Huhu!
Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und ruhige Feiertage mit der Familie oder den Freunden

Ich habe über die Feiertage drei junge Schnecken gefunden, die ziemlich eindeutig zerquetscht waren. Das heißt, so richtig zerquetscht waren sie eigentlich nicht, aber irgendwie doch ... matschig. Ich glaube wirklich, dass eine der großen drüber gekrochen ist und dabei ists dann passiert

Zwei sind gestorben, die eine sieht schlecht aus. Daher hab ich mein zwischenzeitlich eingemottetes 80er-Terrarium doch wieder raus geholt und eingerichtet. Noch gibts keine Pflanzen, weil grad erst aufgestellt, aber immerhin sind die jungen Dinger schon eingezogen. Ich mag einfach nicht noch mehr zerbrochene Schnecken finden, das muss ja nu wirklich nicht sein.
Mein Mann hat nebenbei ein paar Fotos geschossen (sehen so ein klein wenig aus, wie eine französische Vorspeise). Hier ist nur eine kleine Auswahl mit wiederum nur einer Auswahl an Schneckchen

Einige haben mittlerweile 3 cm Gehäuselänge, aber das sind nur wenige. Ich finds sehr erstaunlich, wie extrem unterschiedlich die doch wachsen.