Achatschnecken alleine vermehren?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Achatschnecken alleine vermehren?

Beitragvon Schleimi96 am 11.03.2021 pm 12:19

Ich habe mir einem Zoofachgeschäft zwei Achatschnecken bestellt, Die dann von dort vom Züchter bestellt werden sollten jedoch hatte der Züchter nurnoch eine da und mir wurde gesagt das es ja nicht so schlimm sei da sich die auch alleine vermehren können da es ja Zwitter sind, ist das wirklich wahr, kann meine Achatschnecke Eier legen wenn sie alleine gehalten wird
(ACHATINA MAGINATA ICTERICA)?
Schleimi96
 
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2021 pm 12:10

Re: Achatschnecken alleine vermehren?

Beitragvon wolf am 11.03.2021 pm 14:26

Hallo Schleimi96,

dass sich Schnecken grundsätzlich alleine vermehren können, nur weil (bzw. wenn) sie Zwitter sind, ist falsch. Die weitaus meisten zwittrigen Arten brauchen einen Partner (d.h. sie machen eben keine Selbstbefruchtung). Eine Selbstbefruchtung wird in den weitaus meisten Fällen dadurch verhindert, dass die Ei- und die Samenzellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten reifen (oft zuerst die Spermien, bei den sog. "protandrischen Zwittern").
Ich weiß nur, dass bei Lissachatina fulica in seltenen Fällen eine Selbstbefruchtung beobachtet wurde; dabei war die Gelegegröße sehr klein und viele Nachwuchstiere haben das fortpflanzungsfähige Alter nicht erreicht. Über die Gattung Archachatina (die meinst Du wahrscheinlich) habe ich keine Informationen.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017 pm 19:29

Re: Achatschnecken alleine vermehren?

Beitragvon susann am 11.03.2021 pm 15:12

Hei

über die Suchfunktion hab ich das gefunden

viewtopic.php?f=2&t=28520&p=319999&hilit=Selbstbefruchtung#p31999

Du solltest Dir von dieser Art Fotos zuschicken lassen,vor allem die Columella wäre intressant.
Sonst bekommst Du vielleicht etwas anderes vom Zoogeschäft.


LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1275
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011 pm 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Kessi