Vererbung von Albinismus u.ä.

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Vererbung von Albinismus u.ä.

Beitragvon elli_28 am 05.04.2020, 16:07

Ich bekomme bald Babyschnecken von der Art Archachatina marginata ovum, alle Eltern sind white jade Farben - sind die Kinder dann auch alle white jade oder können auch andersfarbige Schnecke schlüpfen?
elli_28
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.03.2020, 16:40

Re: Vererbung von Albinismus u.ä.

Beitragvon mamorkatze am 07.04.2020, 16:47

Hallo,

Ich kenne mich mit der Genetik nicht so gut aus, aber soweit ich weiß, ist es rein theoretisch möglich. Das hängt davon ab, welche Erbeigenschaften die Eltern haben. Wenn sie jetzt z.B. aus der Verpaarung eines Tieres mit wildfarbenen und Albino Genen entstanden sind, könnten die Jungtiere auch andere Farbschläge haben. Sind die Eltern reinerbig, ist das eher nicht der Fall. Irgendwo gab es hier im Forum oder in einem Buch zur Vererbungslehre, aber ich finde ihn gerade nicht.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Vererbung von Albinismus u.ä.

Beitragvon susann am 07.04.2020, 18:39

Hei,

Schau mal hier rein

viewtopic.php?f=3&t=18879

White Jade ist eigendlich eher eine Farbform von A.fulica.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Vererbung von Albinismus u.ä.

Beitragvon wolf am 08.04.2020, 09:38

Juhu,

liebe elli_28, kurze Antwort: das weiß momentan wohl niemand so ganz genau.

Längere Antwort: gute Frage - die Genetik der Achatinidae ist nach meiner Kenntnis nicht gut untersucht (nur z.B. Allen, 1983 und 1985). Bei anderen Familien/Gattungen/Arten ist da deutlich mehr bekannt.