Schneckeneier aus dem Terrarium ?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Schneckeneier aus dem Terrarium ?

Beitragvon Strelitzia am 17.08.2008, 21:20

Hallo mein Freund und ich halten Achatschnecken zusammen mit Taußendfüßern im Terrarium jetzt haben wir gemerkt das die eine Schnecke Eier legt. Wir wollen die Eier aus dem Terra holen wegen den Würmchen ;)
Muss man die denn dann sehr feucht halten oder was ist zu tun ?

Für Antworten danke ich jetzt schonmal

Grüße Sandra
Strelitzia

Re: Schneckeneier aus dem Terrarium ?

Beitragvon Cleo am 17.08.2008, 21:28

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)
Ich möchte Dir gern raten die Schnecken und die Füßer grundsätzlich getrennt zu halten, weil die Haltungsbedingungen doch meist sehr verschieden sind. Ich halte selbst Tausendfüßer, und ich kenne keine Art, die es SO feucht bis nass braucht wie die Schnecken es tun. Außerdem graben sich die Füßer ihre Tunnel, die werden von den grabenden Schnecken immer wieder zerstört, was auch nicht so gut ist. Ich würde die Eier auf jeden Fall nicht mit den Füßern in einem Becken lassen, womöglich nagen die Füßer die Eier an, ist ja eine prima Kalk-Quelle für die Füßer. Ich würde die Eier in eine kleine Dose mit Substrat legen und die Dose ins Becken der Elterntiere stellen (die Dose ein bißchen ins Substrat buddeln, damit die großen Schnecks die Dose nicht ständig ausgraben). Viel Erfolg mit dem Schlupf :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs