Jungtiere aufziehen

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Jungtiere aufziehen

Beitragvon Nadschgi am 10.03.2020, 16:36

Hallo ihr Lieben
Ich bekomme bald junge Achatschnecken. Auf was muss ich bei der Aufzucht achten? Dass sie einen erhöhten Kalkbedarf haben und dass sie nicht zu viel Wasser in der Schüssel haben dürfen damit sie nicht ertrinken weiß ich.
Auf was muss ich sonst noch achten?
Ich hab noch keine ausgewachsenen Schnecken. Kann ich sie gleich in das große Terrarium setzen oder ist es besser wenn sie in einem kleinen sind?
LG Nadine
Nadschgi
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2020, 16:08

Re: Jungtiere aufziehen

Beitragvon Aria am 10.03.2020, 16:45

Hallo Nadschgi!

Schön dass du dich für Schnecken als Haustiere entschieden hast.

Auf was du achten musst kommt vor allem darauf an welche Art du bekommst, jede Art hat ihre eigenen Ansprüche. Ob sie gleich ins große Becken können kommt darauf an WIE groß das Becken ist und wie groß die Schnecken schon sind.

Ansonsten solltest du noch darauf achten dass das Becken Artgerecht eingerichtet ist, keine Steine und andere harten Gegenstände drin sind!

Wichtig ist auch die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit!

LG Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Jungtiere aufziehen

Beitragvon Nadschgi am 10.03.2020, 16:58

Das Becken ist 120x50x50. Die Schnecken waren vor 1 Monat erbsengroß und ich werde sie ca. in 1 Woche bekommen.
Nadschgi
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2020, 16:08

Re: Jungtiere aufziehen

Beitragvon Aria am 10.03.2020, 17:04

Hallo!

ok, das ist schon ein ziemlich großes Becken. Ich persönlich würde so kleine Schnecken lieber anfangs in ein kleineres Becken setzen und erst später in das große, wenn man sie auch findet.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Jungtiere aufziehen

Beitragvon mamorkatze am 10.03.2020, 17:27

Hallo,

Bei sehr jungen Schnecken sind auch die passenden Parameter wichtig (bei ausgewachsenen selbstverständlich auch!), da sie oft empfindlicher auf unpassende Haltung reagieren. Welche Art bekommst du denn? (Lateinischer Name)
Bei der Aufzucht solltest du auch darauf achten, dass immer genug Kalk zur Verfügung steht, d.h. zum einen natürlich aufgekalktes Substrat sowie fein gemörserte Eierschale/Sepia/Algenkalk. Außerdem fressen die meisten jungen Schnecken gerne weicheres Futter, z.B. Gurke, Salat, Banane. Beim entfernen von diesem musst du genau darauf achten, dass sich keine Schnecke am Futter befindet, da die Kleinen nicht versehentlich im Müll landen sollten. Ich würde dir auch dazu raten, sie ersteinmal in einer kleinen Box mit weniger Einrichtung zu halten, da solch kleine Schnecken schnell mal verloren gehen.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Jungtiere aufziehen

Beitragvon Nadschgi am 11.03.2020, 08:46

Danke für eure Hilfe.
Ich bekomme Achatina fulica.
Brauchen die Jungen einen Kalkbrei?
LG Nadschgi
Nadschgi
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2020, 16:08

Re: Jungtiere aufziehen

Beitragvon Aria am 11.03.2020, 09:03

Hallo!

Also zu kalkbrei gibt es immer sehr verschiedene Meinungen. Ich persönlich biete meinen jungschnecken 2al pro Woche kalkbrei an, nur Kalk mit Wasser, sonst keine Zusätze. Wird gern genommen, den Rest der Zeit gibt es Sepia, wird auch gern angenommen.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Slime Shady