Freßverhalten Archachatina-Babys

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Cleo am 14.01.2015, 19:26

Hallo Ihr Lieben,
da ich nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder Archachatina-Nachwuchs hab muss ich mal nachfragen: was gebt Ihr Euren Arch.-Babys so zu fressen? Nachdem alle Babys aus den Eiern geschlüpft sind waren sie mal kurz "oberirdisch", dann sind sie wieder im Substrat abgetaucht und werden nicht mehr gesehen. Ich hab Romana-Salat und ein kleines Stückchen Zucchini auf das Substrat gelegt, gefressen haben sie bisher anscheinend nicht. Wenn Achatina-Babys schlüpfen und an die Oberfläche kommen fressen sie ja sehr schnell und viel (zumindest bei meinen pantheras). Wie ist das (Freß-)Verhalten Eurer Arch.-Babys so, kann ich was besser/anders machen oder einfach alles so lassen und abwarten?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Eguana am 14.01.2015, 19:50

Meine Fulicas haben sich immer unter dem Essen versteckt. Es war nur mit gutem Hinsehen, erkennbar, das gefressen wurde. Ich würde es so lassen. Der Hunger wird sie schon zum Fressen treiben. Wichtig ist viel Sepia.

Glückwunsch zu Nachwuchs.
Eguana
 

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Cleo am 14.01.2015, 20:13

Eguana hat geschrieben:Meine Fulicas


Meine Fragen richten sich an Halter von Archachatina-Arten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Eguana am 14.01.2015, 21:01

Aber ich denke mal, es wird hier nicht so viel anders sein :? Bei meinem Nacktschneckennachwuchs lief es auch so ab.
Eguana
 

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Cleo am 14.01.2015, 21:09

Eguana hat geschrieben:Aber ich denke mal, es wird hier nicht so viel anders sein :?


Oh Mann...ich möchte nicht unfreundlich werden, aber:
Cleo hat geschrieben: was gebt Ihr Euren Arch.-Babys so zu fressen?


Meine Fragen gehen an Halter, die Erfahrung mit Archachatina-Nachwuchs haben, Achatina hab ich auch selbst. Auch wenn Du es bestimmt nett meinst, aber Du mußt nicht unbedingt auf (fast) jede Frage antworten. Ich würde mich freuen, wenn sich Archachatina-Halter zu Wort melden. Und mehr müssen wir uns hier dann auch nicht austauschen, Eguana, danke.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Eguana am 14.01.2015, 21:20

Sehr freundlich von dir, ich helfe nun mal gerne und ich halte mich an die Regeln. Was ist bitte so schlimm, wenn ich dir eine Auskunft gebe? Wenn du ein Problem mit mir hast, nutze den Ignorierbutton. Das Forumteam scheint es nicht zu stören.



P.S. Fusselnase hat auch immer geantwortet, hat keinen gestört. :mies:
Eguana
 

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Cochlea am 14.01.2015, 21:59

Es geht doch gar nicht drum, dass du eine Auskunft gibst, Eguana. Du kannst natürlich Auskünfte geben, aber wenn diese nicht zum Thema passen, dann bringen sie einfach wenig, bis gar nichts. Cleo fragte ausdrücklich die Archachatina Halter, da kann sie eben mit der Information, wie sich artfremde Schnecken verhalten nicht viel anfangen. Es könnte doch sein, dass Archachatina Babies ein Verhalten an den Tag legen, das Achatina so nicht erkennen lassen oder irgendetwas in der Art. Du würdest doch auch wollen, dass dir jemand einen Rat gibt, der zu deiner gestellten Frage passt und dir nicht was ganz anderes erzählt.

Und um deinen Vergleich aufzugreifen: Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber wie ich das mitbekommen habe, hat Fusselnase auch nur auf eine Frage geantwortet, wenn die Antwort zur Frage gepasst hat.

Es meint doch hier keiner böse, wenn er dich drauf hinweist, dass er mit deiner Auskunft gerade nichts anfangen kann, weil diese nicht zu der gestellten Frage passt. Es gibt also auch keinen Grund, sich deswegen angegriffen zu fühlen.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Benutzeravatar
Cochlea
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2014, 21:15

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Salnamy am 14.01.2015, 22:28

Hallo Cleo,
ich kann bei allen meinen Archachatina Babys (ovums,marginata und candefacta) beobachten, dass sie nach dem Schupf schon erst mal "oberirdisch" unterwegs sind, aber nach ein paar Stunden verschwinden sie unter der Erde und tauchen die nächsten 3-5 Tage nicht auf. Auch wenn ich Futter in der Box habe.
Ich habe mir da am Anfang schon viele Gedanken gemacht, aber ich hatte noch kein Baby, welches in der Zeit gestorben ist.

Woran das liegt weiß ich nicht, da sie bei mir meistens noch nicht mal die Eierschale ganz auffressen.
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Michi am 14.01.2015, 22:48

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Archachatinas, aber eine generelle Überlegung. Ich hoffe ich sag jetzt nichts total Doofes... aber haben Schneckeneier einen Dotter? Wenn ja, ist es doch möglich, dass sie sich wie Küken noch einige Tage vom Dotter ernähren, der ja dann im Inneren des Körpers liegt, und deshalb nichts oder wenig fressen.
Wäre das möglich?
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Benutzeravatar
Michi
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.11.2014, 14:45

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Janeylin am 15.01.2015, 05:56

Mein Archachatina papyracea Nachwuchs verbringt meistens die ersten paar Tage komplett unter der Erde....Ausnahmen, die einen Tag oder zwei nach dem Schlupf zum Futtern kommen, gibt es immer ;)

Ich glaube nicht, dass Schneckeneier sowas wie einen Dotter haben. Wenn man ein frisch gelegtes Ei aufmacht, dann kommt nur gelblich-transparenter Glibber raus. Und kurz vorm dem Schlupf ist ja das ganze Ei mit Schnecke voll. Aber ich pass mich gerne belehren, falls meine Annahme falsch sein sollte :D
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Eguana am 15.01.2015, 06:36

Haben befruchtete Eier überhaupt Dotter? :?
Wenn ich mich nicht irre ist das doch nur, bei einem befruchteten Ei so, denn sonst hätte das Baby doch keinen Platz oder? :?
Eguana
 

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Carmen_G am 15.01.2015, 12:20

Hallo,
jedes Ei hat einen Dotter. Der ist nämlich das Futter für die Schlüpflinge.
Je länger die da drin sich entwickeln und wachsen und davon zehren, umso weniger wird der Dotter und umso größer das sich entwickelnde Wesen.
Kurz vor dem Schlupf ist dann der Dotter so gut wie aufgebraucht, bzw. eingezogen.
Viele Tiere können nach dem Schlupf noch einige Zeit von den Dottervorräten, welche sie aufgenommen haben zehren. Könnte mir vorstellen, daß Schnecken das auch können und deshalb nicht zwingend gleich danach fressen müssen.

liebe Grüße
Carmen
Carmen_G
 
Beiträge: 8
Bilder: 10
Registriert: 14.01.2015, 19:03

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon ClaudiaK am 15.01.2015, 15:19

@ Cleo: mein Camerunensis-Nachwuchs lässt sich auch nur alle paar Tage blicken. Gut genommen wird dann Eisbergsalat, Gurke, Zucchini, Karotte und Chicoree. Vor allem in der Nacht zeigen sich manche Babys kurz, verbringen aber tatsächlich die meiste Zeit im Substrat.

@ Eguana: ich weiß, man soll hier immer nett und freundlich sein, aber ganz ehrlich, ich bin genervt - es gibt nahezu keinen Thread, wo Du nicht Deinen Senf dazugeben musst, auch wenn es überhaupt nicht passt, siehe hier. Halt Dich doch mal etwas zurück, das ist ja regelrecht inflationär.

@ alle: WO IST FUSSELNASE??? Hat mir sehr mit meinen Ratten geholfen. Hat sie sich abgemeldet?
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Geli am 15.01.2015, 15:42

ClaudiaK hat geschrieben:@ alle: WO IST FUSSELNASE??? Hat mir sehr mit meinen Ratten geholfen. Hat sie sich abgemeldet?

Ja, sie wollte das Forum verlassen.

@Eguana: Bitte überdenke beim Schreiben von Posts, ob sie wirklich zum Thema passen. Cleos Hinweis an dich war ein wirklich gut gemeinter Rat.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon Cleo am 15.01.2015, 17:29

Vielen Dank für Eure Babyberichte :)
Ich bin gerade etwas platt.....ich hab eben mal alle Babys ausgebuddelt: von den ersten 7 Babys war ein totes dabei, bleiben noch 6. Und wieviele hole ich eben aus dem Substrat? Nur noch 5!!! Sie sind auch alle schon gewachsen...wurde tatsächlich eins gefressen? So etwas hab ich in all den Jahren der Schneckenhaltung noch nie erlebt, auch nicht bei Archachatina. Ich hatte die Kleinen die ganzen Tage völlig in Ruhe gelassen, es kann also keins der Babys irgendwie abgehauen sein. Hat das schon mal jemand von Euch erlebt?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Ninjana