Ich bekomme nächste Woche noch drei kleine ein Monat alte A.achatina und bin nun am ûberlegen, wann ich sie zu den grossen ins Terra setzen kann.
Im Terra sind ja die besten Klimabedingungen, aber ich hab auch eine Kiste, die ich damals für meine kleinen hatte, mit Heizmatte und Thermostat.
Ist es vielleicht für die kleinen Schnecken leichter sich einzugewöhnen? Und für die grossen leichter kleine Schnecken zu akzeptieren als grosse?
Frage deshalb, weil meine drei grossen zur Zeit äusserst ablehnend auf meine neue A.achatina reagieren...
Andreas75 hat geschrieben:Ich würde sie nicht zu den großen setzen, ehe sie mindestens 5 cm haben, allein des Größenverhältnisses wegen.
Die bewährte Aufzuchtmethode würde ich auch bei den Kleinen anwenden. Auch bei super Klima im großen Becken ist das für kleine Jungtiere doch immer noch etwas ungeeigneter, da diese ein ganz eigenes Mikroklima brauchen (feuchter, geschützter, weswegen sie natürlicherweise auch eher zurückgezogen und versteckt leben, bis sie groß genug sind).
Eigentlich gibt es bei Schnecken keine Standesdünkel oder Rangordnungen.
Ablehnend mag vielleicht anmuten, dass die neue nie bei denen rumkuschelt oder liegt, was dann aber nicht an dem Alten liegt, sondern am Neuzugang, der in der Gruppe erstmal fremd ist, und sich da eingewöhnen muss, nicht etwa aber Akzeptanz finden oder sich ihren Platz erkämpfen...

erstmal vielen Dank allen für die Tipps und ideen, falls noch jemanden etwas dazu einfällt immer her damit....vielleicht erklärt Andreas nochmal bischen mehr wie er es gemeint hat.
..meinst Du das Verhältnis zum Terra oder zu den anderen Schnecken? die sind 9-12 cm gross. Was wäre das Problem zu den anderen Schnecken? Hm...bei 5 cm wäre meine Kiste dann viiiieeeel zu klein......da brauch ich noch ein Terra..
hmm...wie meinst Du nun dies? noch feuchter krieg ich nicht hin, dann ist es nass und das ist sicher auch nicht so gut, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist im grossen viel stabiler und zurückziehen und verstecken können sie sich im grossen Terra auch viel besser. In der Kiste hätte ich sie besser unter Beobachtung...aber brauchen sie das? Das ich meine ersten Jungtiere so aufgezogen habe, lag daran, das ich noch kein grosses Terra hatte und besonders besorgt war, weil es meine ersten Achatschnecken waren.
Das Schnecken keine Rangordnung haben ist mir auch klar, das meine ich auch nicht. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, das die Alten lieber unter sich bleiben und die neue sich nicht einfach zu den anderen gesellt. Das hab ich bisher bei meinen anderen (nicht afrikanischen) Schnecken noch nicht beobachten können.
Andreas75 hat geschrieben:
Ich glaube, in meiner Anfangs- Rundleserunde, nachdem ich mich hier registrierte, habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass viele Halter die Erfahrung gemacht haben, dass ihre Achatschnecken sich ausschließlich mit ihren Geschwistern paarten. Gleichaltrige ebenfalls geschlechtlich aktive Tiere, die adult hinzu gesetzt wurden, kamen als Partner einfach nicht infrage. Man schlief in separaten Gruppen und poppte in separaten Gruppen, obwohl im selben Becken lebend...
also die Lufttemperatur ist 26 grad. In der grossen Box hab ich ca 8-10 cm Erde, darauf steht die Heimchenbox mit den Schnecken (auch wieder Erde drin natürlich). Die Heizmatte hab ich oben auf dem Deckel und die Temperatur mess ich in der Mitte in der Luft. Ich vermute mal, das die Erde etwas kälter ist, ist aber ziemlich schwer zu messen. Nun weis ich nicht, soll ich die Temperatur wieder runterdrehen? Oder soll ichs nun so lassen? Das Thermostat ist ja nun auch nicht 100% in der Anzeige...
Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs
Mitglieder: Rasplutin