Na klasse :-( - Gelege gefunden, aber von wem?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Na klasse :-( - Gelege gefunden, aber von wem?

Beitragvon Rose am 11.08.2009, 18:54

Hallo zusammen!

Ich ärgere mich gerade ziemlich. Ich habe am Sonntag das Terrarium in dem die große Immi und die Fulica sitzen, ruiniert. Jetzt musste ich die Fulica und die Immi ins Terrarium zu den drei Marginatas, stecken. Heute habe ich ein neues Terrarium gekauft hab es aufgestellt, habe die Immi&Fulica in ihr neues Heim gesetzt und dachte, dass es gut wäre gleich auch das Marginataterrarium zu putzen. So bin ich auf ein Gelege gestoßen und habe jetzt absolut keine Ahung wer das da hin gesetzt hat :cry: :roll: :x . Können sich Immi und Fulica verpaaren? Ich warte schon schon über ein Jahr auf Margi-Nachwuchs! Aber die kriegen ja nix weiter. Ich fürchte aber, dass die Eier für ein Margigelege viel zu klein sind. Sie haben einen durchmesser von ca. 7mm sind leicht oval und weißgelblich. Es sind ca. 40-50 Stück. Ich trau mich die Eier nicht angrapschen und zu zählen. Ich hab das Gelege jedenfalls mal mit der Umgebungserde in eine Heimchenbox gelegt und sie wieder ins Terrarium gestellt. Keine Ahung ob sie befruchtet sind :? Legt eine Schnecke, wenn sie nicht befruchtet ist, eine so große Anzahl an Eiern? Wenn sich Immi und Fulica aber doch verpaart haben.... sowas will ich nicht! Was wenn es aber echt Margieier sind.... aber warum sind die dann so klein.... und wie finde ich raus ob sie befruchtet sind... Ich ärgere mich irrsinnig weil die Schnecken gerade JETZT ein Gelege produzieren, wo sie alle zusammen in einem Becken kleben :roll:

edit by admin: aussagekräftigen Titel hinzugefügt
Rose

Re: Na klasse :-(

Beitragvon Keimling am 11.08.2009, 19:07

Hallo
So spontan hört sich die beschreibung des geleges nach immaculata an. Für margis sind sie zu klein und zu viele. für fulis zu wenig und außerdem sind meine fulieier immer weiß. weiß aber nicht ob sich die arten untereinander verpaaren.

Gruß Lukas
Keimling

Beitragvon Cleo am 11.08.2009, 19:10

Hallo,
für die margi-Eier sind die Eier Deines Geleges deutlich zu klein UND die Anzahl der Eier viel zu groß! Archachatina-Eier sind locker 2 cm groß, die Gelege-Größe ist so ca. um und bei 10 Eiern, mal mehr, mal weniger, aber niemals 40-50.
Grundsätzlich ist es möglich, dass sich immi und fuli paaren, beide sind sehr vermehrungsfreudige Arten, und wenn sie keinen artengleichen Partner haben könnte ich mir schon vorstellen, dass sie mal ins Flirten gekommen sein könnten :wink: . Je nachdem wie lange Du die immi und fuli schon hast, kann es natürlich auch sein, dass eine der Beiden das Sperma von einer Paarung sehr lange gespeichert hat und die Eier jetzt befruchtet wurden. Immi-Eier sind etwas größer als fuli-Eier, ich hab leider keine direkten Vergleichsbilder, somit hilft Dir meine Aussage natürlich wenig :roll: . Von außen kannst Du jetzt nicht feststellen, ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Bei Archachatina-Eiern hab ich es öfter beobachtet, dass sich die Eier mit den Wochen bräunlich/fleckig verfärben, wenn sie nicht befruchtet waren oder aber die Schneckenbabies im Ei gestorben waren. Bei Achatina-Eiern hab ich es ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass die NICHT befruchtet waren :wink: . Wenn Du tatsächlich was schlüpfen lassen willst mußt Du wohl damit leben, dass es Mixe werden könnten.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Rose am 11.08.2009, 19:37

Ja schade... wär ja auch zu schön gewesen das die Margis mir mal eine Freude machen. Morgen werde ich bei Tageslicht Fotos vom Gelege machen. Ich will nichts falsches vernichten!
Die Immi hat keinen artgleichen Paarungspartner - nur die Fulica ist mit ihr zusammen. Die Immi habe schon ich ein dreiviertel Jahr. Ich habe extra für sie zwei Artgenossen dazugeholt (sind aber noch im Babybecken) damit die sich dann artgerecht verpaaren können, wenn die kleinen reif dazu sind. Aber nein, es muss ja die Fulica sein... boah!
Wie weiß ich jetzt ob das Gelege befruchtet ist oder nit? Die Eier schauen schon voll aus. Mixe schlüpfen lassen ist mist :( .
Und wenn die verfluchten Margis nicht bald mal in die Gänge, kommen schicke ich sie in ein afrikanisches Restaurand :twisted:
Rose

Beitragvon Cleo am 11.08.2009, 19:42

Ich denke nicht, dass Du jetzt sehen kannst, ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Sind es fuli-Eier sollten sie so nach 2-3 Wochen schlüpfen, immi-Babies schlüpfen meist eher....wie's bei fuli/immi-Mischlingen ist weiß ich nicht. Mein ganz persönlicher Rat: frier die Eier lieber ein, was Du so schilderst hört sich für mich zumindest nach Mischlingen an.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Na klasse :-( - Gelege gefunden, aber von wem?

Beitragvon Rose am 16.08.2009, 16:17

Steinigt mich nicht! Das Gelege hatte 54 Eier und ich habe mir 8 Eier aufgehoben und den Rest eingefrohren. Heute morgen sind die ersten Schnecks geschlüpft und ich freu mich irrsinnig!!! Das aller erste Gelege von meinen aller ersten Schnecken, die ich vor über einem Jahr, ganz winzig bekommen habe :) . Somit haben wir die Bestätigung das sich Immaculata doch erfolgreich mit Fulica verpaaren kann :twisted: ! Mal sehen ob und wieviele von den kleinen Knubbeln überleben.
Rose

Beitragvon evi77 am 16.08.2009, 17:07

wie sehen die denn nun aus ??? :roll:
Ein Schnecken Leben ist ein schönes Leben
evi77

Bilder: 21

Beitragvon Geli am 16.08.2009, 17:14

Rose hat geschrieben:Somit haben wir die Bestätigung das sich Immaculata doch erfolgreich mit Fulica verpaaren kann :twisted:

Du weist doch gar nicht sicher, ob sich die fulica mit der immaculata gepaart hat, oder hab ich das überlesen?
Oder sitzen die beiden schon ihr Leben lang zusammen?
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 16.08.2009, 18:05

...ich hatte es ja schon in deiner Galerie geschrieben, dass die Schnecke für mich nicht wie eine fulica sondern wie eine immaculata aussah.
Vielleicht sind es doch immi-Babys?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Rose am 16.08.2009, 21:19

Hi,
ja die Immi und die Fulica ( Fine, es ist ganz sicher eine Fuli und eine Immi - die beiden unterscheiden sich gewaltig von Häuserfarbe und Form) sitzen seit über einem Jahr zusammen in einem Terrarium (80x40x50) . Ich habe, weil ich Immifan bin, extra Artgenossen dazugekauft die aber noch zu jung zum paaren sind. Folgedessen müssen das Fuli-Immi- Babys ein. Die Fuli tanzt halt aus der Reihe. Ich habe nur Immis und Marginatas und will die Fulica nicht alleine in ein Terraruim stecken. Sie war/ist aber meine aller erste Schnecke also bleibt sie bis sie stirbt.
@Evi77 - wie sollen die Knubbel schon aussehen=> Klein, hell und teils klebt noch die Einerschale auf ihnen. Man kann natürlich noch nix genaues sagen. Sie werden aber definitiv keine 5 Augen, 2 Köpfe und ein pinkes Gehäuse haben, nur weil sich Immi mit Fuli gepaart hat.... :wink:
Wenigstens keine Inzucht.
Rose

Beitragvon Fine am 16.08.2009, 22:12

Vielleicht meinen wir auch nicht die gleiche Schnecke, ich meinte diese hier:
a.jpg

Die sieht für mich aus wie eine immi, möglicherweise sogar wie eine immaculata immaculata, die sehen auch nochmal ganz anders aus als die panthera.
Ich kann mich da natürlich auch irren, auf dem Bild ist sie ja auch nicht so deutlich zu erkennen.
Das Einfachste wäre wohl, sich mal die Columella genau anzusehen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sandy am 17.08.2009, 05:57

Hallo!

Rose hat geschrieben:Sie werden aber definitiv keine 5 Augen, 2 Köpfe und ein pinkes Gehäuse haben, nur weil sich Immi mit Fuli gepaart hat.... :wink:
Wenigstens keine Inzucht.

In meinen Augen ist das bewusste schlüpfen lassen von Eiern zweier verschiedener Arten verantwortungslos, auch wenn die Babys keine 5 Augen und 2 Köpfe haben werden. Und das Argument "wenigstens keine Inzucht" ist da schon sehr schlapp.

Ob es nun wirklich Artenvermischung ist kann ich nicht beurteilen, ich kenne Deine Galerie nicht. Die Schnecke auf dem Bild sieht jedenfalls recht eindeutig nach einer Immaculata immaculata aus.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Geli am 17.08.2009, 08:34

Mir geht es wie dir, Sandy. Ich fände es ausgesprochen schlecht, wenn dieser Nachwuchs in Umlauf kommen würde (zumal wir ja davon ausgehen müssen, dass es fulica x immaculata Nachwuchs sein könnte).
Verschiedene Arten, die sich paaren können, sollte man stets getrennt halten und keine Experimente veranstalten.

Die Schnecke auf dem Fotos ist auch für mich eindeutlig keine A. fulica.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Manny am 17.08.2009, 10:44

Hallo,
soweit ich die Diskussion verstanden habe geht es doch inzwischen darum, ob die MaPa Fuli nicht doch eine Immi sein könnte.
Hast du dir die Columella schon mal genauer angesehen. Meine Immis unterscheiden sich da ganz deutlich von den Fulis, die Immis sind richtig dunkelrot.

Und nun noch eine Zusatzfrage an die Profis:
Ab wann bildet sich diese rote Columella aus, so dass man bei jungen Schnecken den Unterschied sehen kann? :?
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Rose am 17.08.2009, 12:27

Gleich mal vorweg wegen Rassenmix: Tut´s nit alle so unschuldig und gscheit!

Was sagt Ihr dazu:
Image

Die kleine rötliche wurde mir vor eineinhalb Jahren als Fulica verkauft und die größere als Immaculata. Wenn ich mir am Marktplatz Fulicas anschaue, sehen die auch so aus wie meine rötliche. Tatsache ist, dass sich viele selbst nicht auskennen aber gern großes BLAABLAABLAA machen :wink:

1 verlinktes Bild gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1120399/400_3363336336663061.jpg
Zuletzt geändert von Rose am 17.08.2009, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rose

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs