. Schnecken haben nämlich Null Sinn für Privatsphäre und es ist denen auch egal, was sie plattwalzen.
HelenZer
 
Beiträge: 569
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: Fulica Baby aufziehen und Eier ausbrüten

Beitragvon Superpami am 18.10.2022 am 11:58

Ok. Dann sag ich mal Danke für die Tipps. Das einzige worüber ich mir Gedanken mache ist, wie ich Ihnen Wasser zum trinken bereit stellen kann, ohne das sie mir ertrinken. :roll:
:danke:
Hoffe ich bekomm alles so hin, das aus denen was wird.
Superpami
 
Beiträge: 13
Bilder: 9
Registriert: 19.05.2022 pm 13:43

Re: Fulica Baby aufziehen und Eier ausbrüten

Beitragvon alinax am 18.10.2022 pm 12:43

Es reicht, wenn du ihnen ein bisschen Wasser gegen die Wand der Box oder auf eine andere saubere Oberfläche sprühst. Sie trinken dann einfach von den Tropfen. :)
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 89
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021 am 09:12

Re: Fulica Baby aufziehen und Eier ausbrüten

Beitragvon HelenZer am 19.10.2022 am 06:01

Schnecken 'brauchen' tendenziell kein Wasser zum Trinken, wenn die Umgebung feucht genug ist. Wie oben erwähnt, einfach gegen die Wand sprühen. Die kommen schon zurecht. Bei meinen erwachsenen Fulicas stelle ich einmal die Woche über Nacht eine Wasserschale hin. Öfter geht nicht, dann versumpft mir die Erde, weil sie bisher alles umgekippt haben, was geht.
HelenZer
 
Beiträge: 569
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi