babys Achatina fulica

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

babys Achatina fulica

Beitragvon Darknickel am 01.01.2009, 21:29

hallo ihr lieben schneckenfreunde.

seit oktober halte ich zwei achatina fulica. leider habe ich einmal bei der nestkontrolle geschlampt und gestern war mein aqua voll von mind 50 kleinen geschlüpften babyschnecken. 2 kann ich vermitteln, 1 behalte ich. aber was mache ich mit dem rest, falls ihn niemand haben will. ich kann nicht alle behalten, da fehlt mir der platz....
ich weiß es ist meine schuld und ich hätte schon gerne ein feines zu hause für die kleinen.

lg das nickel
Darknickel

Re: babys Achatina fulica

Beitragvon Cleo am 01.01.2009, 22:51

Hallo und herzlich Willkommen bei uns,
so hart es sich für Dich anhören mag, aber es ist das Beste, wenn Du die Kleinen, die Du nicht behalten kannst, einfrierst. Du wirst nicht so viele fulicas vermitteln können, dazu gibt es immer wieder zuviele von dieser Art. Es wird immer mal wieder passieren, dass man einzelne Eier oder ganze Gelege übersieht (hab heute selbst ganz viele Babies gefunden und hab die meisten von ihnen eingefroren), und das Einfrieren ist ein schnelles Einschlummern bei so kleinen Schnecken.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon ayami am 02.01.2009, 14:51

Hallöchen :)

Ich bin evtl. noch auf der Suche nach drei Kleinen...also kannst du mich mal vormerken. Freunde von mir hätten gern kleine Fulis und es könnte sein, dass ich gern auf dich zurückkommen würde :) Ich denke, bis heut abend kann ich klären, ob die Schneckenmama, von der ich MEINE bekomme, noch drei weitere hat, oder ob ich drei deiner Babies retten kann ;) (bzw. würde ich dann evtl. so 5-6 nehmen, wegen der evtl. Sterblichkeit >_<)

Liebe Grüße
Lena
ayami

Beitragvon Darknickel am 02.01.2009, 19:28

das wäre fein, darf ich fragen woher du kommst
Darknickel

Beitragvon ayami am 02.01.2009, 20:13

Hallöchen,

ich komm aus Essen. Hab kein Auto, bin aber in gewissem Umkreis mit den öffentlichen gut mobil. Kommt halt auf die Entfernung an ;) Also prinzipiell hab ich 'meine' Babies jetzt schon - ich bekomme meine von Xanti und sie hat noch drei zusätzliche. Da ich aber noch ein 80er Becken frei hab, würde ich dir auch anbieten, einige der Babies zu nehmen und dann, wenn sie laaaangsam zu groß fürs gemeinsame Aqua werden, weiter zu vermitteln (bzw. einige zu behalten, wenn ich mein drittes Aqua bekommen habe...es dauert ja seine Zeit, bis sie SO groß sind) Woher kommst du denn? ;) Falls es zum abholen zu weit ist, kannst du die Winzis ja evtl. auch verschicken, wenns warm genug wird...solang nehmen sie ja nicht allzu viel Platz weg, oder?

*Schneckis retten will* >_<

Liebe Grüße
Lena

(die jez also ein komplettes 80er Aqua und später noch ein 100er Aqua hat, wo sie Auffangstation spielen könnte *zusammenfass* ;) )
ayami

Beitragvon Darknickel am 02.01.2009, 21:39

Huhu Lena,
ich komme aus der Nähe von hannover....

Ich mag mich erst von den Kleinen trennen, wenn sie so ca 3cm haben, ich denke, das daert noch so bis März der? Bis dahin ists ja auch schon wärme, da wird das gut mit Heatpack usw gehen.
einen Teil der Babys nimmt mir meine Zoohandlung bei der ich alles kaufe ab, die rstlich will ich irgendwie vermitteln. ich bringe das einfrieren nciht übers herz :(

Lg dawn
Darknickel

Beitragvon ayami am 04.01.2009, 15:20

Hallöle,

also, wenn sie bis März dann noch bei dir bleiben können, kann ich danach welche aufnehmen und dann von hier aus weitervermitteln. Wenn du selbst genug Platz hast um sie alle solang zu behalten, bis alle vermittelt sind, kannste das natürlich gern selbst machen - ich biete nur meinen freien Platz an, weil ichs auch lieber versuchen möchte, als sie eingefroren zu wissen :) Und was nicht vermittelt werden kann, bleibt dann eben bei mir - Platz hab ich dann schon :) Also, falls deine Bitte bis März noch aktuell ist, melde dich einfach, dann können die Kleinen bei mir einziehen, sobald du sie verschicken magst :)

(ich weiß nicht genau, wieviele...aber zehn auf jeden Fall. Evtl. Auch 15 - muss ich mal gucken, wies der Platz hergibt, wenn man an ne evtl. längere Zeit denkt :) )

Liebe Grüße
Lena
ayami

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs