Vollalbino + Wildfarben = ????

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Vollalbino + Wildfarben = ????

Beitragvon Fulicamami am 03.07.2015, 15:13

Hallo an alle!

Wir haben seit anderthalb Wochen Nachwuchs und sie wachsen toll und es geht ihnen sehr gut. Mir ist aber aufgefallen dass manche Schnecken dunkel sind (Augenpunkte, Häuser werden dunkel) und manche sind aber hell (ohne Augenpunkte, helle Häuser). Ist das normal? Mapa sind eine Vollalbino und eine Wildfarbene die allerdings leider verstorben ist vor 2 Monaten. Mit was für Farbschlägen kann ich da rechnen?

Liebe Grüße
Fulicamami
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2015, 18:22

Re: Vollalbino + Wildfarben = ????

Beitragvon Schnörkelchen am 03.07.2015, 15:53

Das man gemischte Babies hat ist normal. Interessant könnte es trotzdem werden, da man meistens nicht weiß, ob die Elterntiere reinrassig sind. Ich weiß nicht, wie viele du hast schlüpfen lassen, bei einem vollen Gelege könntest du 25% von jeder Art haben. Wildfarbene (dunkles Haus, dunkler Körper), Vollalbino ( helles Haus, heller Körper), White Jade (dunkles Haus, heller Körper, das Haus hat am Anfang noch rötliche Streifen, kann man erst etwas später sehen und schließe ich hier mal aus), Rodatzi (helles Haus, dunkler Körper = liegt rezessiv evtl. im Vollalbino, erkennt man auch erst etwas später).
Fotos wären da in Abständen hilfreicher :wink:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Vollalbino + Wildfarben = ????

Beitragvon MissSchnirkel am 03.07.2015, 15:58

Okay, Schnecken verhalten sich wie Erbsen...

Sind die Farbe für das Haus und für den Körper wohl jeweils ein Merkmal? Oder setzt sich ein Albinohaus aus mehreren Merkmalen zusammen?
Es scheint ja, wie bei uns Männlein oder Weiblein, aus zwei Merkmalsteilen zu bestehen...
Ob man Schnecken wie die Erbsen in Bio mit so ner schönen Tabelle untersuchen könnte? :?
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Vollalbino + Wildfarben = ????

Beitragvon Schnörkelchen am 03.07.2015, 16:08

Schau mal hier viewtopic.php?f=3&t=18879&p=232953&hilit=genetik#p232953 Ist schon etwas älter.
Da gibt es noch weitere Links, viel Spaß beim Lesen und Stöbern. :-D
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Vollalbino + Wildfarben = ????

Beitragvon MissSchnirkel am 03.07.2015, 16:09

Danke. :)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Vollalbino + Wildfarben = ????

Beitragvon Fulicamami am 03.07.2015, 20:39

Danke für die Antworten!

Ich werd so bald wie möglich Bilder machen. :)
Fulicamami
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2015, 18:22


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Ninjana