Eier schlüpfen nicht

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Fabian.E am 05.06.2013, 13:50

Ich habe drei Archachatina marginata ovum (geboren November 2011). Letzten Herbst habe ich denn die ersten Eier gefunden. Es war glaube ich Anfang September. Es waren gleich einige Gelege, aber nichts ist geschlüpft. Über den Winter haben sie aufgehört zu legen und im Frühling wieder angefangen. Hier habe ich dann auch die Temperatur direkt bei den Eiern gemessen. Tagsüber waren es immer 25-28°C, meistens 26,5-27,5°C. Sie waren in Heimchenboxen und ählichen Behältern im Terrarium. Die Erde war feucht, aber nicht nass. Es sind auch drei kleine Schnecks geschlüpft, aber das war nur ein kleiner Teil.
Wisst ihr, was da nicht passt? Jetzt gerade probiere ich es, die Gelege einfach da liegen zu lassen, wo sie hingelegt wurden.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Salnamy am 05.06.2013, 14:06

Hallo,
hast du die Eier mal aufgemacht und geguckt ob sie überhaupt befruchtet waren?
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Fabian.E am 06.06.2013, 15:51

Aufgemacht habe ich sie dann nicht. Woran kann man erkennen, ob sie befruchtet waren oder nicht? Wenn eine kleine Schnecke drin ist, ist klar, aber angenommen, sie sind schon ganz am Anfang abgestorben?
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Struppy am 26.08.2013, 16:53

Ich habe jetz schon 3 Gelege entdeckt. Schnecken sind keine geschlüpft. In den Eiern ist nur eine klebrige flüssigkeit. Woran könnte das liegen?
Struppy
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2013, 15:07

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Birte am 26.08.2013, 18:32

@struppy: Was für eine Schneckenart hälst du denn, wie hälst du sie und wie lange lagen die Eier?
Entweder waren die Eier gar nicht befruchtet, die Schnecken darin schon gestorben, oder noch nicht fertig entwickelt.

@Fabian: Ich nehme an, Salnamy meinte dass die Eier sicherlich befruchtet waren, wenn kleine Schnecken erkennbar sind. In einem ganz frühen Stadium wüsste ich auch nicht, ob man da einen Unterschied sehen kann, wenn die Eier eine ganz normale Kalkhülle haben (manchmal werden ja welche ohne Hülle gelegt, die sind dann mit Sicherheit unbefruchtet)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Fabian.E am 27.08.2013, 09:55

Der Fehler war wahrscheinlich, dass ich sie gedreht habe. Ingo Fritzsche hat mir bestätigt, dass das die Ursache sein könnte, da ihm nach Substratwechseln auch oft Eier nicht geschlüpft sind. Jetzt habe ich die gelegten Eier unberührt gelassen. Mal schauen, ob was schlüpft.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Fienchen am 27.08.2013, 10:02

Lass sie doch einfach im Boden, wo die Schnecke sie herein gelegt hat. Das mit dem Drehen kann ich auch bestätigen, bei den Sutus zumindest.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Fabian.E am 27.08.2013, 10:22

Fienchen hat geschrieben:Lass sie doch einfach im Boden, wo die Schnecke sie herein gelegt hat. Das mit dem Drehen kann ich auch bestätigen, bei den Sutus zumindest.

Das mach ich jetzt auch. Ein Gelege, das ich bemerkt hab liegt mir jetzt aber trotzdem schon fast zu lange. Ich weiß nicht genau von wann das ist, aber es sind schon ein paar Wochen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Fabian.E am 30.08.2013, 06:34

Ich hab gestern eine kleine Babyschnecke gefunden. Der Bann scheint gebrochen zu sein. Hoffentlich kommen noch mehr.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Tiffany1 am 30.08.2013, 06:46

Na dann, Daumen drücken, dass noch was schlüpft.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon tori am 30.03.2014, 06:56

Hallo,ich bin gespannt ob noch mehr schneckis dazukommen. Denn dieses Problem haben wir auch, mehrere gelege, kein Schlupf.ich werde nun auch die finger von den gelegen lassen, hatte ab und zu nachgesehen ob die kleinen schon das Ei verlassen haben. Bei unseren Schildkröten ist es genau so.das gelege darf keinesfalls bewegt werden, das die schneckis den Schildkröten insofern ähnlich sind hätte ich nicht vermutet. Ich hoffe wir haben bald Nachwuchs, wenigstens eins...übrigens haben wir bei tori Probleme mit dem Fühler, dieser ist sehr geschwollen, hab das Problem schon eingestellt. Also falls jemand einen rat hat ..wir wären sehr dankbar. (Sorry für die beinah dauerhafte Kleinschreibung ...nachricht wurde mühsam vom smartphone gesendet) lg tori
tori
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 25.03.2014, 16:54

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Frosty am 31.03.2014, 11:20

Deine tori scheint eine fulica zu sein, hier ging es ja ursprünglich um eine ganz andere Art. Wie lange wartet ihr denn schon auf den Schlupf?
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon tori am 02.04.2014, 18:28

Frosty hat geschrieben:Deine tori scheint eine fulica zu sein, hier ging es ja ursprünglich um eine ganz andere Art. Wie lange wartet ihr denn schon auf den Schlupf?

Hallo Frosty ,stimmt,Tori ist eine Fulica...Das älteste Gelege ist 3 Monate alt, definitiv zu alt um noch Schlupf zu erwarten (Eier waren auch leer),die anderen zwischen 8 Wochen und 2 Wochen. Aber die großen Schneckis sind noch nicht einmal 1 Jahr,vielleicht gibt es bei jungen Tieren eher unbefruchtete Gelege? Auf jeden Fall lasse ich die Gelege nun unberührt, mal schauen ob es vielleicht an meiner Neugier ,des ab und zu vorsichtigen nachsehens ,lag.. :oops:

LG Tori
tori
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 25.03.2014, 16:54

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Frosty am 03.04.2014, 09:34

Aus dem drei Monate altem Gelege wird vermutlich wirklich nichts mehr. Aus den acht und zwei Wochen alten Gelegen könnte allerdings noch was schlüpfen. Mit einem Jahr können sie durchaus schon Geschlechtsreif sein und fruchtbare Gelege ablegen. Manche machen das sogar schon mit fünf Monaten.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder