Fulis legen keine Eier

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 24.05.2023 am 09:09

Also eine Fuli ist wieder fit, die andere immer noch tief vergraben ( ob ich sie wecken soll )? Jetzt hab ich kleine Schneckis gefunden und frage mich ob das kleine Fulis sind. Ich lade mal fotos hoch. Das wäre wundervoll, denn ich wollte ja noch so 3 Fulis mehr haben. Sind das Baby Fulis?
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023 pm 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Slimyfriends am 24.05.2023 am 10:24

Moin, ja das ist ein Fulica Jungtier (Jadatzi Färbung)

Schau unbedingt gut das ganze Terrarium durch, ein Baby kommt selten alleine (°_°)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 731
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 24.05.2023 am 10:39

:danke: für die schnelle Antwort. Jadatzi Färbung heisst wohl Albino Jade Wihte? Ich hab nämlich nur diese Sorte
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023 pm 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Mirjam am 24.05.2023 pm 17:38

Siehste.. :)
(aus 3 mach 50 vermutlich) :D (p.s gewisse Geckohalter brauchen immer wieder Futterschnecken, wenns zu viele werden ;) )
Die verbuddeln sich auch zum Eier legen.

Von wegen ausbuddeln, mittlerweile bin ich bei der Meinung angelangt, dass die Tiere schon wissen was sie machen. Habe das Gefühl dass ich mir mit zu viel Handling/ausbuddeln eher Wachstumsprobleme eingehandelt habe. (Du heizt ja nicht von unten oder?) Solange sie sich nicht zu weit in die Schale zurückzieht würde ich sie machen lassen. (Bin hier ja auch noch blutiger Anfänger :) )

(Und ja, genetisch gibts aus albinos immer albinos).
Mirjam
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2023 pm 18:17

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 24.05.2023 pm 19:00

Nein ich heize mit einer Heizlampe (Temperaturgesteuert) von oben. Ob sie sich zu weit zurückzieht sehe ich ja leider nicht. Aber ich denke ich lass sie mal. Es sei denn es dauert über mehrere Wochen, da würde ich schon gern mal nachsehen. :danke:
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023 pm 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Slimyfriends am 25.05.2023 am 07:46

Moin, also ich würde nicht ausschließen, das sich das Haus Braun färbt, aktuell sieht es mir auber nach einem Albino Haus aus:
White Jade: Körperalbino
Jadatzi: Vollalbino (also weißer Körper und gelbes Haus)

Jadatzi Elternteile können jede Farbe haben, da das albino Gen rezessiv ist, sich also neben einem Wildfarbenen nicht ausprägt.

Zum ausbuddeln: Für die Jungtiere ist es bestimmt besser sie ersteinmal im Boden zu lassen, ziehe Jungtiere auch meist (je anchdem wie dicht das Terra ist) von Anfang an im großen Becken mit auf etc.
Mir ging es hier um etwas ganz anderes: Schauen wieviele Jungtiere es sind und gleich einen großen Teil frosten, falls du es im größeren Alter nicht übers Herz bringen solltest.
Fulica gibt es wie Sand am Meer und so ist der Markt komplett überflutet. Natürlich kannst du ein paar Jungtiere für dich selbst aufziehen, aber sie legen eben nicht 3 oder 30, sondern 300-500 Eier (Pro Tier und Monat), ebendrum ist es ja so wichtig regelmäßig nach Gelegen zu schauen.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 731
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 25.05.2023 am 08:32

Ich besitze ja nur Vollalbino, hätte ja gerne noch eine andere Farbe dabei (falls mir jemand eine verkaufen möchte). Ich wollte nicht die Jungtiere ausbuddeln, sondern meine grosse ca. 7cm. Die ist schon seit Tagen verbuddelt.
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023 pm 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Slimyfriends am 25.05.2023 pm 12:34

Moni5560 hat geschrieben: 24. May 2023 12:39
Jadatzi Färbung heisst wohl Albino Jade Wihte? Ich hab nämlich nur diese Sorte

Achso! Dachte "Diese Sorte" bezieht sich auf "White Jade"

Dann ist es definitiv auch eine.
Du müsstest dir trotzdem überlegen, was du nun mit den Jungtieren anstellen möchtest (falls sie nicht noch im Wachstum sind, sind 7cm Elterntiere halt auch nicht optimal)

Aber das "Krabbelproblem" gab es ja auchnoch... wahrscheinlich ist es absolut harmlos, wie schön geschrieben wurde ist der Ort der Tiere wichtig zu wissen
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 731
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 25.05.2023 pm 12:42

Aber es ist doch gut wenn das Elterntier schon 7cm ist oder nicht? :kin: 3 von den Jungtieren welche jetzt so Erbsengrösse haben möchte ich ja behalten. Gerne hätte ich noch eine andere Fulica Färbung. Die Jungtiere kann ich bei einem Reptilienhändler abgeben, da habe ich auch meine 2 Vollalbino Fulis gekauft. Falls aber jemand Interresse an den Babys hat kann er sich gerne melden. Ich wohne in Zweibrücken.
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023 pm 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Slimyfriends am 25.05.2023 pm 12:54

Wenn du einen Ort zum Abgeben der Jungtiere hast ist super :thumb:

Das kommt ganz darauf an, ob sie noch wachsen oder nicht. Klar ist jede Fuli irgendwann mal 7cm groß, aber eine die bei 7cm stehenbleibt ist kleinwüchsig ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 731
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 25.05.2023 pm 13:00

Seid ich die 2 Fulis habe (ca. 6 Monate) sind sie doppelt so groß wie vorher, also werden sie wohl noch wachsen, hoffe ich :)
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023 pm 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Slimyfriends am 25.05.2023 pm 13:03

Ja, dann sollte alles passen :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 731
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 10.06.2023 am 11:09

So nun hatte ich endlich Fuli Babys, drei hatte ich schon vor ca 14 Tagen gesehen, aber nun sehe ich keines mehr. Ist das normal oder sind sie vielleicht tot (von den Asseln gefressen?), oder verhungert? Ich hatte mich so gefreut und jetzt? Weiss jemand was passiert sein könnte oder was ich jetzt tun sollte? ¯\_(ツ)_/¯
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023 pm 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Slimyfriends am 12.06.2023 am 05:54

Nein normal ist das nicht. Tote Jungtiere werden manchmal von Krabbelrn gefressen, aber Springschwänze usw gehen nicht an ansatzweise lebendige Tiere und dann bleibt trotzdem das Häuschen übrig.

Ist es vll durch die Hitze im Terrarium trockener geworden? Ist es durch Sonneneinstrahlung im Terra sehr warm geworden? Haben sich die Parameter irgendwie geändert? Dann haben sie sich vll einfach irgendwo verkrochen. So oder so würde ich jetzt mal die gesamte Erde absuchen, kleine Jungtiere überstehen "Trockenruhe" nicht allzu lange
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 731
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fulis legen keine Eier

Beitragvon Moni5560 am 12.06.2023 am 08:44

Luftfeuchte und Wärme sind wie vorher, hab ja eine Befeuchtungsanlage und Heizlampe mit Thermostat. Das Terrarium steht auch nicht in der Sonne. Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht haben sie sich doch nur vergraben. Ich hab halt Angst dass sie verhungern.
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023 pm 12:45
Wohnort: Zweibrücken

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Britzi