Selektion für Anfänger

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Selektion für Anfänger

Beitragvon Julia - Fulica am 04.08.2021, 17:28

Moin ich wollte Mal fragen ob ich die Selektion meines ersten Geleges angeht.
Dies tue ich heute zum zweiten Mal (beim ersten Mal habe ich die deutlich zu kleinen Baby-Schnecken selketiert die seit den Schlupf so gut wie gar nicht gewachsen waren da lag es etwa bei 15 Stück)
Heute ziehen meine Babys in das große Terra zu den anderen da ich jetzt endlich ein Messgerät für Temperatur und Feuchtigkeit habe. Die Werte liegen bei 70% im Schnitt bei den kleinen in der terrabox und das will ich mit meinen Wissen jetzt schleunigst ändern. (Darum der Umzug in das große Terra).
Dort sind schwankend zwischen 22 und 25 Grad und 83 bis 86 Luftfeuchte.

Nun zum eigentlichen Problem der unwissenden. Ich wähle die Tiere rein nach Größe beim selektieren. Dabei richte ich mich an Gruppengröße wobei ich die deutlich kleineren ausselektiere. Gibt es noch etwas worauf ich achten muss?
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Selektion für Anfänger

Beitragvon Julia - Fulica am 04.08.2021, 17:37

Das sind jetzt die etwa gleich großen. Die selketierten Schnecken sind mehr als die Hälfte kleiner gewesenen.

Alle kommen aus den selben Gelege.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Selektion für Anfänger

Beitragvon Julia - Fulica am 04.08.2021, 17:38

Und noch ein Bild...
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Selektion für Anfänger

Beitragvon susann am 04.08.2021, 19:55

Ein Teil der Tiere wird schon deshalb nicht/wenig wachsen weil die Tiere zu eng sitzen,das nennt sich Crowdingeffekt(nur zum Verständnis).
Tiere die dadurch auffallen das sie wenig aktiv sind oder schlecht anbauen kannst Du selektieren.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder