Was mache ich mit den Eiern?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon ca18pa78 am 05.05.2014, 17:37

Hallo bin immer noch nicht ganz fit in diesen Forum und brauche mal Hilfe
Meine Schnecken legen Eier wie muss ich diese behandeln....

LG Carmen
Benutzeravatar
ca18pa78
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: 15.12.2013, 18:29
Wohnort: Volders

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon Shina am 05.05.2014, 21:01

Wenn du keinen Nachwuchs haben möchtest, musst du die Gelege immer wieder absammeln (am besten ca. einmal pro Woche die Erde absuchen) und einfrieren, das ist die einfachste und beste Methode - du musst nichts tun, außer den Gefrierschrank zu öffnen, und die Schnecken, falls sie im Ei schon etwas spüren, werden durch die Kälte erst betäubt, bevor sie erfrieren.
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon Mondschnecke20 am 12.05.2014, 15:52

Also bekomme jedes Jahr Nachwuchs und ich mache einfach gar nichts und warte ab bis die süßen kleinen Schlüpfen :wink:
Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber ich freu mich immer über Nachwuchs! Ich kenn mich mit den ganzen Arten ja auch nicht so aus aber bei mir war bis jetzt immer alles Ok. :wink:
Schneck schneck
Mondschnecke20
 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: 12.05.2014, 15:02

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon Dixie am 12.05.2014, 16:17

Mondschnecke20 hat geschrieben:Also bekomme jedes Jahr Nachwuchs und ich mache einfach gar nichts und warte ab bis die süßen kleinen Schlüpfen :wink:
Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber ich freu mich immer über Nachwuchs! Ich kenn mich mit den ganzen Arten ja auch nicht so aus aber bei mir war bis jetzt immer alles Ok. :wink:


Naja, aber so über 100 Schnecken zu versorgen... Ist schon ein starkes Stück D: Ich friere sie auch ein :)
Benutzeravatar
Dixie
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: 22.04.2013, 08:16

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon Shina am 13.05.2014, 14:01

Vor allem darf man in Gefangenschaft geschlüpfte Schnecken eigentlich nicht wieder in die Wildbahn setzen, auch wenn das sicherlich viele tun ;) da ist Einfrieren schon die besste Variante.
edit: Wobei das bei Achatschnecken ja sowieso nicht in Frage kommt, ich habe mich eben auf einheimische Gelege bezogen :D
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon Dixie am 19.05.2014, 12:22

Ich würde weder Tiere noch Gelege, die ich in "Gefangenschaft" aufziehe oder aufgezogen habe, wieder aus der Natur rntlassen. Ich weiß das man Schnecken, die im Terrarium groß geweorden sind nicht in dir Natur entlassen sollte, wegen der Gengeschichte. Gleiches gilt auch für die Gelege. Wie das bei Schnecken ist, die du aus der Natur entnimmst kann ich im Moment nicht sagen, da musst du auf einen Experten hoffen.

Aber wie gesagt, ich entlasse meine Tiere nie.
Benutzeravatar
Dixie
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: 22.04.2013, 08:16

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon smilla am 19.05.2014, 13:13

Hallo,
mindestens 24 Stunden - besser noch 48 Stunden.
Ich lasse sie meistens 1 Woche in der Gefriertruhe, da ich am Wochenende immer die Terrarien "durchwühle" und neue Eier einfriere.
Die alten Eier kommen dann auf den Kompost :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon Kelleri am 19.05.2014, 15:42

Ich sammle die Eier und zerstoße sie mit einem Löffel. Dann ab in den Müll.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon Caro1 am 14.10.2014, 19:29

Hallo :)
Ich bekomme auch jedes Jahr Nachwuchs und komme da mit auch super zurecht ,dann heist es nur noch warten bis die süßen
schlüpfen :-D lg Caro1
Caro1
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2014, 08:11

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon Moni am 15.07.2015, 12:02

Dixie hat geschrieben:Ich würde weder Tiere noch Gelege, die ich in "Gefangenschaft" aufziehe oder aufgezogen habe, wieder aus der Natur rntlassen. Ich weiß das man Schnecken, die im Terrarium groß geweorden sind nicht in dir Natur entlassen sollte, wegen der Gengeschichte. Gleiches gilt auch für die Gelege. Wie das bei Schnecken ist, die du aus der Natur entnimmst kann ich im Moment nicht sagen, da musst du auf einen Experten hoffen.

Aber wie gesagt, ich entlasse meine Tiere nie.


Hallo Dixi, was meinst du mit "Gengeschichte"? Ich habe zwar noch keine Eier (Bänderschnecken), aber irgendwie ist mir die Idee sympathischer, den kleinen Schnecken erst bei mir eine sichere Kinderstube zu geben und sie dann in den Garten zu setzen als sie einzufrieren. (Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was meine Familie dazu sagen würde, Schneckeneier neben dem Eis zu haben)

LG, Moni
Moni
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2015, 19:42
Wohnort: Hannover

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon Mangoeis am 16.07.2015, 11:56

Hi Moni,
ich denke er meint damit, dass durch die Aufzucht in Gefangenschaft quasi die natürliche Selektion (survival of the fittest) ein bisschen ausgetrickst wird. Laut Darwin haben die am besten angepasste Tiere, also die Tiere mit der größten Fitness die meisten Nachkommen. Kranke oder schwache Schnecken können sich in Gefangenschaft wesentlich einfacher fortpflanzen als in freier Wildbahn, es fehlen schließlich Feinde aller Art und die Eier können gut behütet schlüpfen.
Wenn die Babys erst mal da sind müssen sie in freier Wildbahn viele Anstrengungen auf sich nehmen um Futter und Schutz zu finden. So überleben aus einem Gelege nur wenige, aber dafür meistens starke Tiere.
In Gefangenschaft hat man meistens sehr hohe Schlupf und Aufzuchtraten, auch 'schwache' Tiere überleben. Diese können sich dann wieder fortpflanzen und gegebenenfalls auch Gendefekte leicht weitergeben.
Man würde also mit dem Aussetzen von Terrarium Nachzuchten vielleicht den natürlichen Genpool verändern.
Also, so erkläre ich mir das, wenn nicht richtig korrigiert mich bitte :)
Mangoeis
 
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2015, 11:41

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon Fluffles am 16.07.2015, 12:02

Dass heißt wenn ich eine Schnecke schlüpfen lasse dann gibt's für ein Jahr keinen Nachwuchs mehr oder habt ihr euch
Undeutlich ausgedrückt?
Fluffles
 
Beiträge: 8
Bilder: 8
Registriert: 13.07.2015, 19:47

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon Cleo am 16.07.2015, 13:47

Fluffles hat geschrieben:Dass heißt wenn ich eine Schnecke schlüpfen lasse dann gibt's für ein Jahr keinen Nachwuchs mehr oder habt ihr euch
Undeutlich ausgedrückt?


Nein, das heißt es nicht. Aus (fast) jedem befruchteten Ei wird eine Schnecke schlüpfen. Innerhalb eines Jahres haben die Schnecken ja mehrere Gelege, und wenn die nicht eingefroren/verfüttert oder wie auch immer werden, dann schlüpfen natürlich Schnecken.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon Moni am 16.07.2015, 18:01

Mangoeis hat geschrieben:Hi Moni,
ich denke er meint damit, dass durch die Aufzucht in Gefangenschaft quasi die natürliche Selektion (survival of the fittest) ein bisschen ausgetrickst wird. Laut Darwin haben die am besten angepasste Tiere, also die Tiere mit der größten Fitness die meisten Nachkommen. Kranke oder schwache Schnecken können sich in Gefangenschaft wesentlich einfacher fortpflanzen als in freier Wildbahn, es fehlen schließlich Feinde aller Art und die Eier können gut behütet schlüpfen.
Wenn die Babys erst mal da sind müssen sie in freier Wildbahn viele Anstrengungen auf sich nehmen um Futter und Schutz zu finden. So überleben aus einem Gelege nur wenige, aber dafür meistens starke Tiere.
In Gefangenschaft hat man meistens sehr hohe Schlupf und Aufzuchtraten, auch 'schwache' Tiere überleben. Diese können sich dann wieder fortpflanzen und gegebenenfalls auch Gendefekte leicht weitergeben.
Man würde also mit dem Aussetzen von Terrarium Nachzuchten vielleicht den natürlichen Genpool verändern.
Also, so erkläre ich mir das, wenn nicht richtig korrigiert mich bitte :)


Ach so... Das mit dem Survival of the fittest (das heißt übrigens "den Bestangepassten", von to fit = passen, und nicht "den Fittesten") stimmt natürlich. Ich glaube aber, dass es den natürlichen Genpool nicht so wahnsinnig verändert, wenn ich meine paar Schnecken in den Wald nebenan aussetze, bei der Masse an Schnecken, die man dort an einem feuchten Morgen auf dem Weg zur Arbeit über den Radweg kriechen sieht... (also auf MEINEM Weg zur Arbeit; wo die Schnecken gerade hinwollen, weiß ich natürlich nicht... :-D )
Moni
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2015, 19:42
Wohnort: Hannover

Re: Was mache ich mit den Eiern?

Beitragvon tigerschnegl am 17.07.2015, 06:24

Hi, also ich kann dir sagen Hain Bänderschnecken legen mehrmals im Jahr Eier, ob welche schlüpfen oder nicht. Ich empfehle auch die Eier bereits im frühst möglichen Zustand zu frosten. Ich grabe regelmäßig nach Eiern und besonders wenn sich jemand eingräbt, dann ist mit sicherheit Eieralarm angesagt :D

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder