Fulica Nachwuchs

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Fulica Nachwuchs

Beitragvon Kaktus86 am 16.04.2021, 12:32

Hallo...

Scheinbar hat sich bei uns ein einzelnes Ei sooo gut versteckt, das eines Abends als ich gerade Futter und Wasser erneuern wollte, mir eine kleine Babyschnecke entgegen geschneckt kam.
Und da sie sooo goldig war haben wir gesagt ok... Sie darf noch bei uns bleiben und dann ist Schluss..

Gelegt von meiner Fulica Donny VA... Kann also nur eine WJ oder VA werden.
Das kleine ist jetzt erst ein paar 1 Woche alt...

Bin gespannt... Hab mich bisher mit der Aufzucht von Babys nicht befasst... Aber die kleine war sooo herzig das mein Mann meinte, komm die lassen wir. 8D

Lg
Kaktus86
 
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2020, 08:03

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon Aria am 16.04.2021, 15:00

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Findelkind, die ist wirklich sehr süß! Keine Angst Fulicas aufziehen ist kein Problem. Und die wachsen sehr schnell.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon Kaktus86 am 16.04.2021, 15:28

Ab wann kann man denn ungefähr sagen was es wird?? Hab das Gefühl sie wird dunkler...erstes Foto war am fundtag und das andere auf dem Salat von heute früh.. mein Mann und ich haben schon wetten abgeschlossen.. Mal schauen wer Recht hat.. Namen hat das kleine auch schon, unser Sohn 4,5 möchte das seine Babyschnecke Schoko heißt.

Werde weitere Fotos einstellen.. die Entwicklung gehört ja dokumentiert :-D
Kaktus86
 
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2020, 08:03

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon Maja13 am 16.04.2021, 18:33

Herzlichen Glückwunsch.
Mir ist fast das selbe passiert nur das meine kleine nen dunklen Weichkörper hat und keinen hellen wie deine. :)
Ich denke wenn mit 3cm Haus Länge keine Streifen da sind wird das Haus hell und es wird entweder Vollalbino oder Rodatzi.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon Kaktus86 am 27.04.2021, 18:21



Hallo!! :) Mal wieder ein neues Foto von unserm Findelkind.
Das kleine müsste jetzt ca 3,5 Wochen alt sein.. Häuschen schon 1 cm. Ist das ok oder zu klein?
Kann man ungefähr sagen ob eher VA oder WJ?

Was ich noch gerne wissen möchte... Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich ja sobald die Schnecke geschlüpft ist sehen ob dunkler Fuss oder heller.. oder kann es sein das der Fuss erst weiß ist und erst ein paar Tage später dunkel wird? :danke: möchte nämlich gerne noch eine Wildfarbene fulica, möchte aber nicht absichtlich an Haufen schlüpfen lassen nur um zu sehen ob dann eine dabei ist. Von daher nur Mal die Frage ob man das grundsätzlich gleich sieht oder ob die dunkle Fussfarbe erst mit der Zeit kommt. Evtl steht dann im Raum sich eine WF fulica schicken zu lassen oder abzuholen.

LG und einen schönen Abend
Kaktus86
 
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2020, 08:03

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon Aria am 27.04.2021, 19:05

Hallo Kaktus!

Oh die ist süß!
Ich kann nicht genug von dem Häuschen erkennen um die Farbe zu bestimmen, hast du noch ein anderes Bild? ;)
1cm ist voll ok für das Alter!
Also wenn die Babys gaaanz frisch geschlüpft sind, sind die Weichkörper hell, man kann es aber nach wenigen Tagen erkennen.

Wenn du noch eine dunkle Fulica haben möchtest musst du nicht unbedingt selbst schlüpfen lassen, du könntest auch hier im Marktplatz ein Gesuch einstellen oder in die Angebote schauen. Dann könntest du vielleicht eine Schnecke in ähnlicher Größe finden wenn du das willst, und hättest auch gleich neue Gene im Terrarium :)

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon FlyingDevil am 27.04.2021, 19:27

Hallo Kaktus,

ach je wie niedlich, das macht Lust auf eigene Babys, also Schneckenbabys, aber noch sind meine wohl nicht soweit oder sie wollen nur nicht.
Es ist schon beachtlich wie schnell diese kleinen Riesen wachsen :)

Alles gute weiterhin für Schoko... und für den Namen ist es zum Glück egal welche Häuschen Farbe sie bekommt, es gibt ja auch weiße Schokolade :-D

Liebe Grüße
Bea
Ich hab ne Meise, ach nein es sind Schnecken :lol: Achatina fulica
Benutzeravatar
FlyingDevil
 
Beiträge: 101
Bilder: 38
Registriert: 15.03.2021, 23:08
Wohnort: Rostock

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon Kaktus86 am 27.04.2021, 20:23

Ich glaub ich muss sie mal ohne Erde erwischen. Kleiner svhmutzfink.. Mach ich morgen Abend mal. Dann stell ich ein weiteres rein. Hinten, ungefähr die hälfte vom Haus wirkt sie dunkel ( Anthrazit) , und vorne wie am Foto hell, Fuss definitiv weiss...
Mag die kleine nur nicht schon wieder stören, drum morgen dann. Vielleicht erkennt ihr dann mehr.

Eben, die Überlegung war wirklich eine hier zb vom Forum zwecks der Gene. Hab ja irgendwie das Gefühl das meine kleinwüchsig sind ( für mich ja grundsätzlich nicht schlimm) aber ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache :-D ( wobei ich definitiv nicht vor habe Schneckenbabys zur Vergabe zu züchten) von daher egal ob gross oder klein. Süss sind sie trotzdem.. 8D
Haben im Schnitt erst 30 Gramm und legen schon regelmäßig Eier. Oder meine Waage geht falsch ¯\_(ツ)_/¯

Stimmt, Schoko gibt es dunkel und hell... Sohnemann ließ sich nicht mehr umstimmen, das ist und bleibt ne Schoko ;) na dann lass ich dem 4,5 jährigen seinen Wunsch.
Er wollte unbedingt einmal eine babyschnecke. Seit er da ein Ei aussuchen dürfte, gibt es kein Geschrei mehr und Rettungsaktionen ( lief mit der Dose samt Eiern die zum frosten sind in sein Zimmer und hat mir erklärt das hier problemlos 200 Schnecken Platz haben in seinem Bett) und wir dürfen auch in seinem Beisein nach Erklärung wieso und weshalb frosten.
Kaktus86
 
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2020, 08:03

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon Kaktus86 am 28.04.2021, 19:12



Das versprochene Foto von heute.. hat schon wieder gut angebaut.. Wachstumsrand richtig durchsichtig

Gibt es Tendenzen was Schoko werden könnte? Ich bin sooo ungeduldig :-D
Kaktus86
 
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2020, 08:03

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon Aria am 28.04.2021, 19:20

Hallo

Ok, ich tippe auf Vollalbino!
Sollte das Häuschen in nächster Zeit Streifen bekommen, habe ich mich geirrt. :-D Aber ich glaub schon dass sie eine Va wird.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon Kaktus86 am 28.04.2021, 19:31

Danke Aria.. :danke:

Echt ?? VA?
Ich hätte ja wirklich eher auf WJ getippt weil hinten Richtung Apex so dunkel.. oder sind das einfach die Organe... OK... Dann bleibt es noch spannend ob streifen kommen... Ich werde laufend Bilder rein stellen..
Mir ist es ja egal was es für eine Schoko wird :-D aber es ist sooo spannend..
Kaktus86
 
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2020, 08:03

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon Aria am 28.04.2021, 19:43

Hey

Kannst ja mal vergleichen: hier

Und hier
Zwischen den beiden Fotos liegen ein paar Wochen, ist aber auf dem zweiten Foto eine der beiden vom ersten Foto.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon Kaktus86 am 28.04.2021, 19:54

Wow 8D so eine hübsche... stimmt , sieht genau gleich aus. Na dann hoffe ich das meine kleine auch so eine hübsche stolze Schnecke wird wie die am Foto. Danke dir. .
Kaktus86
 
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2020, 08:03

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon Kaktus86 am 01.05.2021, 17:56

Update
Kaktus86
 
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2020, 08:03

Re: Fulica Nachwuchs

Beitragvon Aria am 01.05.2021, 19:12

Hallo

Na die kleine Schoko macht sich ja prima. Ich bleibe mit meiner Schätzung bei VA.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin