VA und WF was wird es geben?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

VA und WF was wird es geben?

Beitragvon Dani23 am 23.05.2022, 14:37

Schönen guten Tag, ich habe eine ziemlich doofe frage: Wenn sich nun z. B. Rodatzi und Wildfarbene paaren, kann es dann sein, daß in dem Gelege Wildfarbene UND rodatzis sind oder sind das immer nur Gelege mit EINER Farbrichtung? Ich denke, Vollalbinos werden bei Wildfarbenen und Rodatzi paarung nicht rauskommen, oder? Könnte bei White J. und VA eine Wildfarbene mit rauskommen? Entschuldigt die doofe Frage, aber es würde mich echt mal interessieren, wie die farben zustande kommen und von wem O:) :mrgreen:
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06

Re: VA und WF was wird es geben?

Beitragvon Fusselnase am 23.05.2022, 15:30

Moin,

das kommt drauf an, was so versteckt in den Genen schlummert.
Albino (Haus und/oder Fuß) kann sich unter willdfarben verstecken, es wird rezessiv vererbt.
Sind die MaPas reinerbig wildfarben, werden die Kids auch wildfarben werden. Sind die MaPas wildfarben, aber tragen beide auch VA-Gene versteckt in sich, dann werden im Gelege alle Farben vertreten sein.
Aber VA-MaPas können nur VA-Kinder bekommen, weil sich wildfarben nicht versteckt.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: VA und WF was wird es geben?

Beitragvon wolf am 23.05.2022, 15:33

Huhu Dani23,
wenn die rodatzi bezüglich der Körperfarbe mischerbig (= heterozygot) ist und die "Wildfarbene" bezüglich beider Gene (also für die Häuschen- und Körperfarbe) heterozygot ist, dann können auch sog. "Vollalbinos" entstehen. Die Nachkommen aus einer solchen Kreuzung sind dann typischerweise gemischt.
A: Allel (= Anlage) für die gestreifte Häuschenfarbe; dominant,
a: Allel für Fehlen einer dunklen Streifung; rezessiv,
B: Allel für einen dunklen Fuß; dominant,
b: Allel für einen sehr hellen Fuß; rezessiv.
Damit kann man/frau dann mit den Mendelschen Gesetzen arbeiten (wie Fusselnase schon schrieb).
So weit, so kurz: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: VA und WF was wird es geben?

Beitragvon wolf am 23.05.2022, 16:16

Hi,
habe das eben mal schnell durchgespielt.
Du schriebst: "Wenn sich nun z. B. Rodatzi und Wildfarbene paaren.......". Gut, nehmen wir mal das eben genannte Beispiel.

Die rodatzi soll (Annahme!) den Genotyp aaBb haben. "aa" muss sein, sonst hätte sie kein ungestreiftes Haus.
Die "wildfarbene" soll (Annahme!) den Genotyp AaBb haben. Sie muss A und B besitzen, sonst wäre sie nicht wildfarben. Sie ist bezüglich beider Gene heterozygot.

Die rodatzi kann bei dem genannten Genotyp nur zwei unterschiedliche Keimzell-Arten bilden, nämlich eine mit "aB" und eine mit "ab".
Die "wildfarbene" kann vier unterschiedliche Keimzellen bilden, nämlich "AB", "Ab", "aB" und "ab".

Damit haben wir acht Kombinationsmöglichkeiten. Wenn man die alle durchspielt, erhält man 37,5% wildfarbene (AaBB oder AaBb), 37,5% rodatzi (aaBB oder aaBb), 12,5% "white jade" (Aabb) und 12,5% "Vollalbinos" (aabb).

Kleine Anmerkung: wenn bei der Kreuzung rodatzi x wildfarben die letztere den Genotyp AABB gehabt hätte (wäre ja auch möglich.......), dann könnten in dieser Nachkommenschaft nur wildfarbene Nachwuchs-Tiere entstehen.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt auf die Schnelle nicht irgendwo vertan habe.

Die Dinge liegen etwas komplizierter, wenn für jedes der beiden Merkmale (Hausfärbung und Körper-Pigmentierung) nicht nur ein Gen, sondern mehrere Gene zuständig sind. Das ist nicht unwahrscheinlich, aber bislang haben wir darauf keine soliden Hinweise. Daher bleibe ich hier erst mal bei dem einfachsten Modell.

Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: VA und WF was wird es geben?

Beitragvon Dani23 am 23.05.2022, 18:49

WOW! Ganz herzlichen Dank für eure Erläuterungen! Super erklärt das wußte ich nicht. :danke:
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin