Archachatina ventricosa (spectaculum?)

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Archachatina ventricosa (spectaculum?)

Beitragvon kokoflat am 22.05.2020, 16:24

Hi!

Nach einigem Suchen für das passende Forum stell ich meine Schnecks mal hier herein, schließlich geht es ja um den Nachwuchs ^^.

Aaaaalso:
Seit 13. März haben wir (meine Tochter und ich) je eine 6er Gruppe Archachatina ventricosa (spectaculum?). Die waren als Achatina achatina im Geschäft angeschrieben. Nach Rücksprache meiner Tochter auf FB und mit mir haben wir beschlossen, das ganze Terrarium dort leer zu kaufen.
Ich hatte in meiner Naivität mein ehemaliges 54-l-Meerwasseraquarium hergerichtet, ich war auf Jungtiere eingestellt. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich die riesigen Tiere von meinem Schwiegersohn "geliefert" bekommen habe.
Also schnell mein zweites leeres, 180l-Aquarium hergerichtet, das hätte auch ein Meerwasserbecken werden sollen, den Plan musste ich aber schon vorher aufgeben.

Das Becken ist ein Rio180, die Maße sind 100x40x45 cm, mit 2x 24 Watt T5 Röhren, Tageslichtspektrum.
Bodengrund ist Aussaaterde, mit Futterkalk mit Vitaminen und Terrarienlehm gemischt. Im Becken mit Wasser angefeuchtet, Konsistenz hatte ich recht feucht, aber nicht nass.
Als Deko ist nur eine größere Wurzel drin, mit Korkplatten darüber. Eine Wasserschüssel. Die Deko wird aber nicht genützt. Sie liegen meist irgendwo im Aquarium herum, vergraben wird sich auch nicht. Also bis jetzt zumindest nicht. Wenn schon, dann steckt maximal ein Kopf im Boden.

Anfang April hab ich dann festgestellt, dass einige Tiere trächtig sind. Mitte April hatte ich dann mitten im Aquarium ein kleines Löchlein, wo etwas gelbgrünes durchblitzte. Hab dann 9 Eier ausgegraben, ganz vorsichtig. Von den Schildkröten weiß ich, dass man die Eier noch eine Zeit lang bewegen darf, also nahm ich das hier auch an.
Hab die Eier dann in eine kleine Dose gelegt, so wie ich sie rausgenommen habe.
Die Dose habe ich anschließend im kleinen Aquarium in der Erde vergraben. Darauf stand dann eine andere Dose mit einem Schneckenbaby, das mit der Erde mit den großen Schnecken mitkam.
Nachdem A. ventricosa überall mit ca. 7 Wochen Inkubationszeit angegeben waren, habe ich nur ab und zu mal nachgesehen, ob alles in Ordnung ist.

Vorgestern dann, wollte ich wieder mal "nur einen Kontrollblick" machen, da schauten mir sieben kleine Schnecks entgegen! Zwei waren noch einigermaßen in der Eierschale, die blieben noch bis gestern in der Dose. Die anderen hab ich dann in eine größere Dose umgesiedelt, wo sie sich gleich wieder vergraben haben.
Gewicht ca. 2-3 Gramm, Größe von 18.2 mm bis 20,8 mm.

Im Schneckenbecken selber müssten noch mindestens 2 bis 3 Gelege sein, nach meiner Hochrechnung.
Heute früh dann, als das Licht anging, die nächste Überraschung: Zwei kleine Schnecks bei den Großen!
Also die beiden mal rausgefangen, zum Kindergarten dazu gegeben. Dann gegraben: Noch weitere fünf Stück kamen zum Vorschein.

Insgesamt sind es jetzt also 16 kleine Schnecken. Ein Gelege ist noch an der Scheibe sichtbar, was da noch herumliegt, weiß ich nicht.

Die Parameter im Becken der großen Schnecken sind derzeit:
28-30 Grad tagsüber, Raumtemperatur nachts. Das war in der kühleren Zeit etwa 23 Grad.
LF tagsüber meist um die 80%. Derzeit hab ich aber höhere Raumtemperatur, da fällt sie auch schon mal auf 75% weil es im Becken auch wärmer wird. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, ZU warm sollte es halt auch nicht werden.

Gefüttert wird Karotte, Zucchini, Chinakohl, Pak choi, ab und zu einen Apfel. Ansonsten Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich, Himbeerblätter , Haselnussblätter ... alles was ich so auf der Wiese und im Garten finde.
Salat eher nur spärlich, außer dem Pflücksalat vom Balkon.





























kokoflat
 

Re: Archachatina ventricosa (spectaculum?)

Beitragvon kokoflat am 22.05.2020, 16:39

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Substratfeuchte dürfte offenbar keine soooo besonders große Rolle spielen. In der Box war sie .. hm ... sagen wir mal gut feucht. Im Terrarium/Aquarium aber, da war das Substrat beim Ausgraben der kleinen Schnecks ordentlich feucht, eigentlich schon nass. Und bei beiden Gelegen sind alle Eier geschlüpft. Temperatur würd ich fast an Raumtemperatur denken, weil ja da unten kaum die Hitze von der Luft durchkommt, oder? Gespannt bin ich daher auf das Gelege an der Scheibe. Das bekommt natürlich auf jeden Fall nur Raumtemperatur ab, nach oben ist es nicht nur mit Erde bedeckt, sondern auch unter einer Korkplatte vergraben. Ablagetermin war der 12. Mai.

Ausgegraben hab ich die Kleinen deshalb, weil in diesem Aquarium der Filterkasten noch eingeklebt ist und die Kleinen dort reinklettern können. Hab noch keine Möglichkeit gehabt, die Löcher zu verschließen.
Sie haben sofort am Futter rumgenascht: Gurke und Karotten.
Die Kleinen in der Box hatten schon einen guten Gehäusezuwachs, die Babys von heute haben (noch) keinen.

Ich lasse die Schnecken eigentlich ziemlich in Ruhe. Ich grabe nirgends herum, es wird nur der Output entfernt.

Das war glaub ich alles ... hm.
kokoflat
 

Re: Archachatina ventricosa (spectaculum?)

Beitragvon susann am 23.05.2020, 09:27

Hallo,

Gratuliere.
Tolle Schnecken schöner Nachwuchs.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Archachatina ventricosa (spectaculum?)

Beitragvon Schneggeli am 23.05.2020, 11:42

Hey,
Glückwünsch zu so vielen Babyschnecken! Anscheinend fühlen sie sich bei dir richtig wohl ;) Weißt du schon was du mit den ganzen Babys machen willst? Sind ja doch recht viele.
Du hast wirklich sehr süße und schöne Schnecken bei dir aufgenommen 8D
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Archachatina ventricosa (spectaculum?)

Beitragvon kokoflat am 23.05.2020, 14:41

Danke!

Ich habe Abnehmer, keine Sorge. Sonst hätte ich die Gelege entsorgt. A. fulica würde ich mit Sicherheit nicht nachziehen ^^.
kokoflat
 

Re: Archachatina ventricosa (spectaculum?)

Beitragvon susann am 23.05.2020, 19:32

Hei

A. Ventricosa sind nicht so einfach nachzuziehen.Ich glaube das Du da noch viele Gelege schlüpfen lassen kannst.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Archachatina ventricosa (spectaculum?)

Beitragvon kokoflat am 24.05.2020, 09:50

susann hat geschrieben:Hei

A. Ventricosa sind nicht so einfach nachzuziehen.Ich glaube das Du da noch viele Gelege schlüpfen lassen kannst.

LG
Susanne


Ja, die sind nicht einfach nachzuziehen, wenn man sich die wenigen Threads darüber durchliest.
Schade, dass es trotzdem offenbar niemanden interessiert. Da hätte ich statt einer Anmeldung hier, doch besser einen FB Account erstellt. Dort habe ich mehr Resonanz, wenn meine Tochter von meinen Tieren berichtet ;) .
kokoflat
 

Re: Archachatina ventricosa (spectaculum?)

Beitragvon mamorkatze am 24.05.2020, 10:02

kokoflat hat geschrieben:
susann hat geschrieben:Hei

A. Ventricosa sind nicht so einfach nachzuziehen.Ich glaube das Du da noch viele Gelege schlüpfen lassen kannst.

LG
Susanne


Ja, die sind nicht einfach nachzuziehen, wenn man sich die wenigen Threads darüber durchliest.
Schade, dass es trotzdem offenbar niemanden interessiert. Da hätte ich statt einer Anmeldung hier, doch besser einen FB Account erstellt. Dort habe ich mehr Resonanz, wenn meine Tochter von meinen Tieren berichtet ;) .


Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mit dieser Aussage meinst? :-?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Archachatina ventricosa (spectaculum?)

Beitragvon kokoflat am 24.05.2020, 10:33

mamorkatze hat geschrieben:
kokoflat hat geschrieben:
susann hat geschrieben:Hei

A. Ventricosa sind nicht so einfach nachzuziehen.Ich glaube das Du da noch viele Gelege schlüpfen lassen kannst.

LG
Susanne


Ja, die sind nicht einfach nachzuziehen, wenn man sich die wenigen Threads darüber durchliest.
Schade, dass es trotzdem offenbar niemanden interessiert. Da hätte ich statt einer Anmeldung hier, doch besser einen FB Account erstellt. Dort habe ich mehr Resonanz, wenn meine Tochter von meinen Tieren berichtet ;) .


Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mit dieser Aussage meinst? :-?


Und ich verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann.

Für solche Sachen habe ich keinen Nerv. Sorry. Werde den Account wieder löschen lassen.
kokoflat
 

Re: Archachatina ventricosa (spectaculum?)

Beitragvon Schneggeli am 24.05.2020, 11:17

Mamorkatze, ich verstehe es auch nicht ¯\_(ツ)_/¯
kokoflat wir interessieren uns doch für deine Schnecken, ich finde es wunderbar das du es schaffst diese tollen Tiere zu züchten :)
Ich weiß nicht wieso du dann findest das es "offenbar niemanden interessiert" :-?
Lg
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Archachatina ventricosa (spectaculum?)

Beitragvon Sandy am 24.05.2020, 12:54

Kokoflat hat ihren Account löschen lassen, daher schließe ich hier mal.

Schwierig finde ich die Nachzucht von ventricosa eigentlich nicht. Aber vielleicht gibt es den erwünschten Amsturm ja dann zukünftig bei FB.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder