Nach 6 Tagen schon Schlupf?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nach 6 Tagen schon Schlupf?

Beitragvon triddy am 22.07.2008, 19:24

servus

lange zeit war ich abwesend hier, wobei unsere 5 schnecken super gewachsen sind...
grade mal ein jahr alt (und die hauslänge liegt bei 7-9cm je nach schneck) hab ich heute 3 gelege entdeckt (bzw hat sich eines mir aufgedrängt und dann hab ich gebuddelt)...

die hab ich mal vernichtet weil wir definitiv keine zucht beginnen oder platz dafür haben... vor allem weil ich ja gesehn hab wie schnell die groß werden :D

ich mach mal fotos von den großschnecken, es war vor einem jahr ned ganz geklärt was es ist...
vielleicht mag beim nächsten gelege jemand nachwuchs haben?
gut, akku leer, fotos folgen wohl morgen...

auf jeden fall hab ich letzte woche donnerstag das gelege entdeckt und irgendwie hab ichs erst heute geschafft es zu entfernen (und eben gleich noch zwei entdeckt).
allerdings kam mir schon ein einzelner schneck entgegen... gibts das, dass die innerhalb von 6 tagen nach eiablage schlüpfen?
triddy

Beitragvon Geli am 22.07.2008, 19:48

Hallo Astrid,

das schnelle Schlüpfen kann durchaus passieren - ging mir erst letzte Woche so: Hatte alle Becken nach Eiern durchsucht und Gelege entfernt. 4 Tage später schleimen mir im fulica-Becken 150 kleine Schnecken entgegen! Nach 1-stündiger "Pflückaktion" (die hatten sich alle auf meinem Kunstefeu niedergelassen) hatte ich dann alle gefunden...

Es kommt halt immer darauf an, wie lange die Schnecke die Eier schon mit sich herumträgt und wann sie eben abgelegt werden.

edit: v.a. bei fulicas muss man einfach regelmäßig nach Eiern suchen, da die Schlupfrate sehr hoch ist ;)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Re: Nach 6 Tagen schon Schlupf?

Beitragvon triddy am 03.08.2008, 20:57

so, heute hab ich das vierte gelege entfernt (genau einen tag nach großreinemachen abgelegt).
jetzt dürften also 4 von 5 schnecken abgelegt haben...

wie oft machen die das im schnitt pro jahr? sie sind ja jetzt genau ein jahr alt... :danke:
triddy

Re: Nach 6 Tagen schon Schlupf?

Beitragvon Thuja am 04.08.2008, 08:34

triddy hat geschrieben:wie oft machen die das im schnitt pro jahr?

Hi Astrid!

Das ist schwer zu sagen, denn es hängt stark von den Bedingungen im Terrarium ab. Genauer als "mehrmals pro Jahr" könnte ich es jetzt nicht eingrenzen (wenn wir mal von A. fulica ausgehen).
Ich würde einfach mind. 1 Mal die Woche das Substrat durchsuchen und Gelege entfernen/vernichten. Dann bist du auf der sicheren Seite. :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs