Brauche Tips für Babywohnung

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Brauche Tips für Babywohnung

Beitragvon jackyberlin am 23.02.2013, 21:14

Möchte meinen 5 wahrscheinlich White Jade- Babys eine größere Wohnung einrichten. :) Die beiden größten haben eine Häuschengröße von ca 2 cm, die anderen so 0,7 bis 1 cm.
Das Terra, wo sie einziehen sollen ist L 35 / H 30/ B 19. Ist das zu groß? Ich möchte einen Ficus reinsetzen, Trockenmoos, Plastikblumentopf und eine Wüstenwurzel.
Sollte ich die Wüstenwurzel in den Backofen, wenn bei wieviel Grad entkeimen oder besser im Gefrierfach? Die Wurzel fühlt sich nicht glatt an, sollte ich diese vielleicht glatt feilen?
Soll ich bei dem Blumentopf den Boden rausschneiden? Ich wollte einen ganz kleinen nehmen (5 cm).
Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Re: Brauche Tips für Babywohnung

Beitragvon Klääärchen am 23.02.2013, 21:47

Die Wurzel musst du nicht glatt feilen. Ich hab meine einfach so drin. Ich hab die unter heißen Wasser abgeschrubbt und dann bei ca 80°C im Ofen ne halbe Stunde "getrocknet"
Den Boden musst du vom Topf nicht raus machen. Ich habe eine Nylonsocke rein gemacht, da die Pflanze mit Erde eingesetzt und dann die Socke oben zugeknotet. Dann hab ich den Topf so ins Substrat eingebuddelt.

Die Terragröße ist in Ordnung denke ich.
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 25.02.2013, 19:22

Ich habe die Wurzel geschrubbt und im Backofen "getrocknet". :)
Die kleinen haben jetzt ihr neues zu Hause bezogen und sind auch gleich auf Entdeckungsreise gegangen.
Den Boden wollte ich rausschneiden, da ich den kleinen Blumentopf als Versteck reingelegt habe und ich Sorge habe, dass die kleinsten mit ihrem Haus stecken bleiben.. Körper passt sicher durch.. und die Häuschen sind doch noch so zart und weich..?

Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Klääärchen am 26.02.2013, 07:48

achso als Versteck, ich dachte unter er Pflanze den Boden raus machen :D
als Versteck kannst du es machen. Du kannst aber auch Kork schräg an eine Wand stellen, da hängen meine gerne dran.
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 27.02.2013, 19:03

Korkwand ist auch eine gute Idee. Meinst du diese Platten, welche in der Terraabteilung zu kaufen sind und auch an die Wände geklebt werden? Ist das Naturkork?

Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs