Können Achatschnecken Eier im Körper ausbrüten?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Können Achatschnecken Eier im Körper ausbrüten?

Beitragvon DruschbaDawei am 21.06.2020, 08:47

Hallo zusammen,

bei mir kriechen kleine Babys durch das Terrarium. Ich hatte ständig nach Nestern gesucht und auch keine gefunden, doch nun sind zahlreiche Babys im Terrarium. Wie kann das sein? Vor wenigen Tagen habe ich eine Achatschnecke in ihr Atmungsloch schauen können und es war auffällig weiß und sah aus, wie ein Beutel Eier. Kann mir jemand seine Meinung darüber geben wie es dazu kommen kann das ich Babys habe, ohne das es eine Eiablage gab?

PS: Hat jemand Interesse an Achatschnecken? Wohne Berlin- Steglitz.

LG
Ben
DruschbaDawei
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2020, 08:38

Re: Können Achatschnecken Eier am Körper ausbrühten?

Beitragvon elli_28 am 21.06.2020, 08:54

Das kommt auf die Art deiner Achatschnecken an, denn es gibt auch lebendgebährende, weisst Du welche Schnecken Du hast oder hast ein Foto der Elterntiere?
elli_28
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.03.2020, 16:40

Re: Können Achatschnecken Eier am Körper ausbrühten?

Beitragvon mamorkatze am 21.06.2020, 09:04

Hallo,

Welche Art hast du denn? Wie lange hast du sie schon? Schnecken der Arten Lissachatina fulica, Lissachatina Reticulata, Lissachatina Albopicta, Lissachatina Immaculata usw. legen Eier, meist ca. 0,5cm groß und in Gelegegrößen von 200-500 Eiern mit hoher Schlupfrate. Solltest du nun also ein ganzes dieser Gelege übersehen haben, solltest du, so traurig es auch ist, die Schneckchen einfrieren. Das gehört genauso zur Schneckenhaltung wie das tägliche Füttern und man ist verantwortlich dafür, dass das Terrarium nicht überbesetzt ist. Und gerade bei den oben genannten Arten wird man niemals Abnehmer für 100-500 Schnecken finden, für 4-5 Ja, aber nicht für so viele.
Aber du hast gefragt, ob Schnecken den Nachwuchs in sich drin ausbrüten können. Achatschnecken sind Lungenbrüter, d.h. die Eier werden in einer Haut neben der Lunge ausgebrütet, weswegen man sie auch durch das Atemloch sehen kann. Die Schnecke kann die Eier unterschiedlich lange in sich behalten, daher kann auch die Zeit vom Legen zum Schlupf auch von 1h bis zu 2 Wochen sein. Archachatina Arten legen nur wenige große Eier (5-15), diese brauchen meist 3-4 Wochen bis zum Schlupf, ich gehe also nicht davon aus dass du Archachatinas hast.
Dann gibt es noch Arten wie Lissachatina craveni, Lissachtina allisa oder Lissachatina Zansibarica, die lebendgebährend sind und bei denen die Jungtiere schon im Körper schlüpfen und lebendig zur Welt gebracht werden.
Solltest du die Art deiner Schnecken nicht kennen, kannst (und solltest) du hier Bilder einstellen, dann können wir die Art bestimmen. Denn auch in der Haltung der verschiedenen Arten gibt es große Unterschiede und nicht jede Art fühlt sich bei der gleichen Temperatur und LF wohl wie die andere.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Können Achatschnecken Eier am Körper ausbrühten?

Beitragvon DruschbaDawei am 21.06.2020, 09:57

Wow, erst einmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich bin mir nicht sicher welche Sorte ich habe. Vier Schnecken habe ich von der Uni und zwei Albino geschenkt bekommen.
Momentaufnahme 1 (21.06.2020 11-53).png
Momentaufnahme 1 (21.06.2020 11-56).png
DruschbaDawei
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2020, 08:38

Re: Können Achatschnecken Eier am Körper ausbrühten?

Beitragvon mamorkatze am 21.06.2020, 10:16

Hallo,

Du hast Lissachatina fulica. :) Schau dir doch den Haltungsbericht hier im Forum an, da stehen schon einige Informationen zu der Art. Tagsüber sollte es 25-26°C warm sein, nachts reichen 22-24°C aus. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 80-90% liegen. Vor allem im Winter benötigt man zum halten dieser Temperaturen eine Heizmatte (gut geeignet sind z.B. Infrarotheizmatten) Da die Heizmatte aber nicht immer laufen sollte (allzu warm ist schließlich auch wieder nicht so toll) verwendet man meistens einen Thermostat zusätzlich zu der Heizmatte. Ein Thermostat misst die Temperatur im Terrarium, man kann in ihm einstellen, wann es wie warm zu sein hat. Je nach dem ob die Temperatur im Terra unter der eingestellten Temperatur liegt, schaltet der Thermostat die Heizmatte an oder aus.

Einige grundsätzliche Punkte in der Haltung von Schnecken sind:

-keine Steine/Ton/Keramik/Porzellan etc. im Terra, fällt eine Schnecke mal von der Decke, kann sie sich schwer verletzen. Plastikuntersetzer/blumentöpfe/Tuppern sind völlig ausreichend und gut geeignet
-der Bodengrund sollte einen pH-Wert zwischen 6,5-7,5 haben, da vor allem normaler Bodengrund nur einen pH-Wert von 5-5,5 hat, ist es meist nötig aufzukalken. Dazu mischt man 350g ungedüngten 98%igen Gartenkalk pro 7-9L Erde unter. (Algenkalk geht auch)
-Da Schnecken ihre Eier in den Boden legen, sollte das Substrat mindestens 10cm hoch eingefüllt sein
-Heizmatten darf man auf gar keinen Fall unter das Terrarium legen, Schnecken graben sich ein, um sich abzukühlen, ein warmer Bodengrund ist wider alles natürliche und kann ihnen sogar schaden

Das ist schonmal das wichtigste, was es zu beachten gilt. :) Da Schnecken gerne klettern und wie jedes Tier Beschäftigubg brauchen, ist es gut das Terrarium mit Versteckmöglichkeiten wie Korkröhren, halb eingegrabenen Plastikblumentöpfen, Ästen und Pflanzen (Kunst oder Echt) auszustatten. Sehr gut halten sich z.B. alle Dracaena-Arten, Calathea-Arten, Kaffepflanzen und Dieffenbachien.

Ich bin sicher, du wirst noch viel Freude an deinen Schnecken haben. Das Einrichten und Verbessern von Terrarien macht Spaß und am Ende hat man viel mehr zu beobachten.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder